Programm statt GUI Oberfläche starten

londi

londi

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
Bin neu hier und nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich poste...
Ich will ein Betriebssystem programmieren, dass auf Java basiert.
Meine Idee, ich nehme eine ganz schlanke Unix Distrib. welche nur die Java jre installiert hat. Beim starten des Betriebssystems soll nur die Java (GUI) Applikation gestartet werden. Mein OS sozusagen.
Wie kann ich ein minimales Unix OS erstellen, dass beim starten keine graphische Oberfläche und keine "Terminal" (Verbose) Öberfläche startet, sondern nur meine Java Anwendung?

P.s. Ist es vielleicht auch möglich einen speziellen Bootloader mit seperatem java jre zu bauen, der dann meine Anwendung ausführt? Wie Lego Mindstorm lejos...

Lg londi
 
Ein Betriebssystem besteht aus weit mehr, als einer gui.
Je nachdem wie du dein base system haben willst gibts unterschiedliche distributionen, mit einer weiten reichweite von schlank bis einfach konfigurierbar.

Das was du beschreibst ist allerdings eine grafische oberfläche, kein komplettes Betriebssystem. Du kannst natürlich eine graphische session starten, die dir nur dein java programm startet, das geht indem du in deine .xinitrc den befehl zum starten deines Programmes einträgst und eine einfache standard X session startest.

Ein eigenes betriebssystem zu entwickeln ist schon eine spannende Sache, dir sollte aber klar sein, dass du allein nie etwas entwickeln wirst, dass verwendbar ist.
Minix wurde speziell für eine Betriebssystem Grundlagen Vorlesung entwickelt und das Buch dazu ist ziemlich verständlich, ich denk du würdest dir eine menge Zeit sparen, wenn du dir vorher ansehen würdest.
 
vielen dank für den Tipp mit minix! Werde mir das noch genauer anschauen...

Nochmal zurück zur Frage. Wie genau könnte ich den nur meine Anwendung starten lassen, du sagtest etwas von einer .xinitrc?! Was muss ich da genau machen?
 
Lege in deinem Home-Verzeichnis eine Datei namens .xinitrc an und trage in diese Datei den Start-Befehl für dein Programm ein. Sobald du nun die grafische Oberfläche mittels startx o.ä. startest, wird ausschliesslich dein Programm geladen und kein sonstiger Desktop-Kram.
 
vielen dank!
Noch eine Frage: Welche Unix Distrib. ist die schlankste, am kleinsten?
 
Hallo

Noch eine Frage: Welche Unix Distrib. ist die schlankste, am kleinsten?

Kann man so nicht beantworten, schließlich kann man praktisch jede Distri minimieren, entkernen.
Schlanke Distris sind m.M. nach z.B. Slitaz, Puppy-Slacko, Linux-BBQ-ponymuncher, Archbang oder Antix, aber sowas kannst du auch fast mit jeder Distri selbst machen.

mfg
schwedenmann
 
Die schlankeste Unix-Distribution dürfte FreeBSD sein. Schlanke Linux-Distros wurden ja bereits genug genannt.
 
Zurück
Oben