Probleme mit wlan

B

bas

Grünschnabel
Hi

ich habe mir gerad Red Hat 9.0 installiert. Der Kernel ist 2.4.20-8.

Nun wollte ich wlan einrichten. Mein wlan stick ist ein Canyon CN-WF518. Den Treiber habe ich mir aus dem internet mit installationsanweisung geladen.
Nun soll ich mit lsmod checken ob "ehci-hcd" module geladen ist. Es wird in der liste nicht angezeigt. Nach ein bischen suchen im Internet wurde ich fündig das man mit modules.conf module beim start laden lassen kann. Es stand weiter da das das modul im Ordner etc ist doch dieser ist bei mir leer. Es befinden sich auch keine versteckten dateien im ordner.

Wer kann mir helfen.

mfg

PS: Ich hoffe ich nerve nicht. Vielleicht ist das für viele von euch simple aber ich komme seit stunden nicht weiter aber ich denke dass ist bei linux normal.

Noch eine kleine frage hinten dran.

da steht wenn "ehci-hcd" nicht unterstüzt wird dann läuft der zd1211 unter pure-b mode. Was heißt das??

KANN MIR DENN KEINER HELFEN!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan und 2.4er

bas schrieb:
Hi
ich habe mir gerad Red Hat 9.0 installiert. Der Kernel ist 2.4.20-8.
Nun wollte ich wlan einrichten. Mein wlan stick ist ein Canyon CN-WF518.
da steht wenn "ehci-hcd" nicht unterstüzt wird dann läuft der zd1211 unter pure-b mode. Was heißt das??
Wlan Sticks werden erst besser aber neueren Versionen des Kernels nutzbar bzw. "Out of the Box" unterstuetzt meiner z.B. benoetigt einen Kernel ab Version 2.6.12 und den ndiswrapper um ihn uberhaupt in Betrieb zu nehemn aber dann laeuft es auch problemlos.


mfg ii
 
zwei dinge :
1.) dein kernel ist m.w. zu alt, so auch deine distribution. wenn du in der redhatschen welt gluecklich bist, nimm ein aktuelles fedora (community-nachfolger von red hat) oder centos damit du aktuellere software out-of-the-box hast.

2.) KANN MIR DENN KEINER HELFEN!!!!! -> nach 14 tagen ist es ok, mal nachzufragen, aber nach 14 stunden und in großbuchstaben ?
 
bas schrieb:
Hi
da steht wenn "ehci-hcd" nicht unterstüzt wird dann läuft der zd1211 unter pure-b mode. Was heißt das??
KANN MIR DENN KEINER HELFEN!!!!!

Hallo,

ich glaube dann kannst du nur wlan b und nicht g benutzen.

In der Anleitung stand auch, dass man keinen Kernel unter 2.4.22 benutzen sollte. Wenn du einen neuen kompilieren willst, solltest du mindestens 2.6.15 benutzen, da ist der Treiber dann schon mit drin:
Device Drivers-> USB Network -> zd...

Andrea
 
also ich habe alles mal durchkompiliert und es wird versucht zwischen pc und rooter eine verbindung aufzubauen. das problem ist nun wpa.

Wie kann man wpa verschlüsselung unter linux eingeben
 
naja so weit hatte ich auch schon gedacht :oldman

mein Problem ist, dass ich und Redhat 9.0 nach dem Netzwerk scannen kann und er findet es auch aber ich kann nur einen 10 stelligen key eingeben. Ich habe aber bei meinem router einen 13 stelligen ascii code.

Ich hatte nun schon meherer Anleitungen ausporbiert aber wenn ich den channel einstellen will sagt er jedes mal set frequenzy aber auf was????

Ich habe bis jetzt versucht alles per terminal einzurichten. Bis jetzt hat das auch alles geklappt aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.

intelinsider hast du dir die google-ergebnisse überhaupt mal angeguckt. Da steht nun wirklich nichts neues zu WPA.

PS: Ich muß noch was korigieren: Die Verschlüsselung ist WEP.

Bitte keine verweise auf google. Wenn ich da was gefunden hätte was mir weiter geholfen hätte dann würde ich diesen Beitrag nicht schreiben.
 
mit ""? ich dachte immer das sei ohne die ""
 
$iwconfig eth1 key xxxx-xxxx-xx

das ist von deiner link hoernchen, und ich muss sagen das ich da gar nichts von "" sehe oder lese!?
 
diese wep-sache ist ein bisserle sehr schizo, es scheint beides moeglich zu sein.
@bas : richte dich mal streng nach meinem link, ansonsten versuchs mit anfuehrungszeichen.

hab nur wenig geschlafen, man merkts *grml*
 
StyleWarZ schrieb:
$iwconfig eth1 key xxxx-xxxx-xx

das ist von deiner link hoernchen, und ich muss sagen das ich da gar nichts von "" sehe oder lese!?

Mit oder ohne ist normalerweise wurst, aber wenn er den Key als ASCII einegben will, dann muss auf jeden fall ein s: davor.
 
Nun habe ich den key eingegeben und alles nach dem tutorial gemachte (welches ich unter google gefunden hab) und es haut trotzdem nicht hin.

Hat einer ein gutes tutorial zum einrichten von wlan....

Vielleicht hab ich auch nen Fehler gemacht.
Was kann ich euch wie hier anzeigen damit ihr mir vielleicht helfen könnt..
 
du solltest einfach folgendes machen:
device nicht aktiv, dann:
Essid eingeben
Key eingeben
device starten
dhcpcd mit dem device starten
wenn es dann immer noch nicht geht, dann schau mal ob dein accesspoint überhaupt erkannt wird,
mir iwlist <dev> ap
 
Zurück
Oben