Programme hinzufügen

BigFish

BigFish

Grünschnabel
Hallo liebes Forum!

Ich benutze auf meinem Laptop Gentoo 2005.0 und Gnome 2.10.0. Wenn ich aber Programme installiere, werden diese nicht immer automatisch ins Gnome-Menu mitaufgenommen. Unter KDE kann man mit einem rechten Mausklick KMenu (oder so ähnlich) auswählen und dann das gesamte Menü editieren. Gibt es so etwas bei Gnome auch?

Wo und wie kann ich die Menüpunkte im Gnome-Menü ändern? Im Internet habe ich leider auch keine Lösung für mein Problem gefunden. Die Gnome-Hilfe ist auch nicht sehr ergiebig, denn hier wird nur erklärt, wie man das Gnome-Menü einem neuen Panel hinzufügt und nicht wie man das Menü selbst verändert.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüsse,
BigFish
 
Hallo an alle!

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man mit dem Programm smeg das Gnome-Menü editieren kann. Ich verwende Gentoo 2005.0 und Gnome 2.10.0.

Da das Paket maskiert ist muss etwas Vorarbeit geleistet werden, um das Paket anstandslos emergen zu können. Dazu wird die Datei /etc/portage/package.keywords editiert, bzw. angelegt (für den Fall, dass diese noch nicht existiert). Folgendes muss da rein, um das Programm mit emerge installieren zu können:
Code:
=x11-misc/smeg-0.7.5 ~x86
=dev-python/pyxdg-0.14 ~x86
=dev-lang/python-2.4.1 ~x86
Das muss so sein, da diese Pakete alle maskiert sind und sonst nicht installiert werden können. Bei diesem Beispiel werden nur die jeweiligen angegebenen Versionen der eingetragenen Programme akzeptiert. Um sich generell einen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten zu verschaffen empfehle ich dieses Dokument von gentoo.org.
Anschliessend als root den Befehl emerge smeg ausführen. Versucht man nun das Programm zu starten (von der Konsole, einfach smeg eingeben - benutzt man das Menü, passiert gar nichts) erhält man folgende Fehlermeldung:
Code:
nelly@saturn~ $ smeg
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/smeg", line 31, in ?
    from DialogHandler import DialogHandler
  File "/usr/lib/smeg/DialogHandler.py", line 28, in ?
    import pygtk
ImportError: No module named pygtk
Also anschliessend als root den Befehl emerge pygtk ausführen und danach sollte es funktionieren. Mir hat es zumindest geholfen. Es kommt zwar eine Fehlermeldung, die man aber getrost ignorieren kann. Das Programm ist dann funktionsfähig.

Wer den ursprünglichen Thread lesen will klickt bitte hier.
Ein grosses Dankeschön an hardliner für seine Hilfe. ;-)

Viele Grüsse,
BigFish
 
Find ich gut, dass du die Problemlösung so ausführlich hier rein schreibst!
Vorbildlich! Danke :)

mfg hex
 
Hallo hex,

wirklich gern geschehen. Man weiss ja wieviel Zeit man manchmal damit verbringt, nach Lösungen zu suchen. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig ist meine Devise.

Viele Grüsse,
BigFish
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben