Programme für alle Benutzer installieren

D

dampfi

Jungspund
Hallo zusammen,

bin absoluter Linux Neuling und habe mir jetzt Firefox heruntergeladen.

Wie kann ich Firefox auf Fedora 3 so installieren, dass ich diesen
Browser mit allen Benutzern nutzen kann ?

Und da ich mit dem Dateisystem auch noch nicht so recht durchblicke,
würde ich gerne noch wissen in welches Verzeichnis man am besten
installiert.......

Viele Dank schonmal !

Gruß,

Dampfi
 
Also wenn du unter FC3 den Firefox per RPM installierst (ist auf den CDs), kann ihn jeder user aufrufen ...
 
Per RPM OK! +

Aber nun mal generell die Frage, wie man Programme, welche nicht auf den CDs enthalten sind, so installieren kann, dass sie jeder User nutzen kann ????

Gruß,
Dampfi
 
einfach in einen ordner in deinem $PATH copieren
zb /usr/local/lib/
du musst dann nur noch einen symlink in /usr/local/bin/ machen
 
Hi qmasterrr,

sorry, bin ziemlicher Neuling was Linux betrifft und verstehe
nicht so ganz was Du schreibst.......

Was kopiere ich wohin ?
Und was ist ein Symlink ?

Vielen Dank schonmal ;-)

Gruß,

Dampfi
 
qmasterrr schrieb:
einfach in einen ordner in deinem $PATH copieren
zb /usr/local/lib/
du musst dann nur noch einen symlink in /usr/local/bin/ machen
Also nach /usr/local/lib sollten (wie der Name schon sagt) nur die Libs ;) (Dateien die bestimmte Befehle für Programme bereitstellen. Bibliotheken halt). Da sollten möglichst keine Binarys rein. /usr/local/bin ist für diese Zwecke schon richtiger. Ist dann per default auch (mit ausnahme von wenigen Exoten) auch in deine $PATH variabel.

Symlinks sind sowas wie "Verknüpfungen" unter Windows. Alledings können bestimmte Dateisysteme unter Linux auch so genannte Hardlinks. Aber lass dich davon nicht verwirren.

Havoc][
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht !

Wie gesagt, ich bin absoluter Linux Neuling !
Was kopiere ich da wohin ?