Programm starten ohne ZUSATZ

Yellow

Yellow

Doppel-As
Hi Leute!

Ich habe, denke ich eine recht Primitive Frage an euch :think:

Ich möchte gerne, wenn ich ein Prorgamm für mein SuSE geschrieben habe, es starten ohne "./".
Habt ihr eine Lösung für mich?

Vieleicht sowas wie "Alias programmname=/home/bin/myfiles/prog".
Doch wohin dann damit? Oder alternative?

DANKE erstmal :hilfe2:
 
Oder füge den Ordner . als Pfad hinzu. Sollte man aber zweimal drüber nachdenken. Besonders bei root kann das böse sein. Alternative und meine Lösung: Bei mir steht in der .bashrc diese Zeile:
PATH="$PATH:${HOME}bin"
Dann einfach nen Ordner ~/bin anlegen und da das Skript rein. ODER einen links aufs Skript, eigentlich flexibel genug, läuft bei mir seit Jahren so und für mich komfortabel genug.
 
Hey danke an alle und besonders danke an den LINK [1] ;) Ist echt nice erklärt ;)

Yellow
 
Wie bitte? :)



Da ist $PATH = der Path der von mir angelegten Datei?

Ich erklär das dann mal. Wenn du mal das Kommando export ausführst, siehst du eine Liste der sog. Umgebungsvariablen, in denen diverse Dinge konfiguriert werden. Diese Werte stammen aus unterschiedlichen Dateien, eine Möglichkeit ist die o.g. .bashrc

Diese Werte nutzt dein System für verschiedene Dinge. Zum Beispiel PATH. In PATH steht eine Doppelpunkt getrennte Liste aller Pfade in denen die Shell nach einem eingegebenen Programmnamen sucht. (mach mal echo $PATH, die Shell ersetzt dabei $PATH durch den Inhalt, dann siehst du was da drin steht) Ein wenig googlen mit Bash Umgebungsvariablen PATH sollte auch was bringen. Wenn du meinen oben angegeben Code so in die .bashrc einfügst dann wird damit die Variable um den Ordner ~/bin erweitert. Wenn du den anlegst, dann werden auch Skripte die darin liegen von der Shell ohne Pfadangabe ausgeführt. Verstanden?
 

Ähnliche Themen

Programme starten nicht.

Samba als PDC

Mein C Programm braucht Root rechte!

Starten eines X Programmes über rlogin schlägt fehl

Warcraft Patch Problem

Zurück
Oben