Probleme mit Schreibrechte im Netzwerk

S

streamer

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Linuxrechner eine HDD die ntfs formatiert. jetzt hab ich die mit Samba freigegeben und kann den inhalt zwar lesen und löschen, aber nix darauf schreiben.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin mittlerweile total verzweifelt.
Hier nich der Auszug aus der smb.conf:
:hilfe2:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-05-02
[global]
workgroup = TUX-NET
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = user
hosts allow = 192.168.0.82
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
[c]
comment = c auf phoenix
inherit acls = Yes
path = /windows/C/
user = filme
writable = yes
chmod = 777
 
Ich glaube, dass liegt nicht an Samba sondern daran, dass Linux nicht auf NTFS schreiben kann. Prinzipiell würde das zwar gehen aber ich denke, dass du keinen dieser Treiber installiert hast.
 
Hi,
ne ich kann von einem Windows PC der sich ebenfalls im Netz befindet nicht darauf schreiben. und das sollte ja eigentlich problemlos gehen.
 
Hi,
ne ich kann von einem Windows PC der sich ebenfalls im Netz befindet nicht darauf schreiben. und das sollte ja eigentlich problemlos gehen.
Nein, weil nicht dein Windows auf die Platte schreibt, sondern Samba. Und Samba ist ein Dienst auf deinem Linuxrechner und kann somit auch nur die Möglichkeiten deines Linuxrechners nutzen.
Damit dein Linux-Rechner auf eine NTFS-formatierte HDD schreibend zugreifen kann, muß ein besonderes Modul geladen sein.
Frag mich jetzt nicht wie dieses heißt.

Mein Tipp: Formatiere deine HDD mit einem linuxnativen FS, dann sollten auch die Schreibzugriffe klappen.
 
Danke Dir!
ich dachte dass liegt am Samba.
Ich werds dann mal mit diesem Captive Treiber versuchen......vielleicht funzt dass.

Nein, weil nicht dein Windows auf die Platte schreibt, sondern Samba. Und Samba ist ein Dienst auf deinem Linuxrechner und kann somit auch nur die Möglichkeiten deines Linuxrechners nutzen.
Damit dein Linux-Rechner auf eine NTFS-formatierte HDD schreibend zugreifen kann, muß ein besonderes Modul geladen sein.
Frag mich jetzt nicht wie dieses heißt.

Mein Tipp: Formatiere deine HDD mit einem linuxnativen FS, dann sollten auch die Schreibzugriffe klappen.
 
Hallo,

NTFS unter *nix wird als "experimentell" bezeichnet.
Das bedeutet, das es zu bösen Problemen kommen kann,
wenn du dann wieder mit Win drauf zugreifen möchtest.

Aber du kannst ja mal diesen Link ansehen....
Das ist der "Captive-Treiber"

Gruß Lumpi
 
naja hoffentlich weißt du, dass das ntfs write modul auch ziemlichen schaden auf deiner ntfs partition anrichten kann...
so weit ich weiß, ist der driver noch in der entwicklungs/testphase

[EDIT] hoppla da ist mir jemand zuvorgekommen :)
 
ich hab schon gehört, dass die ganze Sache gefährlich ist. Leider fehlt mir der Platz um die Daten zu sichern und dann die Partitionen um zu formatieren. ;(
Trotzdem Danke für die Warnung......
 

Ähnliche Themen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben