Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

Diskutiere Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen im Sonstige Window Manager Forum im Bereich X Window; Hallo, ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert. Mein Problem besteht darin, dass ich an meinem Rechner (Ubuntu 17.04) einen Monitor zum...

1. sebbke

sebbke Grünschnabel

Hallo,
    ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert.

Mein Problem besteht darin, dass ich an meinem Rechner (Ubuntu 17.04) einen Monitor zum Arbeiten nutzen möchte und den zweiten im Nebenraum ausschließlich für die Ausspielung der Bilder der Überwachungskamera.

Ich schiebe bereits über devilspie, das Xeoma Fenster (Überwachungskamera-Bild) automatisch beim Programmstart auf den entsprechenden (rechten) Monitor. Nur leider öffnen sich hin und wieder Fenster anderer Anwendungen dort was sehr irritierend sein kann und auch etwas nervt.

Kennt jemand von euch evtl. eine Möglichkeit diesen Monitor für andere Anwendungen zu sperren?

2. marce

marce Kaiser

die gruseligste Variante dürfte sein, eine 2. X-Server zu starten und diesem ded. in der Konfig die entsprechende Grafikakrte bzw. den entsprechenden Monitor-Anschluss zuzuweisen.

3. T-One

T-One Routinier

Da gehts um Unity nehme ich mal an oder? Da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, ich weiß nichtmal ob ubuntu noch X11 oder schon Wayland hat....

Wenns aber X11 ist, dann kannst du xdotool oder wmctrl verwenden um Fenster via CLI zu steuern.
    Das ganze kannst du dann in ein Start-Script packen, welches deine Anwendung startet, dann via xdotool oder wmctrl das Fenster identifiziert und auf den anderen Bildschirm schiebt.

Thema:

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

Die Seite wird geladen...

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen - Ähnliche Themen

1. Zeichen in Programmfenstern mini

Zeichen in Programmfenstern mini: Ich hab das Problem das bei vielen meisten Progs die Zeichen z.B. in den Optionen fast unleserlich klein sind. Das ist z.B. bei XMMS und amule der...
  2. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  3. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  4. Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image

Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image: Hallo, ich hab mir ein Debian Live auf nen USB-Stick gepackt, Grub installiert, alles schick! ... was jetzt natürlich noch gut wäre, wenn man, wie...
  5. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...