Probleme über Probleme...

L

liquidfire

Grünschnabel
Habe vor einiger Zeit (auf nen alten PC) WinXP und SuSE Linux 10.0 problemlos installiert. Nun habe ich einen neuen und dachte das würde genauso problemlos wie mit dem alten gehen - denkste! -.-

WinXP lässt sich problemlos installieren und betreiben, SuSE Linux dagegen nicht! Es warnt mich vor der Installation, dass ich dabei bin ein 32-Bit-Betriebssystem auf ein 64-Bit PC zu installieren. Da es bei Windows auch funktioniert, denke ich mir nichts dabei und installiere es.

Die Installation klappte problemlos, aber es lässt sich nicht starten :( es kommt immer eine rote Fehlermeldung, irgendwas mit Runlevel 5... jedenfalls kommt keine GUI, das ärgert mich ziemlich, da ich schon versucht habe, das OS mehrmals zu installieren und es kommt immer das gleiche. Kann mir da jmd helfen?

Außrdem: jedes Mal, wenn ich mir eine Distribution runterladen will, komme ich ins Schwitzen - was ist der Unterschied zwischen i386 u. i586.

Wäre mal nett, wenn man mir da ein paar Tipps geben könnte für den Anfang...

Danke im Voraus!

Hoschi
 
Wenn ich das deinem Profil richtig entnommen habe hast du einen Pentium D 830. Sowas solltest du bei einer solchen Frage eingentlich dazuschreiben:oldman . Laut Intel unterstützt dein Prozessor die 64-Bit-System-Befehle - d.h. dass wenn bei dir die 32-Bit-Version nicht funktioniert, du die 64-Bit-Version ausprobieren müsstest. Sollte das nicht klappen - noch einmal nachfragen.

viel erfolg
hermy
 
Ich wuerde auch mal zur 64Bit-Version greifen oder hier mal etwas genauere Fehlermeldungen wiedergeben. "Irgendwas mit Runlevel 5" ist nicht sehr aufschlussreich. Ich tippe naemlich mal eher drauf, dass lediglich deine GUI nicht funktioniert, da das System ja scheinbar startet.
 
Die roten Meldungen, die er bekommt, sind vermutlich die "Failed services in runlevel 5". Daher ist failsafe nicht wirklich notwendig. Wenn diese Meldungen kommen, ist der Bootvorgang abgeschlossen und ein Konsolen-Login erscheint. Ohne naehere Infos, ob ueberhaupt ein Login kommt oder nicht und ob einfach nur die GUI nicht startet, kann man hier wohl nur rumspekulieren.
 
Oder kurz gesagt... i586 ist schon Pentium-optimiert (so wurde das frueher zumindest genannt :D )
 
Danke schon mal für die Hilfe

In der Tat sind meine Aussagen etwas schwammig, ich muss gestehen, ich habe mir nicht gemerkt was da genau stand, jedenfalls stand es zwei Zeilen vor einer Meldung mit Runlevel 5 (was auch immer "Runlevel 5" ist). Es erscheint wirklich ein Konsolen-Login, kenne mich aber nicht im geringsten mit der Konsole aus :( Die GUI startet nicht und ich weiß nicht wie ich sie "von Hand" starten kann...

Habe bisher übrigens SuSE 10.0 verwendet... würdet ihr mir Fedora Core empfehlen? Ist das vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh zum starten des x-servers einfach mal startx in der console eingeben !
Wen es nicht gehen sollte villeicht mal die Fehlerausgabe hier posten
 
Am besten dann auch noch /var/log/Xorg.0.log

MFG

Dennis
 
Ich tippe mal auf nicht vorhandenen oder nicht geladenen nvidia-Treiber ... wenn Deine Angabe stimmt ...
Aber da können Dir die Suse-Experten sicher helfen ;)
 
Am besten dann auch noch /var/log/Xorg.0.log

Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf der SuSE Partition befindet. Falls ja, wie greife ich von Windows aus darauf zu?

Ich tippe mal auf nicht vorhandenen oder nicht geladenen nvidia-Treiber

Nein, ich muss gestehen, dass ich überrascht war, aber SuSE hat meine Grafikkarte sofort erkannt, trotz "Umbau" (ist sowas wie ne übertaktete 6600GT, nur von Medion).
 
es waere hilfreich wenn wir etwas genauere informationen darueber bekommen koennten, welche graphikkarte das ist.

auf deine suse-partition kannst du nicht ohne weiters mit windows darauf zugreifen, da brauchts erst zusatzsoftware. und welche haengt davon ab, welches filesystem die susepartition hat.

was tut sich denn nun wenn du dich in der konsole angemeldet hast und "startx" eingibst ?
 
hoernchen schrieb:
es waere hilfreich wenn wir etwas genauere informationen darueber bekommen koennten, welche graphikkarte das ist.

Es handelt sich dabei um eine NVIDIA GeForce 6700XL

hoernchen schrieb:
auf deine suse-partition kannst du nicht ohne weiters mit windows darauf zugreifen, da brauchts erst zusatzsoftware. und welche haengt davon ab, welches filesystem die susepartition hat.

Welches Tool würdet ihr denn vorschlagen? Die SuSE Partition basiert auf ReiserFS.

hoernchen schrieb:
was tut sich denn nun wenn du dich in der konsole angemeldet hast und "startx" eingibst ?

Ich habe es gelesen und wollte es anwenden, allerdings kam nach der Auswahl von Linux im Bootmanager nur ein weißer Bildschirm. Es kam nicht mehr zum Starten des OS.
 
hi
folgendes kannst mal posten.
welche grafikkarte, was für ne mouse (USB od. PS/2) was für ne tastatur
und was steht in der xorg.conf
wenn eins von dem nicht passt startet auch x nicht

oder selber mal nachschauen, z.bsp bei gentoo (http://www.gentoo.org/doc/de/xorg-config.xml)
die haben superhowtos
 
...

Das Grauen hat erstmal ein Ende.

SuSE kann mich erstmal, werde Kubuntu (64-Bit) installieren. SuSE betreibe ich nun als VM, werde so testen was damit los ist.

Bedanke mich aber nochmal bei denen, die versucht haben zu helfen. Habe immerhin ein paar Sachen dazu gelernt, somit war das Ganze nicht umsonst *g*

Gruß

Hoschi
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

TV sehen - aber wie?

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

AMD 64Bit, weniger Probleme bei Intel x86 Verison?

Zurück
Oben