Probleme mit Speedport 500V und DSL Zugang

G

greenux

Hi,
ich hab ein Problem. In Windows XP bekomme ich über DHCP problemlos von Speedport 500V eine IP zugewiesen und kann auch auf den Router (192.168.2.1) zugreifen und im Internet surfen.
In Linux dagegen geht garnichts: Ob ich nun mir eine feste IP festlegen (192.168.2.33 und Subnet 255.255.255.0) oder DHCP ein zuweisen lassen will - es geht nicht. Eine feste IP wird zwar geschrieben, aber deshalb kann ich den Router trotzdem nicht erreichen und mit DHCP geht natürlich garnichts - kein ping an 192.168.2.1 und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab versucht immer die gleiche IP zugewiesen zu bekommen, aber das hilft auch nichts.
Bei meinem alten Internetzugang über Kabelmodem/TV-Kabel hat das DHCP auch ohne Probleme in Linux funktioniert.
Ich verwende Archlinux 0.7 (sollte aber keine Rolle spielen).
Den Speedport möchte ich als Router verwenden - also sollte "pppoe" kein Problem sein - ODER?
Ach ja, nicht das es ne Rolle spielen sollte, aber ich hab den DSL Anschluss von T-Com.
Kann mir irgendjemand sagen, woran das liegen könnte?

thx, greenux
 
Was ist die Ausgabe von

Code:
ifconfig

?

Und dein Router ist im gleichen Subnetz?
 
Hallo

PPPOE? Wozu?

Den Zugang zum "www" stellt dein Router her...
In deinem Netzwerk muss nun eingetragen sein:
IP-Adresse vom Client (z.B. 192.168.2.33)
Subnetmask 255.255.255.0
Standart-Gateway 192.168.2.1
Nameserver (Ich nutze ARCOR)
145.253.2.11
und / oder
145.253.2.75

Da ich in einem Firmennetzwerk "hänge", nutze ich kein DHCP ;)

Gruß Lumpi

[EDIT]
Ach ja, nicht das es ne Rolle spielen sollte, aber ich hab den DSL Anschluss von T-Com.
Kann mir irgendjemand sagen, woran das liegen könnte?
Du hast DSL bei T-com bestellt. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir lag es aber an Netzwerkkarte. Der Treiber funktionierte nicht richtig. Das muss jetzt nicht heissen das du das gleiche problem hast! Doch ich würde dir empfehlen die Konfiguration deiner Netzwerkkarte anzuschauen. Vielleicht liegt ja da das Problem.
 
Also mein ifconfig sagt, wenn ich den Rechner auf DHCP stelle natürlich nichts über meine Netzwerkkarte, weil es keine Daten bekommt. Lege ich eine IP fest, so bekomme ich das:
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:C0:6E:BC:92:67
inet addr:192.168.2.33 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:19 Base address:0xd800

Der Router ist eingestellt auf: IP 192.168.2.1 SN: 255.255.255.0. Ist als im gleichen Subnetz und physisch ist der Rechner und das Speedport über ein HUB miteinander verbunden.
Windows meldet, nachdem ich meinen Rechner ne dauerhafte IP vom Router zuweisen lasse.
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ich hab auch mal meine ONBoard Netzwerkkarte in Windows probiert und da geht es auch NICHT. Es liegt also wahrscheinlich nicht an der Netzwerkkarte.
 
Weder ich noch mein Kumpel wissen, was jetzt anders ist, aber jetzt geht's auf jeden Fall. Nach viel probieren hat wohl irgendwas davon geholfen - wir wissen nur leider nicht was. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Unterlaesst du bitte das Leichenschaenden und spamen?

Danke.
 

Ähnliche Themen

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

serverinfrastruktur für öffentliches Netz einrichten, Brauche Informationen

Namensauflösung sehr langsam

Probleme mit Router und resolv.conf

Probleme mit Subnetz Routing

Zurück
Oben