Pushmail unter Kde

@

@->-

Hallo,

ich nutze ja mehrere Mailanbieter wie Googlemail oder auch MyMail bei DomainFactory. Beide Anbieter bieten ja Pushmail an. Auf meinen Handys (Android) werden mir die Mails auch sofort zugestellt, meine Frage ist nun ob es unter Kde möglich ist auch sofort über den Eingang neuer Mails informiert zu werden? Am besten wäre es natürlich wenn es mit Kmail klappen würde, aber so wie ich das sehe kann Kmail nur in unterschiedlichen Abständen abrufen und auch nur wen Kmail läuft.

Hat jemand Erfahrung damit wie man Pushmail unter Kde nutzen kann? Das System ist OpenSuse 12.1 und nach möglcihkeit sollte es ohne Software aus externen Quellen machbar sein.

Ich danke euch schon einmal für Vorschläge.

Grüße
 
Eh, auf die Gefahr hin dass ich jetzt was dummes sage, aber das ist doch nur vom benutzten Protokoll abhaengig? Mit IMAP hast du deine pushmails, mit POP nicht. Dass webmail Anwendungen das hinkriegen liegt dran dass sie html mit irgendwelchen dynamischen Gimmicks benutzen mit denen ich mich nicht auskenne (Ajax?). ;)

MfG,
bytepool
 
Völlig richtig was du sagst bytepool. Webmail-Anwendungen senden einfach alle X Sekunden einen AJAX-Call ab um auf neue Nachrichten zu prüfen. D.h. aber dass du das ja auch mit KMail einstellen kannst. Leg doch den Intervall von KMail ebenfalls auf z.B. 1ne Minute.
 
Webmail-Anwendungen senden einfach alle X Sekunden einen AJAX-Call ab um auf neue Nachrichten zu prüfen. D.h. aber dass du das ja auch mit KMail einstellen kannst. Leg doch den Intervall von KMail ebenfalls auf z.B. 1ne Minute.
Das Prinzip von Pushmail ist das eine imap Verbindung dauerhaft bestehen bleibt und der Server dem Client den Eingang einer Mail mitteilt. Aus diesem Grund benachrichtigen Handys ja auch sofort wenn eine Mail da ist...

Unter Kmail habe ich jetzt Serverseitiges Abonnement gewählt und siehe da es bleibt eine Verbindung zum Server offen und neue Mails kommen sofort an. Was jetzt noch fehlt ist eine Meldung die mir das mitteilt. Leider meldet sich Kmail nicht, kann man nicht irgendwo ein Symbol in der Taskleiste oder zumindest eine Benachrichtigung einstellen die einen über das eintreffen einer neuen Nachricht informiert?

EDIT:
Gut ich habe es gefunden es war sehr gut versteckt, man kann ein Symbol in der Leiste anzeigen lassen das einen über neue Mail informiert :)

Grüße
 
Zurück
Oben