Programme konvertieren mit Alien

D

deknatel

Pappa Bär
Ich hab mir grad Alien auf mein Kubuntu gepackt und möchte jetzt skype konvertieren, bekomme das aber nicht so ganz gebacken. Was kann ich tun?
 
Code:
alien rpm-paket
Welche Probleme treten da auf? Bei Skype gibt es uebrigens selten neue Versionen, da kannst Du auch einfach die statische Version in /usr/local entpacken. Da es keine Abhaengigkeiten gibt, stoerst Du damit die Paketverwaltung nicht.
 
Der findet die RPM nicht, muß die in einen bestimmten ordner? ich habs aufm Desktop
 
Ja, Du fuehrst alien von einem Terminal (konsole o. ae.) aus, oder nicht. Dort musst den Pfad angeben, der zum Paket fuehrt - bzw. vorher in das Verzeichnis wechseln (cd ~/Desktop) und dann alien nur mit dem Paketnamen ausfuehren.
 
sorry, wenn ich nerve, aber der sagt mir no such file oder direktory, wenn ich dem den Pfad in dem das gespeichert ist gebe

Kann ich alien auch ohne Terminal ausführen?
 
dann gibst du nicht den richtigen pfad an ... kleiner tipp: [TAB]
 
Ich hab jetzt ne Skypeversion gefunden, die läuft. Danke für die Hilfe.
Aber das mit dem Pfad hab ich immer noch nicht kapiert. Allerdings kann ich die datei ja auch per Drag and Drog direkt in den Terminal ziehen.

Jetzt habe ich die Fehlermeldung:
E: Typ »/home/stefan/skype_1.2.0.18-2_i386.deb« ist unbekannt in Zeile 1 der Quellliste »/etc/apt/sources.list«
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

Programm läuft, aber Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
ein .deb installiert man auch mit "dpkg -i packet.deb" ...
 
aha, werds direkt ausprobieren, wenn ich zu Haus bin. Aber wie bekomm ich die Fehlermeldung weg?
 
Ich hab jetzt ne Skypeversion gefunden, die läuft. Danke für die Hilfe.
Aber das mit dem Pfad hab ich immer noch nicht kapiert. Allerdings kann ich die datei ja auch per Drag and Drog direkt in den Terminal ziehen.
wäre mir neu, dass man was via 'drag and drop' in ein terminal zieht

Jetzt habe ich die Fehlermeldung:
E: Typ »/home/stefan/skype_1.2.0.18-2_i386.deb« ist unbekannt in Zeile 1 der Quellliste »/etc/apt/sources.list«
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

was gibst du ein? "dpkg -i" scheint es nicht zu sein ...

Programm läuft, aber Fehlermeldung
geht das etwas präzieser?


mfg,
nemesis
 
wäre mir neu, dass man was via 'drag and drop' in ein terminal zieht
Kann ich aber bestaetigen, zumindest unter KDE 3.5 - vom Konqueror zur konsole. Es geht z.B.bei Verzeichnissen ein Menu auf, ob man 'cd' 'cp', 'mv' und noch ein paar andere Sachen machen moechte. Etwas ausgefeilter als unter Mac OS X, behaupte ich mal.
 
Hallo
Was zur Hölle meinst du mit Paket öffnen?
Einen lustigen Klicki darauf? :devil:
Wenn du den Dateityp (Windowslike) mit einer zu startenden Anwendug verbunden hast, dann läuft diese wohl im Hintergrund.
Mit lsof :rtfm: (bitte in der Shell) kannst du sehen, ob und wer darauf zugreift.

Gruß Wolfgang
edit/bevor es falsch rüberkommt, mein Beitrag ist nicht abwertend oder bös gemeint.
Nur sollte man sich mal vor Augen führen, was bei einem Klick passiert und was man mit Öffnen meint. Wenn du das Paket angeklickt hast, hast du nicht das Programm ausgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komisch, ich habs aber nur angeklickt und nun läufts im Hintergrund und nun habe ich das beschriebene Problem. Das ist halt das Schicksal, wenn man von Windows kommt. ;-)
 
Hallo
Nochmal:
Was genau hast du angeklickt?
Dass du von Windows kommst, ist nicht das Problem.
Zum Problem wird es erst, wenn du alles genauso wie es dort funktioniert unter Linux erwartest.
Früher oder später wirst auch du dich mit den wichtigsten Dingen der Shell auseinandersetzen müssen. Je eher, desto besser und effektiver für dich. ;)

Gruß Wolfgang
 
Zum Problem wird es erst, wenn du alles genauso wie es dort funktioniert unter Linux erwartest.
Das ist mir schon klar, aber als Newbe versuch ich natürlich alles so einfach zum laufen zu bekommen. Modifizieren kommt dann in der nächsten Phase.
Was genau hast du angeklickt?
Ich hab das Skype Icon, welches ich mir runtergeldan hab quasi wie eine EXE Datei angeklickt und das Programm lief und läuft noch.
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

IP einstellen aus C-Programm heraus

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Werte unterschiedlichen Types aufnehmen.

Fehler: Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen

Zurück
Oben