Programm installiert und nun?

B

bastitheone

Mitglied
Huhu,
ich habe ml wieder ne frage...
und zwar habe ich mir XChat heruntergeladen und installiert, aber was nun? wie kann ich das starten? Im K-Meü ist es nicht, ist das 1. proggi was ich unter linux installiert habe... Achja habe Mandriva Free.
Hoffe auf Antwort.
MfG
 
Öffne eine Konsole und tippe "xchat" ein. Dann öffnet sich das Programm.
Mit diesem Befehl kannst du dir dann auch selbst einen Eintrag in das K-Menü anlegen oder ein Desktop-Icon erstellen.
 
alles klar das hat funktioniert :))
habt großen dank^^
MfG
 
bastitheone schrieb:
Huhu,
ich habe ml wieder ne frage...
und zwar habe ich mir XChat heruntergeladen und installiert, aber was nun? wie kann ich das starten? Im K-Meü ist es nicht, ist das 1. proggi was ich unter linux installiert habe... Achja habe Mandriva Free.
Hoffe auf Antwort.
MfG

Ein kleiner Tip für die Zukunft, in den man-pages findet man eigentlich immer auch eine Beschreibung wie man das Programm über die Konsole startet :)
Zusätzlich finden sich in denen auch noch andere nützliche Tipps ;)

Gruß
Philipp
 
phim schrieb:
Ein kleiner Tip für die Zukunft, in den man-pages findet man eigentlich immer auch eine Beschreibung wie man das Programm über die Konsole startet :)
Zusätzlich finden sich in denen auch noch andere nützliche Tipps ;)

Gruß
Philipp
Kannst ja mal 'man xchat' bei dir eingeben. Fuer die wenigsten grafischen Programme gibt es Manpages. *anmerk* Die haben naemlich ein Hilfe-Menue. Allerdings kann man sich allgemein merken, dass man prinzipiell jedes Programm in einem Terminal starten kann, egal ob es eine Manpage hat oder nicht. ;)
 
Ich geh mal davon aus, das die Grafische Variante installiert wurde, da reicht auch aus, wenn du ALT+F2 drückst, und dort xchat eingibst....
Und wenn es immernoch nicht im Kmenu drin steht,dann geh mal KDE -> Einstellungen -> Menü-Aktualisierung
 
theton schrieb:
Kannst ja mal 'man xchat' bei dir eingeben. Fuer die wenigsten grafischen Programme gibt es Manpages. *anmerk* Die haben naemlich ein Hilfe-Menue. Allerdings kann man sich allgemein merken, dass man prinzipiell jedes Programm in einem Terminal starten kann, egal ob es eine Manpage hat oder nicht. ;)

Okay da hast du Recht ;) War vielleicht ein wenig voreilig, aber das liegt daran, dass ich meistens auf eine grafische Unterstützung verzichte und ich so auch meist man pages zu Rate ziehen kann. :)
 
weehaaa mehr gelernt als ich eig. vor hatte ;)
nochmals danke ;)
MfG
 
bastitheone schrieb:
Huhu,
ich habe ml wieder ne frage...
und zwar habe ich mir XChat heruntergeladen und installiert, aber was nun? wie kann ich das starten? Im K-Meü ist es nicht, ist das 1. proggi was ich unter linux installiert habe... Achja habe Mandriva Free.
Hoffe auf Antwort.
MfG

Falls es ein KDE Programm ist wird es eigentlich automatisch hinterlegt, obwohl alle anderen Programme eigentlich auch direkt hinterlegt werden, irgendwas muss da schief gelaufen sein.

MFG

Dennis
 
Naja, mal das Programm ueber den Menu-Editor in's Menue einbinden ist ja nicht sooo schwer. Rechtsklick auf den Menue-Button, Menue-Editor auswaehlen, neuen Eintrag erstellen, fertig. :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Liste der installierten Programme erstellen, aber von extern, ohne chroot ?

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Minimalistische Desktopumgebung selbst zusammenstellen

Zurück
Oben