Programm um ntfs part zu verkleinern & linux fs

M

mlambda

Grünschnabel
ntfs part verkleinern & linux fs

Hallo,
Gibt es irgendein Tool, mit dem ich eine vorhandene WinXP NTFS Partition _ohne_ Datenverlust verkleinern kann? Welches Dateisystem soll ich für Linux verwenden (ext2/ext3/reiserfs...)?
Und muss man unter Linux das Dateisystem defragmentieren?
 
NTFS verkleinern

Hallo

Gibt es irgendein Tool, mit dem ich eine vorhandene WinXP NTFS Partition _ohne_ Datenverlust verkleinern kann?


Kommerziell Partition Magic

Ansonsten das Programm qtparted, aber nur in Verbindung mit Kernel 2.4. Dies Programm ist auf folgenden Linux-Live-CDs
Systemrescue http://www.sysresccd.org/

Insert-Cd http://www.inside-security.de/insert.html


Welches Dateisystem soll ich für Linux verwenden (ext2/ext3/reiserfs...)?

Als Anfänger würde ich ext3 ampfehlen, damit kannst du nichts verkehrt machen, ist sehr stabil und sicher.

Und muss man unter Linux das Dateisystem defragmentieren?

Nein defragmentieren brauchst du nciht, da lInuxdateisysteme die datein anders als Windowssysteme speichern, der Defragmentioerungsgrad ist sehr gering.
Bei mir im Moment 10GB / 0,4%

Mfg
schwedenmann
 
0,4%

Hallo

Abgesehen vom Rechtschreibfehler


0,4% non-contigious war die Meldung beim Filecheck nach 22 Mounts


Das meinte ich mit 0,4% und interpretiere das als Grad der Fragmentierung (ext3).

Mfg
schwedenmann
 
ich hatte mich ja nur an dem "De... " gerieben - das gehört da nämlich nicht hin. ansonsten hast du schon recht. dabei ist die größe des dateisystems allerdings kaum ausschlaggebend als vielmehr die prozentuale belegung: ext2/3 fragmentieren erst, wenn die platte einmal vollgeschrieben ist. danach werden daten in die inzwischen freien blöcke von gelöschten daten geschrieben und fragmentieren dabei häufig, weil halt große dateien nicht mehr continuierlich geschrieben werden können. wenn es aber soweit ist, sollte man sich sowieso gedanken machen: entweder eine zusätzliche partition in die root einhängen und einige daten auslagern oder z.b. die alte mp3-sammlung der 80'er-jahre-hitparade killen - die will schließlich sowieso keiner mehr höhren ;)

mfg

bananenman
 
Das qtparted ist doch ein Frontend für parted. Laut parted Homepage
(http://www.gnu.org/software/parted/) wird aber kein NTFS unterstützt. Oder benutzt das
qtparted dafür ein anderes Tool? Gibt es von Partition Magic eine eingeschränkte Testversion
oder etwas ähnliches? Ich will mir das nicht unbedingt kaufen, nur um einmal die Partition zu
verkleinern.

MfG
mlambda
 
kurze frage:
wieso nur kernel 2.4 für qtparted?
thanx schon mal
 
Warum nur mit Kernel 2.6

Hallo


kurze frage:
wieso nur kernel 2.4 für qtparted?


Weil der 2.6 Kernel in Verbindung mit parted (qtparted) eine falsche Partitionstabelle schreibt. Da gab es ellenlange Probleme (auch threads dazu in verbindung mit Suse, Fedora und Kernel 2.6).

Mit dem kernel 2.4 gibts das Problem nicht.
Systemrescuecd sowie Insert-ReettungsCD benutzen beide Kernel 2.4.


Mfg
schwedenmann
 
afaik ist auf der knoppix cd qtparted auch drauf zumindest auf der version die ich habe (3.7)
 
Qtparted und Knoppix 3.7

Hallo


Knoppix 3.7 und qtpatted stimmt, aber Knoppix 3.7 läuft nicht mit kernel 2.4, deshalb würde ich qtparted nicht von Knoppix benutzen.

Mfg
schwedenmann
 
soweit ich weis leuft KNoppix2.7 mit dem 2.4er es gibt nur als option 2.6 wenn man in den Promt knoppix26 eingibt

~matti~
 
Danke für eure Antworten. Ich werde das dann mal bei Gelegenheit ausprobieren...
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Home Verzeichnis ändern

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

portable Windows-Programme in Wine nutzen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben