Promise 20378 RAID Controller und Gentoo 2006.1 Installation

«oMeE»

«oMeE»

beta_0.5.2
Hi zusammen :)

Ich sitzte z.Z. vor einer frischen Neuinstallation von Gentoo 2006.1
...das ganze soll auf zwei 160GB S-ATA Festplatten installiert werden, die am Promise 20378 Controller als RAID-0 Verbund laufen.
Auf dem RAID-0 ist noch ein Windows XP (neuinstalliert ohne Daten etc.) installiert ist.

Ich hab jetzt hier im Forum, Wikis und Google geschaut und fand allerdings keine Lösung wie Gentoo das RAID-0 auch als solches ansieht.
Mir ist bekannt, dass der Controller kein "echter" Hardwarecontroller ist, sondern ein Softwarecontroller ...wollte mir allerdings im moment kein extra Controller kaufen, zumindesten nicht für diesen Rechner.

So... wie bekommt man das ganze zum laufen?
dmraid, gen2dmraid haben mir als solches nicht viel weiter geholfen bzw. ich wollte jetzt nicht auf gut Glück alles mögliche probieren, was dann ehr in die falsche Richtung führt. Mit dem 2.4.* Kernel soll es ja laufen... hmm... hat es schon jemand mit dem 2.6.* zum laufen gebracht?
An frickel Arbeit und/oder bastel Arbeit bin ich bereit... irgendwie muss es doch funktionieren :)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Gruss
«oMeE»
 
Servus.

Ich würde das RAID unter Linux einrichten, als reines Software RAID. Den RAID-Verbund im BIOS ausstellen und dann anfangen. Hab das zwar noch nicht selbst gemacht, aber es soll recht gut klappen!

Tipps zur Installation von Gentoo mit Software RAID findest unter http://www.gentoo.de/doc/de/gentoo-x86-tipsntricks.xml#software-raid

Kannst ja am Schluß berichten wie es dir erging ;)


mfg hex
 
Da besteht allerdings noch ein Problem.
Grub bootet kein NTFS Raid 0 System.
 
Hmm... das Grub kein NTFS RAID-0 System kann ;(
Welche NTFS RAID-* Systeme kann Grub versteh'n?

Gruss
«oMeE»
 
Zurück
Oben