Probleme mit umount

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Ich habe auf ein Linuxsystem ein backup Skript, der eine Freigabe auf W2k Server mountet, den backup.tar draufschreibt, anschliessend soll es wieder umounten. Das hat schon ca 1 Monat gut funktioniert.

Mein Skript liegt in cron.daily Verzeichnis und sieht so aus:

#!/bin/sh

mount -t smbfs -o username=admin,password=adminpwd //servername/sicherung
/mnt/nfs
cd /home
tar cfvz /mnt/nfs/ftpbackup/backup.tar.gz .

umount /mnt/nfs/

Die Logs sagen: run-crons [7355]: ftpbackup retourned 1

Kann mir jemand sagen was nicht stimmt?
 
hmm ich würde das Skript einfach mal per Hand ausführen. Also jeden schritt einzeln und schauen was für eine Meldung genau auf der Konsole kommt. Anscheinend liegts an Tar der die Datei nicht anlegen kann oder irgendwelche Rechte nicht vorhanden sind.
 
Nein, die Datei kann angelegt werden, es ist nur das Problem, dass es nicht umountet und jeden Tag nochmal mountet, dann habe ich nach x Tagen x Verbindungen....
 
hmm wenn du nur das eine per smb mountest kannst ja versuchen
umount -a -t smbfs
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben