Probleme mit Virtual Box und Suse 10.3

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hi @ all

habe mir Über Yast die Virtual Box installiert, soweit auch alles okay wollte mir jetzt DSL Emulieren auch alles reingehauten was ich wollte sprich HDD größe Ram usw.

Meine Iso gemountet und dann bin ich auf Start gegangen und wurde mit Folgender Meldung überrascht.

Code:
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Result Code: 
0x80004005
Component: 
Console
Interface: 
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Habe jetzt in der /etc/init.d/vboxdrv setup gesucht aber verlangtes Setup nicht gefunden. Bin jetzt leider etwas Ratlos

Daher meine Frage hat jemand von euch evt die Selben Probs schon mal gehabt und lösen können oder muss ich noch etwas nach installieren.

Unter Suse 10.2 auf meiner 2. rechner hatte ich es mit selben einstellungen zum Laufen bekommen.

Installiert sind

Code:
# Status             Paket                          |      Größe | Verfgb. Version  | Inst. Version   

[Behalten]           virtualbox                     |    9.1 M   | 1.5.0-11         | 1.5.0-11        
[Nicht installieren] virtualbox-kmp-bigsmp          |   55.7 K   | 1.5.0_2.6.22.5_31-11 | ---             
[Nicht installieren] virtualbox-kmp-debug           |   55.7 K   | 1.5.0_2.6.22.5_31-11 | ---             
[Behalten]           virtualbox-kmp-default         |   42.4 K   | 1.5.0_2.6.22.5_31-11 | 1.5.0_2.6.22.5_31-11

Danke wieder mal für eure Hilfe
 
Das hatte ich auch mal, ich glaube das lag irgendwie daran, dass das kernelmodul aus der Repo fehlerhaft ist ...
Ich hab mir dann irgendwo'n rpm geladen, damit ging's ...
Ich such mal ob ich noch finde wo
 
1.
Code:
webpin -d 10.3 virtualbox-kmp-default -u
... performing request on http://benjiweber.co.uk:8080/searchservice/SearchService/Search/Simple/openS   5 results (1 packages) found for "virtualbox-kmp-default" in openSUSE_103
* virtualbox-kmp-default: kernel module for virtualbox
   - 1.5.0_2.6.22.5_31 [BS::openSUSE:10.3]
     @ http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/
   - 1.5.2_2.6.22.5_31 [BS::Virtualization:/VirtualBox | BS::home:/dirkmueller | BS::home:/Phisiker]
     @ http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_10.3
     @ http://download.opensuse.org/repositories/home:/dirkmueller/openSUSE_10.3
     @ http://download.opensuse.org/repositories/home:/Phisiker/openSUSE_10.3
[B]   - 1.5.2_2.6.22.13_0.3 [suse-update][/B]
     @ http://download.opensuse.org/update/10.3

Kein Repository für Online-Updates eingetragen?

2. Ich würde trotzdem nicht die OSE-Version sondern die Version von der Hersteller-HP verwenden, diese ist zwar nicht quelloffen aber hat dafür mehr Funktionen (z.B. USB-Support).
 
Thx RM

nein die Update quelle hatte ich nicht Aktiviert was ich jetzt mal versuchen werde. Sollte das auch fehlschlagen werde ich mal mit dem RPM Paketen von der Hersteller-HP versuchen.

Gebe Feedback :)

Danke erstmal für die Wirklich Prompe Hilfe
 
Für die NON-OSE Version werden allerdings die Kernelquellen sowie die wichtigsten Pakete zum Kompilieren (make, gcc) benötigt, da beim Aufruf des dort vorhandenen Scripts "vboxdrv setup" das Kernelmodul neu kompiliert wird.

Dies muß dann übrigens auch nach jedem Kernelupdate einmal erfolgen, was aber kein wirkliches Problem ist, das dauert ein paar Sekunden.

Da die OSE-Version mit einem dazugehörigen KMP-Paket ausgeliefert wird, ist dort diese Funktion logischerweise deaktiviert.

Greetz,

RM
 
So danke noch,

habe jetzt versucht als erstes mit der ODE von der Update Quelle leider mit dem Selben Erfolg und der Selben Fehlermeldung.

Dann erstmal alles wieder Runter gehauen mit Yast und das RPM Paket von http://virtualbox.org/wiki/Downloads für suse 10.3 Runtergeladen.

Vorher noch hier geschaut das ich auch alles habe http://virtualbox.org/wiki/Linux build instructions

Dann das RPM mit Yast installiert

Code:
# Status             Paket                          |      Größe | Verfgb. Version  | Inst. Version   

[Nicht installieren] virtualbox                     |   10.0 M   | 1.5.2-10.2       | ---             
[Behalten]           VirtualBox                     |   29.9 M   | ---              | 1.5.4_27034_openSUSE103-1
[Nicht installieren] virtualbox-guest-tools         |  714.3 K   | 1.5.2-10.2       | ---             
[Nicht installieren] virtualbox-kmp-bigsmp          |   62.1 K   | 1.5.2_2.6.22.13_0.3-10.2 | ---             
[Nicht installieren] virtualbox-kmp-debug           |   61.9 K   | 1.5.2_2.6.22.13_0.3-10.2 | ---             
[Nicht installieren] virtualbox-kmp-default         |   49.2 K   | 1.5.2_2.6.22.13_0.3-10.2 | ---             
[Nicht installieren] xorg-x11-driver-virtualbox     |   69.4 K   | 1.5.2-10.2       | ---

Dann den Rechner neugestartet und erneut versucht leider mit selben Fehler

Code:
The VirtualBox kernel driver is not accessible to the current user. Make sure that the user has write permissions for /dev/vboxdrv by adding them to the vboxusers groups. You will need to logout for the change to take effect..
VBox status code: -1909 (VERR_VM_DRIVER_NOT_ACCESSIBLE).


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

evt noch eine Idea was ich noch schauen Könnte :(
 
Ist der entsprechende User in der Gruppe vboxusers?

Die Fehlermeldung ist übrigens eine andere, mal etwas genauer hinschauen und genau lesen, was da steht die Lösung wird Dir nämlich direkt nach der Fehlermeldung genannt!

Greetz,

RM
 
Dumm gefragt bitte schlagt mich nicht, wie kann ich dort einsehen bzw öffnen

bin jetzt als root bei /dev/ -- habe dort die Datei vboxdrv gefunden aber kann sie nicht öffnen.

Oder bin ich hier Falsch ?

Danke nocheinmal
 
So okay danke habe die Lösung gefunden denke ich mal. Habe jetzt die VB mal als root über die Konsole gestartet und siehe da es Funktioniert :). Freu

Danke euch nochmal für die Hilfe
 
Ich glaub ich brech ins Essen...

So okay danke habe die Lösung gefunden denke ich mal.

Du denkst falsch.

Habe jetzt die VB mal als root über die Konsole gestartet und siehe da es Funktioniert :). Freu

Und nun denken wir mal logisch nach.

1. Warum ist das keine Lösung, sondern eine Todsünde unter Linux?

2. Worauf deutet das hin?

Ein Problem mit den Zugriffsrechten, oder?

3. Was sagt uns diese Fehlermeldung?

Code:
The VirtualBox kernel driver is not accessible to the current user. 
[B]Make sure that the user has write permissions for /dev/vboxdrv 
[COLOR="Red"]by adding them to the vboxusers groups[/COLOR][/B]. 
You will need to logout for the change to take effect..

Greetz,

RM
 
Okay hast Recht

Keine Lösung da Root unter Suse nicht permanent genutzt werden sollte

Meiner meinung nach deutet es Daraufhin das VB nur als User den Root Akzeptiert und ich meine User eintragen soll. sagt mir auch nach meinen Verständnis die Fehlermeldung.

Code:
by adding them to the vboxusers groups

Habe jetz mal gesucht aber finde es nicht wo genau kann ich die Groubs einstellen ?

Danke nocheinmal
 
So habe dort jetzt geschaut aber ich bin bereits in dieser Gruppe siehe Screenshoot
 

Anhänge

  • yast1.png
    yast1.png
    213,2 KB · Aufrufe: 3
1.
Code:
You will need to logout for the change to take effect..

2.
Code:
grep vbox /etc/group

groups

id

ls -ls /dev/vbox*
sagt?

(Logischerweise als normaler User ausgeführt)
 
Code:
devolo01@linux-frqy:~> grep vbox /etc/group
vboxusers:!:116:devolo01
devolo01@linux-frqy:~> groups
users vboxusers
devolo01@linux-frqy:~> id
uid=1000(devolo01) gid=100(users) Gruppen=100(users),116(vboxusers)
devolo01@linux-frqy:~> ls -ls /dev/vbox*
0 crw-rw---- 1 root vboxusers 10, 62  5. Jan 14:29 /dev/vboxdrv
devolo01@linux-frqy:~>
 
Und auch schon mal ausgeloggt und neu eingeloggt?

Vor dem Ausloggen/Neu Einloggen als root

Code:
/etc/init.d/vboxdrv restart
ausführen.

Ansonsten, alle VirtualBox Pakete entfernen, Kiste neu starten (geht sicher auch ohne, ist mir jetzt aber zu viel Arbeit, das alles zu beschreiben) und dann sauber installieren, vielleicht ist beim "drüber"installieren der NON-OSE über die OSE-Version etwas durcheinander geraten, besonders die Gruppennummer 116 kommt mir für die NON-OSE Version etwas seltsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube der Fehler lag daran das ich es anfangs als Root gestartet habe hatte jetzt mal diesen Ordner
Code:
/tmp/.vbox-devolo01-ipc

mit rm -r also Root gelöscht und dann nochmal als normaler User gestartet.

Und nun geht es ohne Probs. Verzeit nochmal meine Unwissenheit und Danke nocheinmal.

Gruß Dev
 
Verzeit nochmal meine Unwissenheit

Darum geht/ging es nicht, sondern darum, daß Du den Weg zur Lösung _selbst_ findest, nachdem man Dich versucht in die richtige Richtung zu schubsen.

Bei einem der nächsten Problem wird sich das, was Du hier über das System gelernt hast, vielleicht auszahlen, wobei das eigentlich teilweise schon passiert ist:

Du wusstest, daß es sich um ein Problem mit den Zugriffsrechten handeln muss, das dürfte Dich hier:

Glaube der Fehler lag daran das ich es anfangs als Root gestartet habe hatte jetzt mal diesen Ordner

Code:
/tmp/.vbox-devolo01-ipc
mit rm -r also Root gelöscht und dann nochmal als normaler User gestartet.

auf die richtige Spur gebracht haben.
 
Glaube der Fehler lag daran das ich es anfangs als Root gestartet habe hatte jetzt mal diesen Ordner
Code:
/tmp/.vbox-devolo01-ipc

mit rm -r also Root gelöscht und dann nochmal als normaler User gestartet.

Und nun geht es ohne Probs. Verzeit nochmal meine Unwissenheit und Danke nocheinmal.

Gruß Dev

nun das brachte bei mir nicht die lösung, ich habe Schlussendlich die rechte von /dev/vboxdrv verändert, jetzt geht es.
 

Ähnliche Themen

VirtualBox findet vobxdrv nicht

VirtualBox

virtualbox geht nicht

Virtualbox Fehler

VirtualBox Kernelproblem?

Zurück
Oben