Probleme mit Rechten

cremi

cremi

Dude
Hi habe folgendes problem:

Das Verzeichnis sw-repos hat (laut ls -l) folgende rechte und ich bin mitglied in groups, kann aber auf sw-repos nicht zugreifen.

Code:
drwxrwx--- 8 root users 2008 Apr 18 14:10 sw-repos

muellerl@idev07:~>whoami | groups
users

muellerl@idev07:~>cd /sw-repos/
bash: cd: /sw-repos/: Permission denied

die gruppe users sollte doch alle rechte drauf haben.

mit chmod 777 /sw-repos/ hab ich dann Zugriff
 
Mach mal bitte ein
Code:
> id

und das sw-repos vom ls -l ist auch das /sw-repos ?
 
Hmm, knifflig.

Kann mir nur noch vorstellen, dass das vielleicht ein mountpoint ist?
 
Hmm, knifflig.

Kann mir nur noch vorstellen, dass das vielleicht ein mountpoint ist?

nein ist es auch nicht.
bin gestern vor die kiste gesetzt worden mit der bitte das zu richten.
bin gerade drauf gekommen daß alles mit LDAP gemacht wird - wahrscheinlich ist da irgendwo der hund begraben.

ist immer schwierig wenn viele damit "herumspielen" und dann kommen und sagen bitte richt du es
 
hab mich jetzt wieder ein bischen mit dem problem beschäftigt und das ganze sieht jetzt etwas anders aus und das problem ist folgendes:

da läuft ein ldap-server. wenn ein benutzer ein verzeichnis anlegt wird es mit folgenden rechten erzeugt:
Code:
rwxr-xr-x
die benutzer in der gruppe haben also keinen schreibzugriff.
da ich mich mit ldap nicht aus kenne weiss ich jetzt nicht wie/wo/was ich einstellen muß.
ich hätte gerne folgende rechte:
Code:
rwxrwx---
das muß man wahrscheinlich irgendwie dem ldap server sagen.
noch kurz zur infrastruktur:
linux: Linux version 2.6.16.46-0.12-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.2 20070115 (prerelease) (SUSE Linux)) #1 Thu May 17 14:00:09 UTC 2007
mit ldap server

zugriff über samba von verschiedenen windows clients
 

Ähnliche Themen

Probleme mit WinSCP und Rechten

smb.conf

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

skuriles Samba Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben