PXE Server

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Also folgendes Szenario:

Ich möchte gerne für mein Linux-Netzwerk eine automatische Netzwerkinstallation haben!
Ich habe auf meinem Ubuntu-Server bereits PXE eingerichtet.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation

Der Netboot funktioniert ja auch bereits, jedoch muss ich dann immer von mirrors übers Web das OS installieren. Das möchte ich allerdings nicht!
Reicht es wenn ich das Ubuntu-Image (Iso od. i386?) über ftp freigebe und das dann angebe?
Ganz wichtig auch noch: Ich habe laut dieser Anleitung:

http://phacker.org/2008/08/04/tutorial-kickstart-for-ubuntu-804-with-ldap-authentication/

eine custom cfg Datei erstellt!
Wie kann ich diese jetzt einbinden, damit die Werte, Pakete etc. bei der Installation übernommen werden?

mfg trunksen
 
Du kannst auch einfach die ISO als loopdevice mounten und die Image-Files von dort angeben, dann kannst auf den netinstaller verzichten.
 
Ja, aber wie und wo gebe ich in der config dann den Pfad dafür ein?


mfg
 
Du gibst ihm einfach den Inhalt des CD-Images an, auf die netboots kannst du verzichten.
Bei mir schaut das ganze so aus.

Ich mounte das ISO-Image als loopdevice
Code:
/tftpboot/technik/ISO_FILES/LINUX/centos/5.1_X86_32/centos5.1_x86_32bit.iso on /tftpboot/server/systems/centos5 type iso9660 (rw,loop=/dev/loop1)

Per Apache habe ich den documentroot auf /tftpboot/server/systems gesetzt, sprich die ganzen Files sind per HTTP erreichbar.

Schlussendlich gebe ich dem PXE-Server noch die Pfade in der PXEconfig an.

Code:
#Centos5
label 1B
  kernel /server/systems/centos5/images/pxeboot/vmlinuz
  append initrd=/server/systems/centos5/images/pxeboot/initrd.img ramdisk_size=7177 method=http://172.22.1.97/systems/centos5 ip=dhcp
 
Hi!

Ja die Doku habe ich bereits gelesen, aber trotzdem danke ^^!
Habe jetzt ist die Ubuntu-CD in meine document-root gemountet (bei mir allerdings /var/www)
In welcher PXE-config trage ich das jetzt ein?
Irgendwie finde ich die nicht!
Und wo muss ich meine custom.cfg reintun? :hilfe2:

mfg trunksen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich bin jetzt schon einmal ein ganzes Stück weitergekommen!
Übrigens die Konfig. Datei die ich gesucht habe heißt .../pxelinux.cfg/default
Ich habe die documentroot allerdings bei /var/www gelassen, glaube allerdings nicht dass das Probleme macht!
Ich habe jetzt in der .../pxelinux.cfg/default mit dem Befehl ks=http://IP/name.cfg mein test.cfg file angegeben (liegt in der documentroot, also unter /var/www)
und dort, dass es über http von http://IP/ubuntu installieren soll (habe den Inhalt der CD auf /var/www kopiert!)
Jetzt hängt er bei Lade die Release-Datei herunter! => siehe Anhang!
Irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? (einmal vorerst, was überhaupt diese Release-Datei ist?) ?(

mfg trunksen
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

ldap mit Samba Anbindung!

openldap Anmeldung bei Ubuntu gdm

Samba Passwörter laufen nicht mehr ab

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben