Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

S

sabayonlinux

Eroberer
Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht.
Ich habe folgende Partitionen (2 IDE-Festplatten an einem ibm x305) auf /dev/sdb (Festplatte welche noch funktioniert):
/dev/sda1 swap ohne raid
/dev/sda2 /boot mit raid 1 ==> /dev/md0
/dev/sda3 / mit raid 1 und lvm ==> /dev/mapper/root--hd-root und /dev/mapper/root--hd-storage
/dev/sda ist kaputtgegangen und ich habe jetzt eine gleiche Festplatte 500GB reingebaut. Der Server bootet nicht, weil er über sdb ja nicht booten kann und die neue HD ist ja noch nicht synchronisiert ist. Mit der Debian-Installations-CD im Rettungsmodus habe ich das Raid 1 wiederhergestellt, so:
# dd if=dev/sdb of=/dev/sda count=1 bs=512
# sfdisk -d /dev/sdb | sfdisk --force /dev/sda
# mdadm -a /dev/md0 /dev/sda2
# mdadm -a /dev/md1 /dev/sda3
dann hab ich gewartet, bis alles synchronisiert war, neugestartet und jetzt seh ich statt grub2 nur nen blinkenden cursor.
Was kann ich noch tun, bzw. was habe ich falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe :)
 
Falles es jemand interessiert, ich habe nun herausgefunden, warum es nicht geklappt hat und wie es richtig funktioniert.
Von dieser Seite hier: http://www.texsoft.it/index.php?c=hardware&m=hw.storage.boot-raid-squeeze&l=fi habe ich erfahren, dass Debian den Bootloader Grub2 nur auf die erste Festplatte an sda schreibt, von sdb kann man somit garnicht booten. Somit sollte man nach jeder Installation im laufenden Debian-System mit:
# grub-install /dev/sdb
den Bootloader vorsorglich mal auf die andere Festplatte installieren.

Fällt sdb aus (besseres Szenario - bootet noch):
1. nach dem Auswechseln von sdb ganz normal von sda booten
2. # sfdisk -d /dev/sda | sfdisk --force /dev/sdb (um die Partitionen zu übernehmen)
3. # mdam -a /dev/md0 /devsdb2 (für jede andere Partition wiederholen)
4. # grub-install /dev/sdb

Fällt sda aus (schlechteres Szenario - bootet nicht mehr):
1. nach dem Auswechseln von sda die Debian Squeeze Installations-CD im Rescue-Modus starten
2. Weiter gehen bis zum Schritt Raid-Array assemblieren
3. mit STRG+ALT+F2 in eine Konsole wechseln
4. # sfdisk -d /dev/sdb | sfdisk --force /dev/sda (um die Partitionen zu übernehmen)
5. mit STRG+ALT+F1 zurückwechseln und die Raid-Arrays mit der Oberfläche hinzufügen
6. mit STRG+ALT+F2 wieder in eine Konsole wechseln
7. # mdam -a /dev/md0 /dev/sda2 (für jede andere Partition wiederholen)
8. # mkdir /target
9. # mount /dev/mapper/root--hd-root /target ( / in Target mounten zB. hier mit LVM)
10.# mount /dev/md0 /target/boot (/boot -Partition mounten falls es eine gibt)
11.# mount --bind /dev /target/dev
12.# mount --bind /proc /target/proc
13.# chroot /target /bin/bash (in / chrooten, um in der selben Umgebung zu sein wie beim Booten ohne Live-CD)
14.# grub-install /dev/sda (den Bootloader auf sda installieren)
15.# reboot
und dann bootet der Rechner von der neuen Festplatte :)
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Nach Festplattendefekt Raid1 wieder aufbauen

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

Zurück
Oben