Prozeß in den Hintergrund schieben.

N

netbui

Eroberer
Hallo,

ich bastle gerade an meinem ersten Gentoo. Das compilieren dauert recht lange und da mich der dauernd laufende Lüfter stört, habe ich das Gerät in den Keller verbannt. Die Arbeit nehme ich via ssh vor. Den Prozeß schicke ich mit
Code:
emerge -bla bla > /log.txt [B]&[/B]
in den Hintergrund. Leider wird der Prozeß gekillt, sobald ich die ssh Session beende, also meine Workstation ausschalte.
Gibt es einen Befehl, der einen Prozeß im Hintergrund auch laufen läßt, wenn die Konsole, von der er gestartet wurde, beendet wird?
 
Die einfachste Möglichkeit ist mit "screen"

Einfach screen installieren und mit "screen" starten. Dann hast du eine Console in der Console. Hier kannst du einen Befehl starten und dann mit Strg+A D detachen und dich ausloggen.

Wenn du dich wieder per ssh verbindest gibst du "screen -r" ein, und die Console wird resumed.

Du kannst screen auch als root starten, aber ich mache das lieber als Benutzer und werde dann in der screen-Console mit su root.

edit: Achso, jeder Benutzer kann natürlich nur seine eigenen virtuellen Consolen fortsetzen.
 
roBSch: super antwort, die fucking man von screen is riesig voll unnötig sich da durchzukämpfen wenn man es nur für so eine Kleinigkeit benötigt.

@metbui

mit screen -ls kannst dir die offen screens anzeigen lassen

screen -d -r "screen-id" würde ich dir empfehlen fals du ihn mal vergessen hast zu deatachen wird das mit d gemacht und mit r dann wieder resumed

wenn ein screen geschlossen haben willst einfach atachen und exit

ich denke das sind die wichtigsten Grundzüge, viel Spass dabei:)


Gruss drizzt
 
'klassisch' waere eigentlich nohup der Befehl, den Du suchst:
Code:
nohup emerge -bla bla > /log.txt &
Das gibt's ziemlich sicher auf jedem unix-artigen System
 
Nice. mich hats immer ****** die drecks man von screen zu lesen :) Danke für die Zusammenfassung
 
nohup ist auch sehr interessant, war selbst auf meinem jungfreulichen Gentoo vorhanden. Das beste ist aber wohl, das es auf jedem UNIX zu finden ist.
 
Zurück
Oben