Programm für CD/DVD-Label und Cover

brahma

brahma

Netzpirat
Kennt jemand ein Programm um DVD-Label, also die Aufkleber für die Rohlinge zu erstellen? Ich hab z.B. momentan Druckvorlagen die mit Zweckform 99XX kompatibel sind.

Wenn ich das mit Openoffice mache, sind die Felder allerdings zuweit rechts. Mit Nero geht das super, aber nur in der Win-Version ;)

Gibts dafür ein gutes Programm? Oder sollte ich eine Vorlage für Openoffice erstellen?

Die Cover selber sind ja weniger das Problem, dafür muss man ja nur die Ränder passend angeben.
 
Ich kenne direkt auch keines. Aber du kannst es ja mal mit Turboprint versuchen.
Allerdings würde ich dir abraten, die DVD´s und CD´s zu bekleben, da diese
1. im Laufwerk Unwucht erzeugen und die Aufhängung (Lager??) beschädigen können.
2. Der Kleber langfristig die obere Trägerschicht ablösen kann -> Pustekuchen mit dem Datenträger.

Bis dann
Catweazle2000
 
Allerdings würde ich dir abraten, die DVD´s und CD´s zu bekleben, da diese...


Jo, es geht auch hierbei nicht um die wichtigsten CD/DVDs. Die Label sollen auf die Debian-DVDs für den Schrank, auf Projekts-CDs weils eben besser aussieht bei der Präsentation und teilweise eben auch auf CDs die verschenkt werden sollen etc.

Also nicht für Backup-Medien etc. ;)

Kcover und das andere Programm sind zwar nett für die Cover der Hüllen, aber nicht für die runden Aufklebervorlagen die auf die Medien direkt kommen, leider. Oder ich hab den Menüpunkt übersehen.
 
Wens interessiert: Die OpenOffice-Vorlagen passen sehr gut, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht. Damit lassen sich die CD-Aufkleber super bedrucken.

Die Inlays erstellt man noch einfacher: Einfach die Seitenräner anpassen ;)
 

Ähnliche Themen

k3b... cd-text für cover extrahieren?

jede menge anfängerfragen

Enttäuscht von Linux!

Zurück
Oben