Prozessor und Board

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
Ich will meinen Rechner aufrüsten. Habe seit über 10 Jahren nur noch diverse Rechner mit AMD Prozessoren gekauft. Die kacken jetzt aber wohl ein bißchen ab. Habe mal hier geschaut: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_28208530.
Ich habe auch den Eindruck, das bei dem Sockel 775 auch in der Zukunft mal ein Prozessor getauscht werden kann, ohne ein neues Board zu benötigen. Meinen AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ kann ich nicht aufrüsten, ohne das Board zu wechseln.
Ich bin mit nur noch nicht darüber klar, ob ich einen Dualcore oder einen Quad holen soll? Und welches Board dafür unter Linux optimal ist. (Soll 1x PCI-Express für die zukünftige Grafikkarte haben und einen Slot, in dem mein RAID bus controller: 3ware Inc 7xxx/8xxx-series PATA/SATA-RAID optimal funktioniert. (PCI 64 bit) habe ich z.Z. in einem 32bit PCI stecken).
 
Bleib bei AMD um gottes willen. Fall nicht auf billige Werbung rein. Die X2 sind der Hammer. Ein von mir hat nen 6000+ und der ist in Spielen schneller als ein E6600. Das ham wir vor allem in Company of Heros festellen können. Mitlerweile werden glaub ich auch die Chipsätze von AMD unterstützt. Die Chipsätze von AMD sind für deren CPUS so gut wie Intel für Intel. AMD bietet vor allem 30 % mehr Leistung Preis Leistungstechnisch gesehen. Sonst warte nen Monat und dann kommen bald die Quarkcores von AMD raus. Wohlgemerkt das sind die ersten richtigen Quads. Die Intel dinger sind so wie Pentium D, einfach 2 Dual auf einen Prozessor gebaut. Das ist nur verarsche.


AMD:headup:
 
Vor allem ein Mainbaord mit AMD/ATI Chipsatz, eine ATI Grafikkarte, Infineonram und eine Western Digital Festplatte.
 
Bleib bei AMD um gottes willen. Fall nicht auf billige Werbung rein. Die X2 sind der Hammer. Ein von mir hat nen 6000+ und der ist in Spielen schneller als ein E6600. Das ham wir vor allem in Company of Heros festellen können.
Das Problem is nur das es um ein kleines bisschen mehr Geld, als für den X2 6000+ verlangt wird, schon nen E6750 gibt, und der ist ein ganzes Stückchen schneller als der X2 6000+, verbraucht weniger Strom und lässt sich besser übertakten.

Etwas von einer Firma zu kaufen, weil sie einem ohne irgendwelche handfesten Argumente sympathischer ist, ist sowieso ziehmlich idiotisch...man kauft das wo man das bessere Produkt für sein Geld bekommt :P

Mitlerweile werden glaub ich auch die Chipsätze von AMD unterstützt.
hä?

AMD bietet vor allem 30 % mehr Leistung Preis Leistungstechnisch gesehen.
Welche Produkte vergleichst du da?

Sonst warte nen Monat und dann kommen bald die Quarkcores von AMD raus. Wohlgemerkt das sind die ersten richtigen Quads. Die Intel dinger sind so wie Pentium D, einfach 2 Dual auf einen Prozessor gebaut. Das ist nur verarsche.
AMD:headup:
Das ist überhaupt nicht "Verarsche" solange die Leistung stimmt, denn welchen Vorteil bringt es dir wenn alle 4 Kerne auf einem Chip sitzen?

@flammenflitzer:
Anwendungsgebiet?
Preisvorstellung?
Wird übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen diesen synthetischen Tests (gemeint ist Futuremark, usw.) und realem Programmcode besteht eben ein "kleiner" Unterschied.
 
@Mike1
Naja ein 6000+ der in der Praxis einen E6600 schlägt kostet 160 € und ein E6600 200€. Dann muss man damit rechnen das gute Boards für Intel teurer sind.

Und falls du es nicht mitgekriegt hast baut AMD Chipsätze für das Maindboard (sollte man eigentlich wissen). Die haben sich Anfangs nicht sooo gut mit Linux vertragen. Aber ich weiß das jedenfalls der 690G mit Ubuntu kompatibel ist.

Und du willst ja auch nicht sagen das ein PEntium D so gut ist wie ein Core 2 Duo, selbst wenn beide gleich getaktet wären. Ein gefakter Quad bringt nicht die Leistung wie eine richtige Quad architektur. Wer auf Werbung so reinfällt ist selber schuld.

Warum sollte man ein nigelnagelneues System übertakten??
Wenn wass putt geht ist man gearscht.
 
Ich hatte eben auch Prozessortechnikvorlesung an der Uni.
Da kennt man dann eben auch den Unterschied zwischen "Benchmarks" und realem Code.

Weiter brauche ich das Thema nicht zu erklären.
 
@Mike1
Naja ein 6000+ der in der Praxis einen E6600 schlägt kostet 160 € und ein E6600 200€. Dann muss man damit rechnen das gute Boards für Intel teurer sind.
der E6750 ist aber schon um ~170€ zu haben...
Damit das Intel Boards in der Regel teurer sind hast du Recht, aber das macht auch nicht so viel aus...

Und falls du es nicht mitgekriegt hast baut AMD Chipsätze für das Maindboard (sollte man eigentlich wissen). Die haben sich Anfangs nicht sooo gut mit Linux vertragen. Aber ich weiß das jedenfalls der 690G mit Ubuntu kompatibel ist.
Kay, so formuliert kapier ich auf was du raus willst, hab jedoch keine Ahnung ob deine Behauptung auch stimmt :P

Und du willst ja auch nicht sagen das ein PEntium D so gut ist wie ein Core 2 Duo, selbst wenn beide gleich getaktet wären. Ein gefakter Quad bringt nicht die Leistung wie eine richtige Quad architektur. Wer auf Werbung so reinfällt ist selber schuld.
Unter deinem "Die Intel dinger" verstand ich eigentlich Q6600, QX6800 usw., und die bieten sehr wohl einiges an Leistung, natürlich nur wenn die Anwendungen die man darauf laufen lässt auch alle 4 Kerne nutzen können....
Ob eine Multicore CPU alle Cores auf einer DIE hat oder nicht sagt noch lange nichts über die Leistung aus...

Ich hatte eben auch Prozessortechnikvorlesung an der Uni.
Da kennt man dann eben auch den Unterschied zwischen "Benchmarks" und realem Code.

Weiter brauche ich das Thema nicht zu erklären.
Ich hab auch etwas gegen solche Benchmarks, für die dann natürlich immer schön optimiert wird, jedoch ist zb. ein E6750 auch in Savegame-Benchmarks, beim Ausführen von Photoshop Filtern etc. etc. (kurz gesagt realistischen Anwendungsszenarien) in der Regel schneller als ein X2 6000+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das System vor allem Multimedia Anwendungen (Videoschnitt, Slideshows -Manslide :)) -) nutzen. Ich denke schon, das AMD etwas die Entwicklung verschlafen hat. Ich tendiere zu dem Quad. Ich weiß nur nicht, wie unter Linux die Software Unterstützung ausfällt.
Ich habe das hier mal in die engere Auswahl gezogen
http://www1.hardwareversand.de/6V83kReGalPFG2/1/articledetail.jsp?aid=7684&agid=659
http://www1.hardwareversand.de/6V83kReGalPFG2/1/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398
MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
Das Board wird laut ubuntu Hardwaredatenbank http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Mainboards#Mainboards
unterstützt und hat auch reichlich Steckplätze.
Habe gerade gesehen,
Code:
geeignet für CPU  Intel Sockel 775 "Conroe"
, das es doch wohl nicht für die Quad CPU geeignet ist.
Da müsste ich ja den Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
http://www1.hardwareversand.de/6V83kReGalPFG2/1/articledetail.jsp?aid=17447&agid=398
Allerdings unterstützt das Board wieder nur einen möglichen FSB 800/1066 MHz, während der vom Prozessor (Externer Bustakt) 1333 betägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mich auch "AMD Nutzer" schimpfen.
Aber sollte bei dem Proz. nicht besser ein 975`er Chpsatz verwendet werden? Meine mal sowas gehört zu haben - kann aber auch was bei der Intelentwicklung verpasst haben.
 
Am besten den folgenden Test durchlaufen lassen:
Gentoo Basissystem installieren, dann mit Standartoptimierung das System kompilieren und die Zeit messen.

Die wäre ein wirklicher Rechnertest: CPU, Mainboard, RAM und Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle Intel Chipsatz is der X38...

Am besten den folgenden Test durchlaufen lassen:
Gentoo Basissystem installieren, dann mit Standartoptimierung das System kompilieren und die Zeit messen.

Die wäre ein wirklicher Rechnertest: CPU, Mainboard, RAM und Festplatte.
naja, kann man auf mehreren Kernen kompilieren?
Und noch dazu ist dein "Test" nicht gerade vielseitig, will meinen das es sein könnte das eine CPU wunderbar abschneidet aber dann plötzlich bei anderen Anwendungen schlecht ist...
 
Also
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
http://www3.hardwareversand.de/8VNDZkGvW...=17447&agid=398
und
ABIT AW9D-MAX, Sockel 775 Intel 975X, ATX
http://www2.hardwareversand.de/7VFT98X6s...d=8142&agid=659
?
mit der CPU bin ich einverstanden (Kühler brauchste aber noch) beim Board würd ich aber ein
Gigabyte GA-P35-DS3P, P35
http://geizhals.at/deutschland/a252311.html
119€
nehmen, oder sogar noch was günstigeres...
 
Natürlich kann man auf mehreren Kernen kompilieren.
 
ich kann mir auch den Sack mit Zwirn abbinden. Aber fakt ist das Intel gerne mal schummelt und monopole ausnutzt wie z.B. bei befehlserweiterungen. Ich würde warten. Jedenfalls bis Weihnachten, weil der Quad von AMD kommt und die Ergebnisse sollte man abwarten und AMD will die Treiber für die ATI Grakas verbessern. Die Linux Treiber bekommen die selbe Priorität wie die Win Vista und XP. Was darauf hoffen lässt das da mal was gutes bei raus kommt. Außerdem wird im nächsten Treiber Release die HD reihe drinne sein, die bei HD Videos weit aus besser ist als Nvdidia 8000er
 
ich kann mir auch den Sack mit Zwirn abbinden. Aber fakt ist das Intel gerne mal schummelt und monopole ausnutzt wie z.B. bei befehlserweiterungen.
konkretes Beispiel bitte...
Ich würde warten. Jedenfalls bis Weihnachten, weil der Quad von AMD kommt und die Ergebnisse sollte man abwarten
naja man kann praktisch immer warten, aber wenn man sonst auch noch Gründe hat zu warten, ist das ein Grund mehr ;)
Außerdem wird im nächsten Treiber Release die HD reihe drinne sein, die bei HD Videos weit aus besser ist als Nvdidia 8000er
warum sollen die "weitaus besser sein"?
 
Zurück
Oben