Probleme mit SUSE 10.0 wegen x86_64 Architektur?

U

Underscare

Nabend zusammen,

ich versuche mich jetzt mal kurz zu fassen^^. Bin knapp 2 Wochen auf Suse 10.0 umgestiegen und habe ein paar Probleme. Hab mir erst gesagt, dat schaffse alleine, viel lesen, ausprobieren und n PC-Noob bin ich ja auch nich ;).

So nur langsam glaube ich, dass die Probleme die ich immer wieder habe, daran liegt, dass ich nen 64-bit Prozessor habe und wohl auch die 64-bit Linux Version habe.

Aber ersmal möchte ich euch von den Problemen erzähle (wobei ich aber nur die erwähnen werde, wo ich absolut keine Ahnung habe, den Rest will ich selber rausfinden, um auch was zu lernen):

1. Bei sehr vielen Sachen, die ich installieren wollte, habe ich sehr oft nur 32-bit Versionen gefunden bzw. wenn einmal etwas von 64-bit da war, dann entweder für ne andere Distri (z.B. Solaris) oder für AMD 64...

- z.B.: bei Gambas, gibbet keine 64-bit Version

2. Treiber! Also ich hab mal für meine 7800 GT bei nvidia nach Linux Treibern geguckt, nur da gibbet keine 64-bit Treiber für Linux......glaub da waren nur welche für Solaris.....


3. Außerdem habe ich mit FrostWire (neuer Gnutella-Client) installiert, aber das startet nicht!


Ich weiß nich ob das alles an den 64-bit liegt (und ich glaube das nicht) aber ich fühle mich als 64-bit User stark benachteiligt, wegen der mangelnden 64-bit Versionen für Programme/Treiber.....


So, außerdem hätte ich noch was anderes und zwar kann bei GAIM niemand meine Away's lesen, bzw. ich finde es auch recht kompliziert sie zu setzen (wo sieht man denn welchen Status man grad hat??).....Vielleicht bin ich auch was blind grad^^, aber meine Away's kann trotzdem niemand lesen....

Desweiteren würdet ihr mir echt helfen, wenn ihr mir dabei helfen würdet, Visual Basic 6 mit Wine zu starten, auf der Wine Page steht, dass es geht, ich komme allerdings nichtmal zum Setup......



So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ansonsten melde ich mich nochmal ;)

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

PS.: Mein System:

Intel D 830
XFX GeForce 7800 GT extreme Gamer Edition
1024 MB DDR2 Dual Channel Arbeitsspeicher
S-ATA2 Festplatte (Samsung)
MSI-Board
Suse 10.0
Kernel: 2.6.13-15-smp


-greetz-

underscare


//Edit: Ich seh grad, hab mir wie immer doch nich kurz gehalten :D
 
1.
Wenn es von einem Programm keine 64 Bit Version gibt, kannst du auch ein 32 Packet installierten. Amd64 Packete sollten denke ich auch zu 64 Bit Intel Prozessoren kompatibel sein. Verwende doch einfach apt4rpm, dann kannst du dir diese Packetsucherei sparen. Da gibt es sicher einige Suse HowTos.
Solaris ist im übrigen keine Linux Distribution.

2.
Schau nochmal genauer nach. ;)

3.
Irgendwelche Fehlermeldungen?
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Fritz Card Usb und Suse 10.0 64-Bit

Opensuse 10.1 EL - kaum Ram frei?

Kernelpanik bei der Installation von 64-bit Varianten

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben