Probleme mit RPM-Abhängigkeit unter RedHat

T

Tyr

Hi, ich bin mal ein kleiner RedHat Anfänger und habe eine bescheidene Frage:

Ich möchte gerne das RHN von RedHat nutzen. Habe hier noch RedHat 9 Prof. Nun habe ich nur ein Problem, der SSL-Schlüssel für die Anmeldung ja alt ist (has reached its end of life on August 28th, 2003) und es darum nicht geht. Soweit so gut - es stehen ja allerdings zwei Files zur Verfügung die ich installieren soll, damit es wieder läuft.
up2date-3.1.23.2-1.i386.rpm
up2date-gnome-3.1.23.2-1.i386.rpm

Wenn ich diese aber installieren will, kommt:
Fehler: Failed dependencies:
up2date = 3.1.23 is needed by (installed) up2date-gnome-3.1.23-1

allerdings gibt es ja 3.1.23 so nicht zum download - alles was mir noch bei RedHat geboten wird ist:
up2date-3.1.23-1.i386.rpm - und das geht zu installieren.
Wenn ich eine Abfrage mache, wird mir dies auch als installiert angezeigt.
# rpm -q up2date
up2date-3.1.23-1

Als weiteres steht dann die dies zur Verfügung:
up2date-3.1.23.1-5.i386.rpm
Das geht aber schon nicht mehr zu installieren:

Fehler: Failed dependencies:
up2date = 3.1.23 is needed by (installed) up2date-gnome-3.1.23-1
Ich verstehe nun also nicht so recht, was gebraucht wird und was nicht. Kann mir jemand hier helfen?

Danke
 
rpm -Uvh up2date-3.1.23.2-1.i386.rpm up2date-gnome-3.1.23.2-1.i386.rpm

Beide Pakete zusammen angeben. Das löst die gegenseitigen Abhängigkeiten.
 

Ähnliche Themen

rpm mittels yum

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben