[pure-ftpd]Problem mit virtuellen Usern

S

schribl

Grünschnabel
Guten Tag,
ich habe auf meinem PC pure-ftpd installiert, alles konfiguriert in den einzelnen Dateien unter /etc/pure-ftpd/conf. Aber wenn ich wie auf X_FISH beschrieben, virtuelle User anlege und mich einloggen will geht es nicht(Errorcode 530), allerdings mit meinem Standard-User von debian kann ich mich einloggen.

Allerdings habe ich es nicht geschafft pure-ftpd zu schließen und neu zu starten wegen dem Parameter -j, mein pure-ftpd läuft als Standalone.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, beschäfftige mich eben erst seit ca. einer Woche mit linux.

MfG
schribl
 
Versuche mal den FTP-Server neu zustarten. Mit den Befehl /etc/init.d/pureftp restart sollte es funktioniern.
 
Nein es geht nicht, pure-ftpd wird neu gestartet, aber immer noch der selber Fehler.

Kann es sein das die restart, stop... Befehle nur gehn wenn das Package rcconf installiert ist?

[edit]Ich habe es jetzt geschafft den Parameter -j hinzuzufügen, geht einfach durch den Befehl:
echo "Yes" > /etc/pure-ftpd/conf/CreateHomeDir
Leider bringt der Server nach dem restart immer noch den selben Fehler enn ich mich mit dem virtuellen benutzer einloggen will[/edit]

[edit2]Ich weiß nicht ob euch das was nützt, aber beim restarten zeigt er als einen der Parameter -l pam an, kann es sein, dass er eine falsche DB nimmt selbst, wenn die Konfigurationsdatei /etc/pure-ftpd/conf/PureDB zur richtigen DB verweißt? Weil es müsste ja eigentlich puredb:/etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb dort stehen. Wie kann ich das ändern?[/edit2]

MfG
schribl
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Windows Domänen Usern an Linux FTP Server

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben