Programm autostart

boah ich glaub wir lassen das ich kann noch nicht mal diesen link hinzufügen.



//edit geschaft lol
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die url falsch unterteilt,und nun Sychront er mit ZENworks seit 5min schon ?
 
ZEN solltest du von System werfen bei gelegenheit, da ich aber kein Suser bin kann ich dir nicht sagen wieso, ich weis nur das das immer geraten wird ;)
 
Okay, dann schau doch mal bei Gelegenheit bei diesem link vorbei » klick «, denn es scheint wirklich an der Zeit, dass Du Dich mit den basics mal ein wenig auseinandersetzt. Bis dahin versuche hinsichtlich Deines Autostart-Problems mal folgende Alternative, die auf das gleiche hinausläuft:

  • Konqueror starten
  • ~/.kde/Autostart/ in die Adresszeile eingeben und 'enter' drücken
  • In der Menüleiste unter 'Fenster' den Eintrag 'Ansicht in linke und rechte Hälfte teilen' wählen
  • In die Adresszeile /opt/kde3/share/applications/kde/ eingeben und 'enter'
  • Dann suchst Du Dir aus den in /opt/kde3/share/applications/kde/ befindlichen Dateien die richtige heraus (z.B. 'amarok.desktop')
  • Das kopierst Du in ~/.kde/Autostart/ (einfach mit der Maus 'rüberziehen und 'an diese Stelle kopieren')
  • Und das müsste es dann aber auch gewesen sein

Oder per Konsole:

Code:
cp /opt/kde3/share/applications/kde/[COLOR="DarkOrange"]programm[/COLOR].desktop ~/.kde/Autostart/

Edit: Offenbar hat sich zwischenzeitlich einiges getan...

Sollte Dir Guru nun doch endlich den Autostartmanager in Deine SuSE schrauben, vergiss das obige HowTo. Der Tipp von sinn3r ist aber wirklich absolut richtig, zen wird mittlerweile nicht mal mehr von der openSuSE-Community unterstützt und ist für normale Homedesktops einfach völlig ungeignet, weil es permanent Dein System ausbremst (nicht nur bei der Softwareverwaltung).

Bei abgeschaltetem YaST (!) deinstallierst Du zen und seine Kumpels am besten so:

Code:
su -c "rczmd stop"
su -c "rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"

Damit geht Dir auch nix verloren, YaST wird weiterhin funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich mit Linux mehr beschäftigen,bis jetzt war das immer nur da und daß war OK so.

Bei Windows war es das gleiche,jahre lang hatte ich Windows,und habe nie hinterfragt warum diese dinge so sind und wie sie funktionieren.Aber dann vor ein paar mon aten fing ich an fragen zu stellen,was protokolle sind und wie sie funktionieren.

Mein wissen im bereich windows hat erheblich angenommen,so das ich jetzt sogar mit der Regedit super arbeiten kann und mit der Ausführung.

Und nun will ich mein wissen im bereich Linux erweitern.

//edit ich hab mein autostart hinbekommen.

Danke allein hät ich das nie geschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuSE ist gut dokumentiert, also wird es Dir an Lernmaterial sicher nicht fehlen. Klappt der Autostart denn nu oder nich?
 
//edit ich hab mein autostart hinbekommen.

Danke allein hät ich das nie geschaft.

Schaut ganz so aus, viel Spass weiterhin :D

@gattschardo:

Der Backslash ist mir sehr wohl aufgefallen, aber ich hielt es für wichtiger, die Aussage zu korregieren das man mit der .bashrc einen Autostart erzeugen könnte.
 
@gattschardo:

Der Backslash ist mir sehr wohl aufgefallen, aber ich hielt es für wichtiger, die Aussage zu korregieren das man mit der .bashrc einen Autostart erzeugen könnte.

Stimmt, mit der .bashrc geht das wirklich nicht. Mit der .bash_profile dagegen schon (allerdings nur wenn die bash auch gestartet wird, das heißt außerhalb von X und wenn man die bash als loginshell verwendet ;) )
 

Ähnliche Themen

Autostart-/stop Programm(e) bei Reboot

Programm zur Bildbearbeitung gesucht!

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

centos & Gnome autostart

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Zurück
Oben