Programme hinzufügen

R

Rooky

Mitglied
Hallo,

ich habe mit yum install verschiedene Programme hinzugefügt (MySQL Pakete etc. zum Programmieren). Alles perfekt mit (su brav vorher) installiert, updates aus den Repos gezogen. Leider tauchen die Programme nicht im Gnome Menü auf, wie nach einer Installation über die Benutzeroberfläche....

Danke
 
Ich würde fast wetten, daß z.B. "MySQL" nach der Installation über die Benutzeroberfläche (was immer das sein soll) ebenfalls nicht im GNOME Menü auftaucht.

Ein Systemdienst wie z.B. ein SQL-Server wird über entsprechende Systemeinstellungen mit init-scripten o.ä., und nicht mit "Klicki-Bunti" gestartet.

Ob es dafür dann zusätzlich zur Kommanodzeile (insserv, chkconfig, etc., pp.) eine graphische Benutzerschnittstelle für die selbe Aufgabe gibt oder nicht, spielt keine Rolle.

Genauso gilt, ob ein neu installiertes Paket einen Eintrag im Menü der GUI bekommt, hat (sofern man distributionsspezifische Pakete über den Paketmanager installiert) nicht die Bohne damit zu tun, ob man es per Yum/rpm/whatever in der CLI oder über ein entsprechendes graphisches Frontend installiert.
 
Die Wette würdest du sogar gewinnen, aber wir wissen ja nicht was der TE tatsächlich so alles installiert hat.
 
Dafür war der letzte Satz reserviert.

Es kann durchaus sein, daß je nachdem wie akkurat oder schlampig gewisse Frontends mit "Postinstallationsaufgaben" umgehen (dazu gehört i.d.R. das Auswerten neuer *.desktop-Dateien) eine gewisse Verzögerung auftritt, Aus-/Einloggen sollte eigentlich nicht notwendig sein, schaden kanns aber trotzdem nicht.

Aber stimmt schon, mangels ordentlicher Infos ist das mal wieder allseitiges "Glaskugel Reiben".
 
Genau, habe xampp installiert und finde es nicht mehr! Unter Windows habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop nach der Installation....
 
Wirds auch sehr wahrschenilich nicht geben.

Und wenn Du sowohl xampp (wundert mich übrigens, daß es das über die Standardrepos von Fedora geben soll) und MySQL aus den Fedora-Repos installiert hast, dann ist es sicher ne dumme Idee beide starten zu wollen (was übrigens der Grund ist, wieso ich mich wundere).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Windows habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop nach der Installation....

Windows != Linux

Du musst dann in /opt (oder wo auch immer Du das installiert hast) gehen, und das ganze Geraffel von Hand starten.

@Rain_Maker
xampp gibt es nicht in den offiziellen Repos, auch nicht bei rpmfusion.
 
Alles klar, läuft super! Nur wie bringe ich den Start von MySQL in den Systemstart? Ich kann zwar über # /opt/lampp/lampp start gehen, aber direkt nach dem Einschalten im Browser arbeiten mit MySqlAdmin wäre schon einfacher.

Danke
 
Sorry, ich meine den Start von /opt/lampp/lampp start!
 
Zuletzt bearbeitet:
Start/Stop Script erstellen und in /etc/rc5.d/ reinmachen :P
Dann startet es automatisch wenn dein DE/WM startet.
 
Jup, läuft mit:

ln -s /opt/lampp/lampp S99lampp
ln -s /opt/lampp/lampp K01lampp
 
Und jetzt solltest Du auch noch prüfen, ob Dein xampp als "Entwicklungsumgebung" nicht auf den falschen Adressen lauscht.

Keine Ahnung, was der default ist, aber für eine lokale Entwicklungsumgebung würde ich den Indianer&Co. sicher nicht auf anderen Adressen als localhost und vielleicht noch meiner LAN-Adresse lauschen lassen.

Netstat ist Dein Freund (und zwar nicht mit "-rosen" oder "-nelken" sondern mit "-tulpen").
 
Netstat ist eine Sache für sich, ich bin am Lesen / Einarbeiten in die Möglichkeiten und hoffe bald die richtigen Parameter gefunden zu haben.

Danke für den Tipp!
 
Hat doch bereits R_M geschrieben ..
Code:
netstat -tulpen
 
Ich glaube er meinte die LAMP Optionen :-) Aber falls nicht, netstat -tulpen zeigt dir alle Netzwerkdienste, die auf deinem Rechner laufen an. (Mit ein paar Infos mehr) Wenn du möchtest, dann poste die Ausgabe von netstat -tulpen und wir erklären dir was es bedeutet und wie man es liest.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

hotkey-setup

Zurück
Oben