Prozess so bremsen, dass die CPU-Load nicht über 1 geht?

Diskutiere Prozess so bremsen, dass die CPU-Load nicht über 1 geht? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich habe einen Monitoring-Trigger auf einem SLES, der anschlägt, wenn die 5-Minuten-Load Average über 1 geht. Das ist nun bei einem...

1. 1970

1970 Jungspund

Hallo, ich habe einen Monitoring-Trigger auf einem SLES, der anschlägt, wenn die 5-Minuten-Load Average über 1 geht. Das ist nun bei einem Routine-Prozess nachts der Fall und dafür möchte ich ich keine Alarmierung erhalten. Das sauberste wäre wohl, den Prozess so zu entschleunigen, dass die Load unter 1 bleibt, oder was meint Ihr? Wie kann ich das erreichen? nice ist da wohl kein Lösungsansatz.

Grüße

2. #2 Aqualung, 15.07.2009
    Aqualung

Aqualung Routinier

Beim Monitoring-Trigger kannst Du keine Ausnahme konfigurieren?
    Bei nagios z.B. geht das sogar per Webinterface.

3. 1970

1970 Jungspund

Sicher, aber das scheint mir keine grundsätzliche, saubere Lösung zu sein.

4. #4 Aqualung, 15.07.2009
    Aqualung

Aqualung Routinier

5. 1970

1970 Jungspund

Das sieht gut aus, ergibt aber nach Kompilation auf SLES 10 als User ausgeführt einen "Segmentation fault"

6. #6 Aqualung, 15.07.2009
    Aqualung

Aqualung Routinier

Bitte Fehlermeldung (genauer Aufruf mit und ohne cpulimit) und
    Code:
    ulimit -a 

Thema:

Prozess so bremsen, dass die CPU-Load nicht über 1 geht?

Die Seite wird geladen...

Prozess so bremsen, dass die CPU-Load nicht über 1 geht? - Ähnliche Themen

1. GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen

GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen: Der von Christoph Hellwig angestrengte Prozess gegen VMware wegen vermuteter GPL-Verletzung begann vor dem Landgericht Hamburg mit einer Anhörung....
  2. Wine überarbeitet Entwicklungsprozess

Wine überarbeitet Entwicklungsprozess: Alexandre Julliard, langjähriger Maintainer des Wine-Projektes, hat Änderungen bei der Freigabe der künftigen Varianten des Windows-API-Nachbaus...
  3. Qualcomm publiziert Registerdokumentation für Adreno-Grafikprozessoren

Qualcomm publiziert Registerdokumentation für Adreno-Grafikprozessoren: Als erster Hersteller von Chips für eingebettete Systeme hat Qualcomm überraschend eine Dokumentation für Teile seiner Adreno-Grafikprozessoren...
  4. Neue Intel-Grafikprozessoren nutzen proprietäre Firmware-Dateien

Neue Intel-Grafikprozessoren nutzen proprietäre Firmware-Dateien: Ein neulich getätigter Beitrag zum Linux-Kernel zeigt, dass einige der neueren i915-Grafikprozessoren nun erstmals auf Firmware angewiesen sind,...
  5. Raspberry Pi 2 versechsfacht Prozessorleistung

Raspberry Pi 2 versechsfacht Prozessorleistung: Die Raspberry Pi Foundation hat den Nachfolger des erfolgreichen Kleinrechners Raspberry Pi vorgestellt. Raspberry Pi 2 kommt mit einem Prozessor...