Programm: Icon und Befehl......

R

romansk

Grünschnabel
hallo zusammen,

bin ein blutiger anfänger auf linux und hab mal ein paar simple fragen:

ich hab ein programm heruntergeladen (mercury 1.4), das als .tar.gz angeboten wurde. nach dem entpacken hab ich jetzt den ganzen karsumpel in einem ordner und kann die datei "mercury" nur über das terminal - mit angabe des ganzen pfades - ausführen. wenn ich die datei doppelklicke kommt die meldung, dass es eine ausführbare textdatei sei und ich werde gefragt ob ich sie im terminal ausführen, ausführen oder einsehen will. :think: naja, ich hätte aber gerne, dass ich 1. nicht den ganzen pfad sd. nur "mercury" im terminal eingeben muss und 2. dass ich mir von dieser "ausführbaren textdatei" eine schöne verknüpfung auf den desktop legen kann...!? 8)

muss ich die in ein bestimmtes verzeichnis legen!? gibt es sowieso irgendeinen bestimmten "standardordner" für programme oder so? was mich auch erstaunt hat war das einfache starten des programmes..!? wenn ich andere programme auf linux installiert habe war das immer so eine zangengeburt mit paketen und abhängigkeiten..!?
übrigens läuft bei mir fedora core 4 (ist doch gut für anfänger..!!??)
ich hoffe ich bin nicht im falschen topic...;)
danke für hilfe,


romansk
 
Du könntest "ln -s /pfad/zu/mercury-bin /usr/local/bin/mercury" machen das sollte funktionieren.

Zu den Icons: eigentlich einfach das Icon der Mercury Datei in den Desktop ziehen und "Hiermit Verknüpfen" anklicken (vorrausgesetzt du benutzt KDE, weil ich nicht genau wie das Kontextmenü in GNOME aussieht aber wahrscheinlich auch sowas wie "Verknüpfung erstellen" oder so)

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
dh alles was ich in /usr/local/bin/ kopiere kann ich dann einfach im terminal eingeben...!? :think: gilt das für jede auführbare datei..!? wieso würdest du ein link machen? ist es nicht besser wenn ich das programm direkt in dieses verzeichnis lege? :oldman
ich müsste das programm mit "mercury -mesa" (weil ich die grakatreiber noch nicht richtig installiert habe) aufrufen....wie mach ich das in der verknüpfunbg...!?

danke und gruss,

romansk
 
ist es nicht besser wenn ich das programm direkt in dieses verzeichnis lege?

Wieso denn?

Ich denke das würde mit echo 'alias mercury="mercury -mesa"' >> ~/.bashrc' gehen.

dh alles was ich in /usr/local/bin/ kopiere kann ich dann einfach im terminal eingeben...!?
Genau.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die hilfe dennis, nur: das is mir natürlich schon etwas zuviel..!?

'alias mercury="mercury -mesa"' >> ~/.bashrc

muss ich das so eingeben im terminal? (sorry ich hab echt keinen schimmer) und was heisst >> ~/.bashrc dass du diesen eintrag in diese datei schreibst, oder? und diese liegt im root verzeichnis!? sind dort irgendwie alle befehlsparameter für verknüpfungen gegeben? (ist '-mesa' überhaupt ein parameter?)

messsiii...!?

-romansk
 
ich mach mal ein wenig klarschiff:

es gibt unter linux die variable $PATH
diese enthält "standardverzeichnisse" (u.a. /usr/local/bin/) mit programmen, damit man nur noch den programm namen ohne pfad eingeben muss, um ein prog zu starten.

du könntest jetzt entweder einen link mit "ln" machen (wie dennis oben beschrieben hat) oder einen alias anlegen (die komplizierte methode hat dennis auch schon angegeben, die einfachere geht auch nur mit "alias mercury -mesa mercury").

du könntest aber auch den pfad des programms zu den verzeichnissen in $PATH hinzufügen, mit (keine garantie, ich mach das gerade aus dem kopf): echo "/pfad/zu/mercury" >> $PATH

als dritte möglichkeit, kannst du dir auch eine verknüpfung auf den desktop packen: rechte maustaste -> verknüpfung zu programm -> unter befehl den "/pfad/zu/mercury/mercury -mesa" angeben. (so gehts unter KDE, gnome müsste aber ähnlich sein)

und jetzt zum kleinkram:
>> bedeutet, dass die ausgabe nicht auf dem bildschirm angezeigt wird, sondern an eine datei als text angehängt wird. (echo "hallo" >> bla.txt schreibt "hallo" nicht auf den bildschirm, sondern in die datei bla.txt). nur ein > löscht den inhalt der datei und schreibt dafür die ausgabe rein. die datei wird automatisch erstellt, falls sie noch nicht vorhanden ist.

~ ist die kurzform zum homeverzeichnis des gerade angemeldeten benutzers.

.bashrc ist eine datei zur konfiguration der bash (z.b. kann man die farbe des promts ändern usw.). jeder benutzer hat seine eigene.
der punkt vor der datei gibt an, ob die datei versteckt wird oder nicht. also musst du sie eventuell mit "ls -a" oder im konquerer unter ansicht -> verstecke dateien du musst sie aber nicht erst sichtbar machen um sie editieren zu können.

manu

/EDIT: ja, -mesa ist ein parameter :)
 
GEIL...!? genau solche antworten sind für mich gold wert.....!!? :oldman die kleinen sachen sind doch immer die die am meissten verwirren...!!? danke fürs beanworten vom kleinkram!!?
 

Ähnliche Themen

WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

Mailchecker

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

NEWBIE! Opera installieren und VIELE andere Fragen...

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

Zurück
Oben