Programm in Autostart !

lazarusz

lazarusz

Kaffe Süchtler
hy ich möchte gern das, das programm "LinNeighborhood" automatisch nach dem booten gestartet wird, wie mach ich das am besten ??
 
control

control

Gentoo
in deinen home dir gibt es einen ordner .kde/Autostart/ und dort mußt du dann nen link reinlegen.

ln -s /usr/bin/LinNeighborhood {home}/.kde/Autostart/LinNeighborhood

dann sollte es immer, nach nem Login gestartet werden.
 
D

damager

Moderator
aber auch nur wenn er KDE benutzt!
oder hab ich da was überlesen?

ich würde eher /etc/init.d/boot.local vorschlagen :P
 
control

control

Gentoo
nope hast du nicht.

sorry, du = er
 
Zuletzt bearbeitet:
devilz

devilz

Pro*phet
tja dann warten wir mal gespannt darauf was lazarusz für einen WM/DE hatt :)
 
lazarusz

lazarusz

Kaffe Süchtler
guten morgen !

ich verwende die suse 8.2 !

diesen pfd hab ich nicht --> /etc/init.d/boot.local

aber das von @ control hört sich gut an aber wie schreib ich das den genau ??

-s /usr/bin/LinNeighborhood {home}/.kde/Autostart/LinNeighborhood


mein LinNeighborhood ist in /usr/X11R6/bin/LinNeighborhood gespeichert !

muss ich da in kde/Autoststart eine text datei anlegen oder eine verknüpfung zu dem programm herstellen ??
 
lazarusz

lazarusz

Kaffe Süchtler
so ich hab einfach jetzt in kde/autostart eine verknüpfung von dem programm reingelegt und siehe da es haut hin ;-)


danke für eure hilfe, aber die richtige schreibweise würd mich noch interesieren !
 
saiki

saiki

Bratwurstgriller
Um in der Console einen Link anzulegen:

Code:
ln -s /usr/bin/LinNeighborhood /home/userIn/.kde/Autostart/LinNeighborhood

Damit ist dann ein Link im Autostart-Pfad von kde angelegt, der auf die binäre Datei zeigt.
 
lazarusz

lazarusz

Kaffe Süchtler
danke !


ja KDE is denk ich alls umsteiger und anfänger am leichtesten, bin aber fleisig dabei die ganzen befehle zu lernen, aber gut ding braucht weile !

hab vergessen ein paar angaben dazu zu machen, da ich das aus der windof welt ned gewohnt bin !
 
D

damager

Moderator
eine "entschuldigung" ist nicht notwendig :)

bin gegen OS-glaubenskriege :dagegen:
 
lazarusz

lazarusz

Kaffe Süchtler
mhm. ich eigentlich auch !

wo ich noch probs hab is, da ich auch der windof welt komme, mit nur einer standart GUI, aber linux da einige zur auswahl hatt, und auch von distri zu distri einige diferenzen herschen hab ich da noch schwierigkeiten mit der umstellung !

speziel wenns dann an die fragen geht, bei windof reicht xp alls angabe aber linux is zb. suse kde 3.1 und so !

aber ich komm da schon rein, gut ding braucht weile !
 
D

damager

Moderator
aber du hast die richtige einstellung :]

alle user auf LINUX -> :dafuer:
 

Ähnliche Themen

Autostart-/stop Programm(e) bei Reboot

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Programm zur Bildbearbeitung gesucht!

Execute in Terminal - Meldungen anzeigen

Oben