Probleme mit Sound Karte

hm... ok das mitem TGZ wollte ich nur wiesen weill ich noch so ne Datei für mein Wlan downloaden muss.... Aber das ist mir gerade eigneltich schnuppe... Will nur mal das mein Sound Funktioniert den wer ich schon ober zufrieden:)

Also dasmitem asoundconf könnte mir weiterhelfen?
 
Kalle,

wir wollen doch jetzt nicht Haare spalten, oder?........:)

Auch Ubuntu hat zwei Passwörter, das root-pw ist nur per default deaktiviert.

Deaktiviert = Ist schon vorhanden, aber nicht aktiviert.

Durch

Code:
sudo passwd root

setzt man es aber erst, sprich, das "gab" es vorher nicht......

Aber nun genug davon........:brav:

@ Kingkapuna

Hmm, seltsam das Ganze.......Treiber sind geladen soweit.......

Also:

Ich weiß nicht, ob es bei Mandriva "alsaconf" gibt:

Deshalb:

Melde dich in der Konsole mit "su" als root an und führe mal alsaconf aus. Kriegst du dann sowas "command not found" , probier mal "asoundconf".

Konfiguriere damit die Soundkarte und poste alle Ausgaben hier.
 
Hier findet beide nicht.

Oder bin ich vieleicht im faltschen verzeichnis drin? Wen ja in Welches muss ich?

Code:
[Laurent@localhost ~]$ su
Passwort: 
[root@localhost Laurent]# alsaconf
bash: alsaconf: command not found
[root@localhost Laurent]# asoundconf
bash: asoundconf: command not found
[root@localhost Laurent]#
 
Äh,

jetzt wird es etwas verwirrend....... :D

Also anscheinend ist bei dir alsa überhaupt nicht installiert.

Mach mal als root

Code:
yum install alsa
 
Hm... wieder nichts :) Linux hat mich anscheinend net gern :P aber es muss mich gern gewinnen :)

Also hier noch:

Code:
[Laurent@localhost Desktop]$ su
Passwort: 
[root@localhost Desktop]# yum install alsa
bash: yum: command not found
[root@localhost Desktop]#
 
Ok danke ich werde mir in der nächsten Tagen alles durchlesen :)

Wen ich darf fragen was benutzt ihr für ein Linux? Und ist für den einfach linux mandriva eine Gute wahl?

Danke
 
Huhu,

Ich hab jetzt seit gestern Mandriva 2007.1 Spring.
Ich denke damit kann man auf jeden Fall gut anfangen. Der Paketmanager heißt URPMI.


Also guck doch mal im Konfigurationstool ob du 'alsa' installieren kannst (Sytsem -> Einstellungen -> Den Computer konfigurieren).

Gruß
 
Also, ich geb jetzt hier auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich kein Mandriva hab:

Probier mal als root:
Code:
urpmi alsa alsa-utils
/usr/sbin/alsaconf
und falls er alsaconf nicht findet ein:
Code:
/usr/sbin/asoundconf
Falls er das auch nicht findet, probier mal (vielleicht auch doof => korriegt mich falls falsch):
Code:
urpmi alsa*
und die zwei anderen Commands nochmal.

Grüße,
patlkli!
 
hallo ich bin auch ein neueinsteiger bei suse 10.2 und habe ein sound problem
die soundkarte wird erkannt intel 82801G (ICH 7 Family) HDA Controller
treiber auch snd-hda-intel
jedoch kommt kein ton raus was ist nur das problem
 
hallo ich bin auch ein neueinsteiger bei suse 10.2 und habe ein sound problem
die soundkarte wird erkannt intel 82801G (ICH 7 Family) HDA Controller
treiber auch snd-hda-intel
jedoch kommt kein ton raus was ist nur das problem

Wieso kann hier keiner lesen?

Probier mal als Root:
Code:
/usr/sbin/alsaconf
bzw.
Code:
/usr/sbin/asoundconf

Grüße,

patlkli!
 
So ich hab jetzt ratt von meinem Kollegen gemacht und Suse 10.2 draufgehauen... Weil er meinte da wären Treiber Configuration alles automatisch. Jetzt komm ich in alsaconfig rein doch leider macht er das durch aber am schluss habe ich trozdem überhaupt keinen Ton. Auch nicht wo er es nach Configuration von alsaconf testen will.

Aber schonmal ein grosser vortschrit für mich :) ich komme in alsaconf rein Juhuuuu

Ach ja seit ich Alsaconf ausgeführt habe hat mein Lautsprecher rechts unten ein X drauf das ich nicht wieder auf Ton bekomme. Ich hoffe das, dies nur noch eine kleine Configuration ist :)

Nochmal vielen dank für eure Hilfe

So ich habe einmal nachgeforsch was genau für eine Soundkarte ich habe ich hoffe das hilft euch weiter:

Sound System Unterstützte Audio Formate : 16-bit stereo
Unterstützte Sound Standards : MIDI support
Lautsprecher : eingebaute Harman Kardon® Stereolautsprecher
Hersteller : Toshiba Bass Enhanced Sound System with SRS® TruSurround XT™ Technologie

aber im alsaconfig zeigt es mir :

intel 82801G (ICH 7 Family) HDA Controller

An

ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Probleme mit rsync

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Linkerproblem mit MXE

Zurück
Oben