Probleme mit Router und resolv.conf

@

@->-

Huhu, ich habe ein kleines Problem. Seit 2 Tagen habe ich nun meinen neuen dsl Anschluss bei der Telekom. Als Router nutze ich den Speedport W 502V. Nun habe ich jedoch das Problem das die Namenauflösung nicht so wirklich funktioniert. Zumindest geht es unter Linux nicht mehr (erst nach Neuinstallation von Ubuntu).

Wenn ich eine Seite aufrufe zeigt mir mein Browser "Looking for XXX" nach etwa 1-2 Minuten wird die Seite dann endlich aufgerufen.

Hier mal meine resolv.conf:
Code:
SEARCH speedport
nameserver 192.168.2.1

Wenn ich nun als Nameserver den DNS von t-online angebe (217.237.149.205) gibt es keine Probleme, alles läuft bestens. Nur dummerweise ist dann mein Router nicht mehr erreichbar. Nun bin ich etwas Ratlos was ich machen kann, oder wo der Fehler liegen könnte. Ich muss zugeben im einrichten eines Netzwerkes bin ich eine Niete :)

Hier nochmal die Einrichtung meines Routers:
Routername: speedport
IP-Adresse Gateway: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
MAC-Adresse LAN: 00-1D-19-43-D0-A9
DHCP-Server: AN

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.

In diesem Sinne
 
Bei mir steht das selbe, also die DNS adresse von Freenet ;)

Aber eingetragen sind nullen :) Deswegen zieht er sich bei jeder Einwahl die DNS vom Provider.

Du kannst aber separat die DNS fest eintragen (z.b die von CCC).
 
Einfach die DNS deines Providers in der resolv.conf eintragen und nicht den Router. Langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass es mit dem Router als DNS immer wieder Probleme unter Linux gibt. Also einfach folgendes in die resolv.conf

Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75

und natürlich die Zeile mit der Router-IP entfernen.
 
Einfach die DNS deines Providers in der resolv.conf eintragen und nicht den Router. Langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass es mit dem Router als DNS immer wieder Probleme unter Linux gibt. Also einfach folgendes in die resolv.conf

Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
und natürlich die Zeile mit der Router-IP entfernen.

Das hat er schon getan. Siehe sein post ;) Nur ist sein Router dann nicht mehr erreichbar.
 
Die Frage ist nur, was "nicht erreichbar" bedeutet. Vermutlich ist er einfach nicht mehr mit Namen ansprechbar, wohl aber noch über seine IP, so wie bei 90% der Hardware-Router. Natürlich kann man nicht mehr http://speedport/ (oder ähnliches) verwenden, wenn dieser Name nicht mehr aufgelöst wird, was public DNS logischerweise nicht tun, wohl aber noch unter http://192.168.2.1/ Leider geht aus dem Screenshot nicht hervor wie der TE auf den Router zugreift.
 
Die Frage ist nur, was "nicht erreichbar" bedeutet. Vermutlich ist er einfach nicht mehr mit Namen ansprechbar, wohl aber noch über seine IP, so wie bei 90% der Hardware-Router. Natürlich kann man nicht mehr http://speedport/ (oder ähnliches) verwenden, wenn dieser Name nicht mehr aufgelöst wird, was public DNS logischerweise nicht tun, wohl aber noch unter http://192.168.2.1/ Leider geht aus dem Screenshot nicht hervor wie der TE auf den Router zugreift.

Da stimm ich dir zu :)
 
Die Frage ist nur, was "nicht erreichbar" bedeutet. Vermutlich ist er einfach nicht mehr mit Namen ansprechbar, wohl aber noch über seine IP, so wie bei 90% der Hardware-Router.

huhu, erst einmal danke.

Zwei fragen habe ich noch :)

1. Wie kommst du auf nameserver 145.253.2.11? Wäre es nicht sinnvoller für mich den DNS von t-online zu nehmen, welcher auch vom Router als primärer DNS erkannt wird?

2. Wenn das Webinterface vom Router über die IP nicht mehr ansprechbar sein sollte, woran könnte es dann liegen? Als ich den Namenserver geändert hatte war dies nämlich der Fall.

In diesem Sinne
 
zu 1: Ich hab mit diesen beiden DNS-Servern sehr gute Erfahrungen gemacht, egal mit welchem Provider. Sie sind stabil und schnell. Nutze sie nun seit 4 Jahren.

zu 2: Ich glaube nicht, dass eine Nameserver-Änderung die Erreichbarkeit via IP beeinflusst. Es könnte höchstens daran liegen, dass versucht wird die IP in einen Namen aufzulösen. Soll ja Browser geben die sowas zun, wenn die URL nicht ausgeschrieben wird. Dann hilft meist folgende URL-Syntax: 'http://123.123.123.123/'. Wichtig ist das 'http://' vor der IP und das '/' am Ende.
 
zu 2: Ich glaube nicht, dass eine Nameserver-Änderung die Erreichbarkeit via IP beeinflusst.
Leider doch :) Firefox macht die Adresse gleich zu http://speedport.ip und Konqueror sagt mir dies:
Code:
An error occurred while loading http://192.168.2.1/:
Unknown host speedport.ip

Meine resolv.conf sieht nun so aus:
Code:
nameserver 217.237.149.205
nameserver 217.237.151.51

Aber Internet geht zumindest jetzt in gewohnter geschwindigkeit..... Zumindest etwas :)

In diesem Sinne
EDIT/NACHTRAG

Ok, habe das Problem lösen können. Ich habe in meine /etc/hosts noch folgendes eingetragen:
Code:
192.168.2.1     speedport.ip speedport.ip
und nun ist der Router erreichbar.

Ich danke euch für die hilfe :)

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Zurück
Oben