programme automatisch nach systemstart starten

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, dass wenn gnome gestartet wird auf der 8. arbeitsfläche mein gaim und auf der 7. arbeitsfläche mein xmms gleich mitgestartet wird, dann muss ich das nich immer aufmachen wenn ich gebootet habe.
geht das ??


thx

p.s.: saublöde sache füre sowas nen passenden thread titel zu finden ^^
 
hi,
also erstmal würde ich als topic gnome vorschlagen.
also zum starten kannst du die ~/.xinitrc nehmen, für die arbeitsflächen müsste gnome was mitbringen, ich nutze fluxbox von daher kann ich dir in dem punkt nicht helfen
 
Im Gnome-Menü:
Applications->Desktop Pref.->Advanced->Sessions->und dann auf den Reiter "Startup Programms"
 
cool, thx

is es auch möglich, dass ich angebe auf welchen arbeitsflächen das prog gestartet werden soll?
 
Nemesis333 schrieb:
cool, thx

is es auch möglich, dass ich angebe auf welchen arbeitsflächen das prog gestartet werden soll?
Nein. Könntest Dir höchstens ein Skript mit wmctrl schreiben.
 
kannst du mir literatur um wmctrl zu lernen empfehlen?
hab mal nachgeschaut, das hört sich garnicht schlecht an.

edit:
ok, das is garnich so schwer, das funktioniert wunderbar.
ich benötige nur die befehlszeilen:
1. wmctrl -r xmms -t 6
2. wmctrl -r gaim -t 7
3. wmctrl -r Posteingang -t 5

wie bekomm ich die jetzt in ein file, dass ich beim starten wie die andern anwendungen, das file nach diesen mitstarten kann und es mir dann die fenster verschiebt?

edit:

ha, ich hab die 3 zeilen einfach in ne datei geschrieben, wenn ich die dann mit ./datei ausführe dann klappts :-))
aber die rechte zum ausführen bekomme ich nicht hin, bis jetzt darf sie nur root auzsführen, aber wie bekomme ich hin dass jeder sie ausführen darf?

nachtrag:
wie stelle ich ein, dass die datei ausgeführt wird wenn ich mich angemeldet habe?
einfach in anwendungen -> desktop einstellungen -> komplexy -> sitzungen die datei eintragen, oder muss ich da ./datei eintragen? wie mache ich das dass die datei dann nach den andern prpgrammen ausgeführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis333 schrieb:
ha, ich hab die 3 zeilen einfach in ne datei geschrieben, wenn ich die dann mit ./datei ausführe dann klappts :-))
aber die rechte zum ausführen bekomme ich nicht hin, bis jetzt darf sie nur root auzsführen, aber wie bekomme ich hin dass jeder sie ausführen darf?

nachtrag:
wie stelle ich ein, dass die datei ausgeführt wird wenn ich mich angemeldet habe?
einfach in anwendungen -> desktop einstellungen -> komplexy -> sitzungen die datei eintragen, oder muss ich da ./datei eintragen? wie mache ich das dass die datei dann nach den andern prpgrammen ausgeführt wird?
Mit den 3 Zeilen hast Du Dir sozusagen ein kleines Shell-Skript geschrieben.
Code:
wmctrl -r xmms -t 6 & wmctrl -r gaim -t 7 & wmctrl -r Posteingang -t 5
Unter "Startup Programms" als Befehl
Code:
sh /home/Nemesis333/datei
(oder wo auch immer die "Datei" liegt) eintragen. Dass die Datei erst später ausgeführt wird erreichst Du, indem Du dem Befehl eine Hohe "Order" (also Reihenfolge) zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habs direkt in den homeordner gepakt. dann hab ich hinzugefügt dass er mit der startreihenfolge 51 (die andern sind bei 50) "sh /home/fensterpos" ausführen soll.
aber das klappt nicht ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ho,
also zunaechst einmal wuerde ich die rechte zum ausfueren setzen

Code:
chmod 755 start-script

wobei "start-script" natuerlich die datei ist :)

dann waehlst du das script als "Startup-Program" aus
 
hat sich erledigt, das script läuft.
das problem war, dass das script zu früh die befehle ausgeführt hat.
hab ein sleep dazugesetzt, jetzt tuts.

thx
 
Hallöchen,

ich habe seid heute Suse Linux 10.2 installiert, jetzt wollte ich auch , dass das Programm Gaim gleich mitstartet, so wie windoof, wie mache ich das denn nun?

Also wo ist denn das Gnome-Menu?
Da kommt bei mir kein Applications oder Desktop pref.

soory bin absoluter Neuuser von Linux...
 
Könnte es z.B. sein, dass Du gar nicht Gnome, sondern KDE hast?
 
Hallöchen,

na des ist ja Klasse , das man hier so schnell antworten bekommt
Ich bin mir ganz sicher das ich Gnome drauf hab...

okay also wo finde ich denn das System?

Ist da das System gemeint, wo z.b. Nautilus , Maus , Energieverwaltung , Audio , Bildschirmauflösung, Yast usw. drin vorkommt?

Wenn ja kommt bei mir da nirgens einstellungen, außer Sucheinstellungen und Einstellungen für Hilfstech....

Hoffe ihr könnt mir weitere Tips geben...



Edit:
ahhhhh Juhuuu
Neue Lage:

Ich hab jetzt den Ordener Sitzungen und Startprogramme gefunden ;-)... Super

Okay aber nun mein Prob. wo finde ich Gaim oder andere Programme... ich kenn mich mit dem dateisystem ja noch net so aus...
Also wo sind die Abgespeichert?

MfG
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
- Konsole aufmachen

Code:
which gaim

eintippen, dann kommt ein Pfad als Ausgabe, vermutlich /usr/bin/gaim, den trägst du genauso bei startup-programs ein, fertig.

Desweiteren in der Konsole eintippen:

Code:
man man
man which
man whereis

damit du aus dem was du tust auch was lernst.
 
Hey des ist ja klasse, herzlichen dank...

Wieder einiges gelernt ;-).

Hat wunderbar geklappt...


THX
 
Hallo,

ich hatte/habe echt große Probleme meine Netgear WLan Karte ans Laufen zu bekommen.

Es gibt einen Weg, wie alles läuft.

Ich habe mir die Datei /etc/network/interfaces wie folgt modifiziert:

iface wlan inet dhcp
wireless-essid "XXXX"
wireless-key dhuifhvfdhvbufdhviufdhviufd open

Nun startet Gnome ohne Fehlermeldung. Um auf das Netzwerk zugreifen zu können, muss ich dann folgenden Befehl im Terminal starten:

sudo ifup wlan

Ich würde mir gerne folgendes Script basteln:

#!/bin/bash
sleep 15 &&
ifup wlan
exit 0;

Bin ich auf dem richtigen Wege?:hilfe2:

Um es bei dem Systemstart zu starten, müsste ich es doch nur unter system -> einstellungen -> sitzungen -> startprogramme eintragen und eine relativ hohe Abfolgezahl geben?

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal.

Sebastian aka Deepeis
 

Ähnliche Themen

Programme starten erst nach einigen Minuten

verschiedene "Starter" auf verschiedenen Arbeitsflächen

shell script nach login starten

programme nach anmeldung automatisch starten

Riesiges Pausen, bis Programme starten

Zurück
Oben