Programm: Icon und Befehl......

R

romansk

Grünschnabel
hallo zusammen,

bin ein blutiger anfänger auf linux und hab mal ein paar simple fragen:

ich hab ein programm heruntergeladen (mercury 1.4), das als .tar.gz angeboten wurde. nach dem entpacken hab ich jetzt den ganzen karsumpel in einem ordner und kann die datei "mercury" nur über das terminal - mit angabe des ganzen pfades - ausführen. wenn ich die datei doppelklicke kommt die meldung, dass es eine ausführbare textdatei sei und ich werde gefragt ob ich sie im terminal ausführen, ausführen oder einsehen will. :think: naja, ich hätte aber gerne, dass ich 1. nicht den ganzen pfad sd. nur "mercury" im terminal eingeben muss und 2. dass ich mir von dieser "ausführbaren textdatei" eine schöne verknüpfung auf den desktop legen kann...!? 8)

muss ich die in ein bestimmtes verzeichnis legen!? gibt es sowieso irgendeinen bestimmten "standardordner" für programme oder so? was mich auch erstaunt hat war das einfache starten des programmes..!? wenn ich andere programme auf linux installiert habe war das immer so eine zangengeburt mit paketen und abhängigkeiten..!?
übrigens läuft bei mir fedora core 4 (ist doch gut für anfänger..!!??)
ich hoffe ich bin nicht im falschen topic...;)
danke für hilfe,


romansk
 
Du könntest "ln -s /pfad/zu/mercury-bin /usr/local/bin/mercury" machen das sollte funktionieren.

Zu den Icons: eigentlich einfach das Icon der Mercury Datei in den Desktop ziehen und "Hiermit Verknüpfen" anklicken (vorrausgesetzt du benutzt KDE, weil ich nicht genau wie das Kontextmenü in GNOME aussieht aber wahrscheinlich auch sowas wie "Verknüpfung erstellen" oder so)

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
dh alles was ich in /usr/local/bin/ kopiere kann ich dann einfach im terminal eingeben...!? :think: gilt das für jede auführbare datei..!? wieso würdest du ein link machen? ist es nicht besser wenn ich das programm direkt in dieses verzeichnis lege? :oldman