Probleme mit Samba-Installation

Diskutiere Probleme mit Samba-Installation im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi, ich versuche auf einem CentOS 5 einen Samba 3 Server aufzusetzen. Installation mittels "yum install samba samba-common samba-client...

  1. bnice

    bnice Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich versuche auf einem CentOS 5 einen Samba 3 Server aufzusetzen.
    Installation mittels "yum install samba samba-common samba-client samba-swat" funktioniert soweit auch problemlos.
    Ich habe mir erstmal eine Basis Config zum Testen erstellt:

    smb.conf:
    Code:
    [global]
      workgroup = test
    Soweit sollte alles gut sein.
    Allerdings kann ich den SMB-Dienst nicht starten, bzw. er beendet sich sofort wieder.
    Fehlermeldung im Log:
    Code:
    bind failed on port 445 socket_addr = 0.0.0.0.
    Error = Die Adresse wird bereits verwendet
    
    Ein Aufruf des smbclients bringt folgende Meldung:
    Code:
    smbclient -L localhost
    protocol negotiation failed
    
    Ich muss jetzt allerdings auch dazu sagen, dass ich Samba bereits mehrmals deinstalliert und neuinstalliert habe, auch mit löschen der Ordner /var/cache/samba und /etc/samba

    Der Server lief erst mit DHCP, ist jetzt aber mit fester IP konfiguriert - Leider scheint das nichts zu ändern...
    Wäre klasse, wenn jemand weiss, wo das Problem liegt, ich konnte bisher keine Lösung finden...
     
  2. o-n

    o-n Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    du solltest als erstes mal prüfen ob auf diesem Port bereits ein Dienst läuft - zumindest weist die Fehlermeldung auf einen solchen umstand hin.
    Dies tust du z.B. mit "netstat -pl" und schau mal in der /etc/inetd.conf oder /etc/xinetd.conf ob es bereits einen smb service oder anderen Dienst auf dem Port gibt.
     
Thema:

Probleme mit Samba-Installation

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Samba-Installation - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  4. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  5. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...