Probleme mit WLAN-USB-Adapter und Ubuntu

theton

theton

Bitmuncher
Ich habe mir gerade 'nen WLAN-USB-Adapter von Sitecom besorgt. Beim einstecken bekomme ich vom Kernel folgende Meldungen:

Code:
Dec 28 17:31:55 TAPS kernel: usb 1-1: new full speed USB device using address 2
Dec 28 17:31:55 TAPS kernel: usb 1-1: config 1 has an invalid interface number: 
1 but max is 0
Dec 28 17:31:55 TAPS kernel: usb 1-1: config 1 has no interface number 0
Dec 28 17:31:57 TAPS kernel: prism2usb_init: prism2_usb.o: 0.2.1-pre21 Loaded
Dec 28 17:31:57 TAPS kernel: prism2usb_init: dev_info is: prism2_usb
Dec 28 17:31:57 TAPS kernel: usbcore: registered new driver prism2_usb
Dec 28 17:31:57 TAPS usb.agent[7692]:      prism2_usb: loaded successfully

Danach wird das wlan-Device aber nicht erkannt bzw. nicht angelegt. Ich benutze Ubuntu und habe versucht, es mit 'network-admin' zu konfigurieren. Damit laesst es sich nach der Konfiguration aber nicht aktivieren. Kann mir irgend jemand sagen, wie ich diese "Karte" unter Debian/Ubuntu konfigurieren kann? Und was bedeutet dieses "config 1 has no interface number 0"?
:hilfe2:
 
Also, da du schon seit May dabei bist und auch schon 60Posts hast, denke ich, dass es nicht mehr notwendig ist dich auf die SuchFunktion des Boards aufmerksamm machen zu müssen. Aber irren ist Menschlich.

Ne mal im ernst ich will garnicht wissen wieviele Threads wir zu diesem Chipsatz im Board haben.
 
wlan-ng nicht kompilierbar

Also, wenn man das Forum nach Prism2 durchsucht, findet man 16 Einträge, die aber leider nicht mein Problem klären. Ausserdem war es mir nicht möglich wlan-ng zu kompilieren (ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen :) ). Als Fehlermeldung erhielt ich vom Compiler

Code:
/home/theton/downloads/linux-wlan-ng-0.2.1pre23/src/p80211/p80211conv.c: In Funktion »skb_p80211_to_ether«:
/home/theton/downloads/linux-wlan-ng-0.2.1pre23/src/p80211/p80211conv.c:506: Warnung: implicit declaration of function `eth_hdr'
/home/theton/downloads/linux-wlan-ng-0.2.1pre23/src/p80211/p80211conv.c:506: error: request for member `h_source' in something not a structure or union
make[4]: *** [/home/theton/downloads/linux-wlan-ng-0.2.1pre23/src/p80211/p80211conv.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/theton/downloads/linux-wlan-ng-0.2.1pre23/src/p80211] Fehler 2

Ich habe nun aber wenig Lust, mich in die Sourcen von wlan-ng einzuarbeiten und ich bin auch nicht unbedingt der Super-Systemprogrammierer.
 
Wenn er nicht sauber Compiliert solltest du überprüfen ob deine Kernel-Version auch compatibel ist und evtl eine andere ausprobieren.

Übrigens scheint es ja so als wäre linux-wlan-ng bei dir schon installiert
 
Wlan-ng schon Standard in Ubuntu?

Hmm, ich weiss ja nicht, was wlan-ng installiert, aber evtl. hat ubuntu das ja schon mit dazu gepackt.
Ich sehe ja auch, dass die Module fuer Prism2 geladen werden -> Auszug aus lsmod-Output:

Code:
prism2_usb             78596  0 
p80211                 34128  1 prism2_usb
usbcore               115876  5 prism2_usb,ehci_hcd,uhci_hcd

Aber was bedeuten diese seltsamen Kernel-Meldungen? Wenn ich mich sonst so im Netz umschaue, sehen die Kernel-Meldungen bei anderen wohl nicht so aus. Dieses 'config1 has an invalid interface number' habe ich bisher in auf meiner Suche im WWW nicht gefunden. Auch im Undernet sind die, die ich kenne, ratlos. Naja und im IRC-Net danach zu fragen halte ich für sinnlos, da bekommt man eh immer nur "schau mal bei google" als Antwort.
 
ACPI ist schuld, aber Problem nicht geloest

So, ich habe jetzt noch einiges rumprobiert und z.B. auch mal mit 'acpi=off' gebootet, da das ACPI auch schon bei einem meiner USB-Sticks Probleme gemacht hatte. Und siehe da, plötzlich kamen diese 'invalid interface number'-Meldungen nicht mehr und der Adapter liess sich problemlos konfigurieren.
Nun habe ich aber einen Laptop mit einem Athlon XP mobile Prozessor und dieser würde nur auf 795MHz laufen, wenn ich kein powernow benutzen könnte. powernow benötigt aber wiederum das ACPI. Nun bin ich in ner ziemlichen Zwickmühle und hoffe, dass mir jemand da raushelfen kann. Entweder ich betreibe meinen Laptop mit 795MHz (anstatt 1,66GHz, die mit powernow moeglich sind) oder ich habe kein WLAN. Beides ist für mich eigentlich indiskutabel, was bestimmt jeder verstehen kann.
Wie kann ich also mein ACPI austricksen, um meinen WLAN-Adapter doch noch benutzen zu können?
Weiss jemand, warum das ACPI gerade die USB-Module so stört und kann mir sagen, wie man dieses Problem beheben kann? Vielleicht hat aber auch jemand den gleichen Rechner (einen Acer Aspire 1351XC - aus der 1350-Reihe) und hat dieses oder ein aehnliches Problem mit USB-Geraeten schonmal gelöst bekommen.
 
Hallo TheTon

dieser Beitrag ist schon älter, ich habe jedoch die gleiche Meldung mit einen SuSe Linux 9.3 das auf den aktuellen Stand ist.. Der Prism2 Treiber ist vorhanden. Da aber die USB-Schnittstelle mit dem Gerät wohl nicht initialisiert wird kann, die Hardware nicht angesprochen werden. Da ich schon seit einer Woche die verschiedensten Foren durchsucht habe, hoffe ich, das du eine Lösung gefunden hast.
 
Die Loesung liegt darin das Ding nicht an einen USB-HUB und unbedingt an einen USB2-Port zu haengen. :) Bei mir hat's funktioniert.
 
theton schrieb:
Die Loesung liegt darin das Ding nicht an einen USB-HUB und unbedingt an einen USB2-Port zu haengen. :) Bei mir hat's funktioniert.
Hallo theton,

kannst Du das mit dem USB-HUB etwas genauer erklären, habe alle USB-ports ausprobiert und bekomme immer die gleiche Fehlermeldung mit dmesg.
 

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Rollei Mini Wifi Camcorder

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Zurück
Oben