Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

S

sebbke

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert.

Mein Problem besteht darin, dass ich an meinem Rechner (Ubuntu 17.04) einen Monitor zum Arbeiten nutzen möchte und den zweiten im Nebenraum ausschließlich für die Ausspielung der Bilder der Überwachungskamera.

Ich schiebe bereits über devilspie, das Xeoma Fenster (Überwachungskamera-Bild) automatisch beim Programmstart auf den entsprechenden (rechten) Monitor. Nur leider öffnen sich hin und wieder Fenster anderer Anwendungen dort was sehr irritierend sein kann und auch etwas nervt.

Kennt jemand von euch evtl. eine Möglichkeit diesen Monitor für andere Anwendungen zu sperren?
 
die gruseligste Variante dürfte sein, eine 2. X-Server zu starten und diesem ded. in der Konfig die entsprechende Grafikakrte bzw. den entsprechenden Monitor-Anschluss zuzuweisen.
 
Da gehts um Unity nehme ich mal an oder? Da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, ich weiß nichtmal ob ubuntu noch X11 oder schon Wayland hat....

Wenns aber X11 ist, dann kannst du xdotool oder wmctrl verwenden um Fenster via CLI zu steuern.
Das ganze kannst du dann in ein Start-Script packen, welches deine Anwendung startet, dann via xdotool oder wmctrl das Fenster identifiziert und auf den anderen Bildschirm schiebt.
 
Zurück
Oben