Progbleme mit pppoeconf

W

windeburg

Habe da ein Problem!
Wenn ich meinen DSL- Zugang mit pppoeconf configuriere klappt alles wunderbar.
Leider kann ich nach einem reboot mit pon "dsl-provider" keine Verbindung mehr herstellen. Fehlermeldung gibt es nicht, das Programm verweigert einfach seinen Dienst. Starte ich pppoeconf und richte alles neu ein, funktioniert alles wieder. - bis zum nächsten reboot!

vielen Dank im Voraus!

J
 
Hallo
Hier nochmal meine derzeitige Lösung, wobei ich den ppp nicht downgradet hab.
Das läuft momentan als würgaround bei mir:

Im Verz: /etc/init.d folgende Datei erstellt:
pppoestart.sh und ausführbar (x-Bit) gemacht.
chmod 755 pppoestart.sh
Diese enthält ganz simpel folgenden Hack:

#! /bin/sh
echo "Starte pppoe!";
/usr/sbin/pppoe -T20 -Ieth0 -A ;
/usr/bin/pon dsl-provider|| echo "No AC-Point found try again";
echo "All done!"


Das kann man dann noch in die entsprechenden Runlevel eintragen.
Entweder zu Fuß hier im Debain default level 2
ln -s /etc/init.d/pppoestart.sh /etc/rc2.d/S21pppoestart
Das S21 ist anzupassen, da es sicherheitshalber erst nach dem ppp versucht hat zu verbinden gestartet werden sollte.
ppp hat die S14 also ist die S21 sicher, danach kommt dann nämlich schon das nächste Script welches auf das Netz angewiesen ist ( ntpdate) mit S25.
Funktioniert recht gut.
Natürlich sollte vorher noch eine Abfrage rein (fällt mir gerade auf ;) ), ob das Netz nicht doch schon verbunden ist.
also eventuell vorher noch ein
ping -c1 www.google.de&& exit 0; davor.
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

openSuse 13.2 mit Custom Kernel systemd Problem

Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Probleme mit PPPoE

Zurück
Oben