Putty-Serielle-Console auf Root-Server

S

setti

Grünschnabel
Hallo liebe Freunde, hier habe ich mal wieder ein ganz tolles Problem.
Genaugenommen sinds gleich 2.

1.) Ich habe einen Root-Server bei dem zus. eine serielle Konsole angeboten wird.
Von dieser seriellen console habe ich die Möglichkeit den Boot-Vorgang des Servers zu beobachten. Desweiteren wurde mir vom Techniker zugesichert das ich nun aus das BIOS betrachten könne.
Beim booten kommt auch eine Meldung ich solle <del> oder F4, wenn es sich um eine Remote Keyboard handelt, drücken.
Alle versuche bei putty (auch mit Escape Sequence) schlugen fehl.
Wie komme ich nun in das BIOS?

2.) Wie sende ich unter putty eine strg-alt-entf (ctrl-alt-del)?
Es geht darum, dass der Techniker mit eine boot-CD in server geschoben hat und ich ja wie unter 1.) es noch nicht ins BIOS geschafft habe nun jedesmal beim boot prompt der CD lande.
Nun dachte ich mir könnte ich ja flux neu starten mit o.g. affengriff aber es geht ja nicht.
Nun muss ich jedesmal über eine webseite die Steckdose meines Servers ausschalten und wieder anschalten, was sehr mühesehlig ist.
Desweiteren interessiert mich dieses problem eigentlich schon jetzte einfach aus neugier.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden was ich für Probleme habe.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...


€dit: Also Problem 1 konnte mittels PuTTY gelöst werden (Terminal->Keyboard auf vt100+ stellen und schon gehn die F-Tasten).
Zu Problem 2 fiel mir noch nix ein.
Aber nun ein neues Problem: Ich kann nun endlich von der eingelegten CD booten via:
"{kernel} console=ttyS0,9600n8" kernel kann dabei linux, ubuntu, arch whatever sein (bei mir ists arch).
So nun seh ich schön wie der Kernel lädt und dann:
INIT: Entering runlevel: 2
und nix geht mehr.
Welche Boot-Parameter sollten noch gewählt werden um auch die letzte Hürde, das initrd zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe das selbe prob wie du... kann mir wer sagen wie ich crtl alt entf sende? bzw. ctrl alt s ?!

mfg
bugbuster
 
setti schrieb:
Aber nun ein neues Problem: Ich kann nun endlich von der eingelegten CD booten via:
"{kernel} console=ttyS0,9600n8" kernel kann dabei linux, ubuntu, arch whatever sein (bei mir ists arch).
So nun seh ich schön wie der Kernel lädt und dann:
INIT: Entering runlevel: 2
und nix geht mehr.
Welche Boot-Parameter sollten noch gewählt werden um auch die letzte Hürde, das initrd zu nehmen?

Hallo,

Dafür musst du dein Linux etwas vorbereiten
Lese dazu mal mal den folgenden Link.
Ob es dir hilft kann ich leider nicht sagen da ich solche Lösungen nicht verwende.

Gruß
Lumpi

[EDIT]
Eventuell ist der Link hilfreicher ;)
Ebenfalls muss dann agetty installiert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht ex explizieht daraum wie ich per batchjob an putty CTRL ALT S sende ... wenn mir wer das sagen kann oder mit nem anderen windows ssh client wäre ich sehr dankbar
 
bugbuster schrieb:
Also bei mir geht ex explizieht daraum wie ich per batchjob an putty CTRL ALT S sende ... wenn mir wer das sagen kann oder mit nem anderen windows ssh client wäre ich sehr dankbar
Hallo,

das haben wir auch so gelesen. :D
Vermeide bitte solche doppel-postings.

Gruß
Lumpi
 
Okay, dann sorry meinerseits. Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf das Linux habe. Es handelt sich hierbei um Open-E Enterprise NAS Edition. Also kann ich somit mein Linux nicht vorbereiten. Laut angaben vom Hersteller sollte dies ohne weitere Anpassungen gehn. Ich werde jetzt jedenfalls nochmal die beiden genannen links studieren. thx

bugbuster
 
Hallo,

Somit ist dein Problem doch verständlicher erklärt. ;)
Die Links brauchst du nicht zu "studieren"
Wenn du einen Flashspeicher verwendest kannst du das System nat. nicht
beeinflussen, ohne den Speicher zu manipulieren.
Davon ist immer abzuraten! Das gibt immer Probleme bei Garantieansprüchen etc.

Wenn der Hersteller solche Zusagen macht wende dich doch mal an den.
Vielleicht gibt es ja Parameter, mit denen du den gewünschten Zugang realisieren kannst....

Gruß Lumpi
 
hallo,

also der anbieter konnte mir nciht weiterhelfen. aber es muss doch irgendwie möglich sein steuerungsbefehle per putty zu versenden. wenn noch wer ne idee oder link hat wäre ich dankbar :)

mfg
bugbuster
 
bugbuster schrieb:
also der anbieter konnte mir nciht weiterhelfen.
Hallo,

Wenn der es nicht weiß wie solche Zugriffe auf "seinem" System realisiert werden...
Ich glaube, wir dann auch nicht. :D

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, das diese Steuerbefehle übergeben werdeen können.
Duch diese Tastenkombination werden schließlich Befehle auf dem "Trägersystem" aufgerufen.
Daher schau doch mal, ob du Putty so isolieren kannst, dass du das Programm
durch keine Tastenkombi abbrechen kannst.
(Kann ich nicht prüfen, mir fehlt gerade die Möglichkeit)
Erst dann Ist IMHO eine erfolgreiche Übergabe möglich.

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben