PureFTPd unter Debian Woody

B

Beach

Salve Forum,

erstmal: ich bin noch relativ neu in der Linux Welt und mache daher mit Sicherheit noch viele Anfänger FEhler, aber ich bin gewillt zu lernen und mich zu bessern. Auch wenn ich manchmal etwas länger brauche um was zu kapieren :D

Meine Ausgangssituation:
Ich habe mir zum Testen/Üben/Ausprobieren einen vServer zugelegt. Dieser läuft under Debian Woody. Da ich unsere Webseite temporär von unserem normalen Webspace auslagern will, müsste ich das Teil irgendwie soweit bringen, das die Seite dort funktioniert und aufgerufen werden kann.

Mein Problem liegt nun im Moment beim Einrichten des FTP Servers.
Nach Anraten habe ich mich gegen den vorinstallierten ProFTPD entschieden und für den PureFTPD
Einfach per Apt installieren hat nicht funktioniert, da man sonst massenweise irgendwelche Rechte vergeben müsste damit der Läuft.
Also habe ich mir die Source besorgt und diese dann selbst mit den entsprechenden Flags (--without-capabilities) kompiliert.
Soweit funktioniert das auch.
Der Server kann gestartet werden (mit pure-ftpd -B -A -E -Z -u 100 -O w3c:/var/log/pureftpd.log -l puredb:/etc/pureftpd.pdb ) und auch der Connect zum Server funktioniert.
Nun habe ich per pure-pw adduser einen Virtuellen User angelegt.
Allerdings kann ich mich nicht am FTP Server anmelden.
Es kommt immer die Fehlermeldung
421 Konnte indizierte puredb-Datei nicht lesen (oder altes Format gefunden) - Versuche pure-pw mkdb
Der Pfad zur pureftpd.pdb stimmt. Auch ein erneutes pure-pw mkdb brachte keinen Erfolg.
Der CHMOD der Datei steht auf 0755
Wo liegt mein Fehler?

Noch eine andere Frage:
Der FTP Server läuft momentan mit root Rechten. Das soll so aber eigentlich nicht sein. Wie kann ich das ändern?
 

Ähnliche Themen

FTP: Problem mit userrechten

[Debian] Samba öffnet alle Tore

Pure-ftpd rechte vergabe beim speichern??

Pure-ftpd mit Postgre

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Zurück
Oben