Probleme mit RPM-Abhängigkeit unter RedHat

Diskutiere Probleme mit RPM-Abhängigkeit unter RedHat im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, ich bin mal ein kleiner RedHat Anfänger und habe eine bescheidene Frage: Ich möchte gerne das RHN von RedHat nutzen. Habe hier noch RedHat...

  1. Tyr

    Tyr Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich bin mal ein kleiner RedHat Anfänger und habe eine bescheidene Frage:

    Ich möchte gerne das RHN von RedHat nutzen. Habe hier noch RedHat 9 Prof. Nun habe ich nur ein Problem, der SSL-Schlüssel für die Anmeldung ja alt ist (has reached its end of life on August 28th, 2003) und es darum nicht geht. Soweit so gut - es stehen ja allerdings zwei Files zur Verfügung die ich installieren soll, damit es wieder läuft.
    up2date-3.1.23.2-1.i386.rpm
    up2date-gnome-3.1.23.2-1.i386.rpm

    Wenn ich diese aber installieren will, kommt:
    Fehler: Failed dependencies:
    up2date = 3.1.23 is needed by (installed) up2date-gnome-3.1.23-1

    allerdings gibt es ja 3.1.23 so nicht zum download - alles was mir noch bei RedHat geboten wird ist:
    up2date-3.1.23-1.i386.rpm - und das geht zu installieren.
    Wenn ich eine Abfrage mache, wird mir dies auch als installiert angezeigt.
    # rpm -q up2date
    up2date-3.1.23-1

    Als weiteres steht dann die dies zur Verfügung:
    up2date-3.1.23.1-5.i386.rpm
    Das geht aber schon nicht mehr zu installieren:

    Fehler: Failed dependencies:
    up2date = 3.1.23 is needed by (installed) up2date-gnome-3.1.23-1
    Ich verstehe nun also nicht so recht, was gebraucht wird und was nicht. Kann mir jemand hier helfen?

    Danke
     
  2. #2 Belkira, 27.05.2004
    Belkira

    Belkira Routinier

    Dabei seit:
    18.06.2002
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    rpm -Uvh up2date-3.1.23.2-1.i386.rpm up2date-gnome-3.1.23.2-1.i386.rpm

    Beide Pakete zusammen angeben. Das löst die gegenseitigen Abhängigkeiten.
     
Thema:

Probleme mit RPM-Abhängigkeit unter RedHat

Die Seite wird geladen...

Probleme mit RPM-Abhängigkeit unter RedHat - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  4. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  5. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...