Programm in /home/user/blabla lassen?

  • Ersteller fensterputzerin
  • Erstellt am
F

fensterputzerin

Hallo Forum,

ich mache grade meine ersten Gehversuche mit LINUX. Habe Thunderbird.tar.gz in mein Heimatverzeichnis runtergeladen, ent-GZIPed, enTARed und eine Verknüpfung auf dem Desktop mit einer thunderbird-Shell Script-Datei eingerichtet. Läuft alles prima, aber irgendwie habe das Gefühl, das Programm ist nicht im "richtigen" Ordner installiert. Unter Windows gibt es da einen Ort namens %program_root% indem jedes Programm einen Unterordner für scripte, Bibliotheken, etc. bekommt und eine binary zum Ausführen. Sollte ich was verschieben?
 
Thunderbird

Hallo


Warum nimmst du kein rpm Paket, wenn du suse nutzt ?
Dann landen die Programme auch dahoin, wo sie sollen.


Im übrigen gehören Programme nicht nach /home, sonsern nach /usr /usr/bin /user/sbin und /opt, wobei ich /opt nciht verstehe, wnn man /usr als Programmverzeichnis hat.


mfg
schwedenmann
 
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-rg-de-7.3/s1-filesystem-fhs.html

Das /opt-Verzeichnis

Das /opt-Verzeichnis stellt einen Bereich fr die Speicherung von großen und statischen Software-Paketen zur Verfügung.

Für Pakete, deren Dateien nicht über das ganze Dateiystem verteilt abgelegt werden sollen, stellt /opt ein logisches und überschaubares organisatorisches System unter dem Verzeichnis dieses Pakets zur Verfügung. Für den Systemadministrator bedeutet dies eine einfache Art und Weise, die Rolle jeder Datei innerhalb eines bestimmten Pakets zu bestimmen.

Wenn z.B. ein besimmtes Softwarepaket, das in /opt abgelegt ist, sample heißt, dann können alle zugehörigen Dateien in Verzeichnisse innerhalb /opt/sample abgelegt werden, z.B. /opt/sample/bin für Binärdateien und /opt/sample/man für man-Seiten.

Große Pakete, die zahlreiche Unterpakete umfassen, die jeweils verschiedene Aufgaben erfüllen, werden in /opt positioniert, so dass das große Paket eine standardmäßige Organisation erhält. Das sample-Paket kann auf diese Weise verschiedene Tools in eigenen Unterverzeichnissen besitzen - beispielsweise /opt/sample/tool1 und /opt/sample/tool2, die wiederum ihre eigenen Verzeichnisse wie bin, man u.ä. aufweisen.

Es geht also eigentlich nur um externe Software die nicht direkt als Paket für die Distribution verfügbar ist. Somit kann man immer recht gut erkennen was nun an externer Software installiert ist. In /usr/bin und co würden diese Informationen untergehen.

Wie bereits schwedenmann würde ich dir ebenfalls empfehlen Thunderbird über deine Paketinstallation zu installieren. Unter Suse ist das Yast.

MfG PBeck
 
Wenn du es als $USER brauchst ist es egal wos liegt. Sollte es für alle User ausführbar sein, ... solltest du es in /usr/bin /usr/local/bin, ... installieren bzw die bin dahin verknüpfen.
 

Ähnliche Themen

Firefox 1.5 wird nicht als standart erkannt?

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben