Probleme mit Realtek8168/811 Gigabit NIC unter FedoraCore4

ElfQuest

ElfQuest

Linux-Dau
Hallo,

ich habe gestern auf meinem Notebook FedoraCore4 aufgespielt.

Das System an sich funktioniert wunderbar, nur habe ich jetzt zwei Probleme, das Hauptproblem ist, dass die Gigabytenetzwerkkarte von Realtek(RTL8168/811) nicht erkannt wird.

Gibt es da eventuell ein RPM zum installieren, oder muss ich den Treiber von hand zu fuß einbinden?
Problem bei der manuellen implementierung ist nur, dass ich kaum kenntnisse in dieser Richtung habe was die Nutzung der Konsole angeht.

Ein ausführliches und wenn möglich auf Deutsch geschriebenes HowTo wäre da sehr hilfreich.

zweites Problem ist, dass die Soundkarte nicht funktioniert, auch hier handelt es sich um einen realtek chipsatz der neueren Generation der HD-Audio unterstützt. Hier wäre ebenfalls ein RPM oder ein deutsches HowTo sehr hilfreich.

ElfQuest
 
Hab dasselbe Problem mit dem Realtek Chip und Kubuntu. Das Problem scheint sich aber durch alle Linux Distris zu ziehen. Haste schon ne Lösung gefunden?
 
ich habe gestern auf meinem Notebook FedoraCore4 aufgespielt
Wieso Fedora Core 4? mittlerweile sind wir bei es heiszt nur noch "Fedora 7" angelangt. Allein von der aktualitaet her ist Fedora Core 4 eingestellt.
Das System an sich funktioniert wunderbar, nur habe ich jetzt zwei Probleme, das Hauptproblem ist, dass die Gigabytenetzwerkkarte von Realtek(RTL8168/811) nicht erkannt wird.
zweites Problem ist, dass die Soundkarte nicht funktioniert, auch hier handelt es sich um einen realtek chipsatz der neueren Generation der HD-Audio unterstützt.
Dein Notebook scheint nicht gerade "alt" zu sein das deine Netzwerkkarte nicht funtkioniert und dein Audio Chipsatz nicht erkannt wird liegt dadran das fuer deine Netzwerkkarte der Kernel zu alt ist. In einer neueren Version wie es z.B. in Fedora 7 der Fall ist sollten die Realtek Treiber schon einzug in den Kernel gehalten haben. Ebenso ist es bei deinem Soundchip, in neueren Versionen von Alsa dem Soundsystem was fuer die Wiedergabe noetig ist. Wird auch dieser unterstuetzt und gibt Ton aus.

Ein Update wird hier also von Noeten sein, je nachdem was du fuer Quellen du benoetigst findest du hier. http://fedoraproject.org/Ob Bittorrent oder FTP / HTTP Download.


regards ii
 

Ähnliche Themen

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

Zurück
Oben