Projekt ADAM - Advanced Debian Archive Mirror

fossy

fossy

- dead -
Ich habe heute ein neues projekt gestartet, nachdem alle fertigen lösungen für debian archiv mirror zu grosszügig mit meinen rescourcen umgehen. :( Sprich: Sie laden versionen runter, die ich (apt-get) nicht brauche, zum teil sogar für andere proz-architekturen. :(

So gibt es jetzt in den nächsten tagen ein neues kleines programm, mit dem man intelligent spiegeln kann. :bounce:

Hat jemand anregungen dazu? Ich baue gerade die alphaversion. Zu bestaunen unter Projekt ADAM.

fossy.
 
Hi,

hab mal schnell einen Blick darauf geworfen und dabei gesehen, daß die Speicherauslastung bei 98% ist.

Da würde ich doch was ändern, oder?

Gruss

Usambara
 
usambara schrieb:
Hi,
hab mal schnell einen Blick darauf geworfen und dabei gesehen, daß die Speicherauslastung bei 98% ist.
Da würde ich doch was ändern, oder?
Danke für deine anteilnahme, aber das ist kein produktivsystem. Wenn ich mehr Speicher reinstecke wird der nicht genutzt. Wozu also sollte ich das machen? "Optimale ausnutztung der zur verfügung stehenden mittel" nennt man das. Nehme aber gerne zuwendungen in form von geld und/oder HW an. Ne PM und der spender bekommt meine bankverbindung/adresse. Absetztbare spendenquittung folgt. :tongue:

p.S.: Sag mir bitte bescheid, wenn er über die 100% ;)
 
Hi,
ich habe hier noch ein 118MB-Modul rumliegen.
Das reicht ja für Deine Zwecke, oder? :)

Usambara
 
Sinn der Sache

Die Frage, die sich niemand zu stellen traut und die auch die betrachter der schwarzen löcher in ehrfürchtiges staunen erstarren läst: "Wozu brauchen wir sowas?"
Wenn man mehrere rechner im internen netz hat setzt man den installserver in /etc/apt/sources.list auf diesen mirror. ein kernel-image ist dann in 2 sec. runtergeladen. ein upgrade von woody -> sarge/sid für ein vollwertiges system dauert dann keine knapp 2 stunden (768er dsl) und das neuaufsetzen von woody (mit desktop, development,...) dauert dann nur noch knapp 10 min. anstatt 2,5 stunden.

Kurz und knapp: Wenn man mehr als zwei rechner im netzwerk aktuell halten will und man 12 GB festplatte zuviel hat, macht das richtig sinn.

Wer hat vor sowas aufzusetzten? Die Betaphase bricht gerade an.

gruss, fossy.
 
Zurück
Oben