Programme in Cygwin

M

mkbm

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einer Linux Anwendung.

Und zwar habe ich eine Anwendung die leider nur für PPC, ARM, MIPS, X86 und X86 64 Bit kompiliert wurde.

Ich würde diese nun gerne unter Windows benutzen und finde es umständlich wenn ich das nur über eine in VMWare laufende Linux Installation machen kann.

Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das mit Cygwin zum laufen zu kriegen ohne das ich den Quellcode habe oder muss ich dafür jedes Programm neu kompileren?

Tut mir leid falls das nicht der richtige Bereich ist aber habe keinen anderen der dazu passt gefunden.

Danke
 
Nein. Programme müssen auf Cygwin portiert werden, damit sie dort laufen.
 
Gibt es dann eine andere Möglichkeit mit der ich Programme ohne Quellcode unter Windows zum laufen kriege? Z.b. GNUWIN32 oder so etwas.

Grüße
 
Eventuell ja.

Aber sei gewarnt: Ich könnte jedes Mal Amok laufen, wenn ich unter Windows was derartiges machen muss. Das System ist halt für fertige Pakete ausgelegt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

=> Es kann sein, das du sehr viel Aufwand treibst, und am Ende mit leeren Händen dastehst.

Um welche Applikation geht es hier eigentlich?
 
Es ist eine Anwendung für meine TV Karte die etwas ähnliches wie ein VdR ist. Diese gibt es leider nicht unter Windows. Deshalb würde ich das gerne irgendwie zum laufen kriegen.

Bezieht sich das eventuell ja auf GNUWIN32 oder das es eine Möglichkeit gibt?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet.

Grüße
 
Wenn eine Anwendung nicht gegen die Bibliotheken von GnuWin32 gelinkt ist, läuft es damit auch nicht. Tatsache ist aber, dass dies hier kein Windows-Forum ist und man dir dort vermutlich eher weiterhelfen kann bei Windows-Problemen, was es definitiv ist. Dein Problem ist nämlich, dass es keine "Line" (quasi ein Wine nur umgekehrt) gibt. Alternative: Virtuelle Machine nutzen.

Und zwar habe ich eine Anwendung die leider nur für PPC, ARM, MIPS, X86 und X86 64 Bit kompiliert wurde.

Und dieser Spruch ist total Unsinn, wenn das Programm für X86-Windows kompiliert wurde, läuft es auch auf X86ern mit Windows. Was du aufgezählt hast sind die Rechner-Architekturen, die aber nur bedingt was damit zu tun haben, ob ein Unix/Linux-Programm unter Windows läuft. Wichtig ist aber mit welchem Compiler und unter welchem System mit welchen Compiler-Flags kompiliert wurde.

Fazit: Wenn das Programm nicht gegen Windows-Bibliotheken, in welcher Form auch immer sie vorliegen und wie auch immer sie heissen, gelinkt wurde, läuft es auch nicht unter Windows. Windows kann nunmal mit "fremden" Binärformaten nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser Spruch ist total Unsinn, wenn das Programm für X86-Windows kompiliert wurde, läuft es auch auf X86ern mit Windows. Was du aufgezählt hast sind die Rechner-Architekturen, die aber nur bedingt was damit zu tun haben, ob ein Unix/Linux-Programm unter Windows läuft.

Ohne dich irgendwie angreifen zu wollen ist aber eigentlich dein Spruch Unsinn.

Ich habe nur geschrieben das es für die oben genannten Prozessor-Architekturen kompiliert wurden. Ich habe nicht erwähnt das es irgendwas mit Windows zu tun hat. Und nur weil es X86 ist heißt es ja nicht das es für Windows ist. Also widersprichst du dir eigentlich selber.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Abgesehen davon, dass dein Problem (wie schon gesagt) ein Windowsproblem ist, ergo hier OT folgendes:

Hallo Leute,

Und zwar habe ich eine Anwendung die leider nur für PPC, ARM, MIPS, X86 und X86 64 Bit kompiliert wurde.

Das suggeriert doch deine Schlussfolgerung, dass sie deshalb nicht unter Windows läuft. Die Aussage hat aber genau garnichts mit dem OS zu tun, ergo auch garnichts mit deiner Frage.

Darauf hat dich richtigerweise @bitmuncher hingewiesen.

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

jede menge anfängerfragen

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Compileroptionen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben