Probleme mit opensuse 10.2

Hm, da keiner darauf antwortet, hier mal mein Senf dazu:

1. Wenn Dir geholfen werden soll, müssen die Fehlermeldungen Deines Systems möglichst präzise wiedergegeben werden. Mir ist zum Beispiel nicht klar, ob Du versuchst, ein allgemeines online-update zu machen oder ob Du einzelne Proggies installieren möchtest.

2. Es gab Betaversionen von SuSE, die (soweit ich mich erinnere) sich praktisch nicht mehr von der jetzigen offiziellen Version unterschieden - es wäre daher interessant zu wissen, welche Betaversion Du jetzt genau in Deine Kiste gelötet hast.

3. Die von YaST angemahnten Paketabhängigkeiten müssen nicht gleich bedeuten, dass ein Fehler vorliegt. YaST weist Dich beim Einspielen neuer Pakete lediglich darauf hin, dass für bestimmte Pakete andere Pakete notwendig sind (Linux-Proggies bauen in sehr hohem Maße aufeinander auf). Wenn diese zusätzlichen Abhängigkeiten verfügbar sind, solltest Du die Vorschläge von YaST übernehmen, die Abhängigkeiten werden dann automatisch mitinstalliert.

4. Sollte YaST an die benötigten Pakete nicht herankommen, musst Du zusätzliche Paketquellen angeben, z.B. Packman oder Guru (das sind zwei repository-Klassiker, es gibt allerdings noch einige mehr).

5. Es gibt hinsichtlich der Softwareverwaltung durchaus Alternativen zu YaST, insbesondere smart. Ich empfehle Dir, dieses vegleichsweise flexiblere Werkzeug Dir mal anzuschauen.

Edit: Zum Thema 'zusätzliche Paketquellen' (Punkt 4) wird Dir folgender link noch ein paar Infos geben. Dort findest Du auch die URLs für Guru und Packman. » Paketquellen für YaST
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da keiner darauf antwortet, hier mal mein Senf dazu:

Servus gropiuskalle, vielen Dank das du dir die Mühe machst!

1. Wenn Dir geholfen werden soll, müssen die Fehlermeldungen Deines Systems möglichst präzise wiedergegeben werden. Mir ist zum Beispiel nicht klar, ob Du versuchst, ein allgemeines online-update zu machen oder ob Du einzelne Proggies installieren möchtest.

Alright, hast ja recht, dachte nur das die Erklärung ausreichend sein sollte, scheint nicht so also:

Zu 1. Ich habe ein System von DVD gerade frisch aufgesetzt, OpenSuse 10.2 Beta(war halt so auf der DVD) Jetzt würde ich dieses system, noch während des installationsvorganges (es ist einer der punkte die während der Installation in der linken Spalte vom Installer abgearbeitet werden) ein online-update machen! Dabei bringt er alle Pakete die er hat und führt eine Abhängigkeitsprüfung durch! Hier entstehen die Fehler die lauten: Fehlende Abhängigkeit: Dateinamen.... und ich bekomme 4 Optionen:
1. Dateinamexxx behalten
2. löschen
3. Anforderung hier ignorieren
4. Anforderung allgemein ignorieren

Zu 2. mhhh.... wie bekomm ich das jetzt heraus? habe die DVD noch drin und habe noch nicht weiter gemacht, also die installation ist noch nicht abgeschlossen? (Könnte ich vielleicht über eine andere Konsole ran?) Ist eine Version die bei der vorletzten Chip Linux dabei war!

Zu 3. Na ja ... das ist das Problem ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt, er bietet mir 4 optionen an, weil er irgendwie eine Fehlende Abhängigkeit angibt! er bietet mir nichts als empfehlung an! Ich dachte das er nun einfach sagt lösch die alte version und ich hau die neue rein? oder?

Zu 4. mhhh... oki ... das übersteigt meine kenntnisse gerade. Nur soviel, kann ich die Paketquellen schon bei der "Erstinstallation" mit angeben?

Zu 5. Mhhh... wie gesagt ich bin doch gerade noch bei der installation! und würde eigentlich gerne einfach das Grundsystem installieren! Kann ich da schon mit Smart arbeiten? (Mal nachlesen!)

Hoffentlich biste noch online! Wäre spitze! Wenn du mir schnell Antworten könntest, da ich das Problem hier eigentlich gerne lösen würde! Habe schon alternativ n bischen gegoogelt aber da kommt eigentlich nur das was du schon meintest! Das man alles automatisiert ablaufen lassen soll! Das aber geht ja eigentlich ned!


Vielen Dank erstmal für deine Mühe mein Problem zu analysieren!

Gruss Gettler
 
Zu 1.: Ich empfehle Dir, die Grundinstallation erstmal ohne online-update durchzuführen. Das (notwendige) update kannst Du immer noch einfahren, wenn alles steht. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob zusätzliche Quellen während der Installation überhaupt schon angegeben werden können, aber wie gesagt: eins nach dem anderen. Mit zusätzlichen Quellen wird YaST die Abhängigkeiten auflösen können.

Zu 2.: Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Sollte sich diese beta-Version als problematisch erweisen (gibt es denn keine genaueren Versionsangaben dazu?), könntest Du Dir die offizielle 10.2 doch aus dem Netz ziehen - sollte dies wiederum ein Problem sein, könntest Du Dir die DVD auch recht preisgünstig z.B. hier bestellen.

Zu 3.: Tatasächlich funktioniert YaST ziemlich genau so: 'Hey root, hiervon gibt's eine aktuellere Version, wenn Du willst, schmeiß' ich sie Dir rauf.' (salopp ausgedrückt). Voraussetzung sind aber eben die zusätzlichen Paketquellen, damit auch alle hierfür benötigten Pakete erreichbar sind.

4. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das geht, würde Dir aber empfehlen, zunächst ohne updates zu installieren. Die Quellen fügst Du nachher einfach in YaST unter 'Installationsquelle wechseln' hinzu (klingt etwas missversständlich, besser wäre 'Softwarequellen ergänzen').

5. Nein, smart solltest Du erst nach der Grundinstallation und dem anschließenden YOU (Yast Online Update) installieren. Nähere Infos zu smart findest Du im SuSE-UB-Forum als Sticky.

Edit: Zu 4. nochmal - haste mein Edit dazu in meinem letzen post gelesen? Dort findest Du alle nötigen Infos. Sollte dennoch etwas nicht klar sein, frag halt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... oki, also dann überspringe ich den punkt onlineupdate einfach? und werde dann nachdem er komplett installiert hat nochmal alles updaten?... scheint doch ziemlich tricky zu sein suse zu installieren! :-D Erst ma danke.

Jo hab ich, aber wie gesagt es hat eigentlich alles ganz gut geklappt, bis ich zu diesem onlineupdate punkt kam! ... ich brech die installation dann halt jetzt doch nochmal ab! :-( melde mich gleich wieder wenn ich soweit bin!
 
mhhh... oki, also dann überspringe ich den punkt onlineupdate einfach? und werde dann nachdem er komplett installiert hat nochmal alles updaten?... scheint doch ziemlich tricky zu sein suse zu installieren! :-D Erst ma danke.

Das ist nicht komplizierter als das, was Du vorhattest - Du koppelst das update lediglich ab, um SuSE sich erstmal in Ruhe installieren zu lassen. Das anschließende update, die zusätzlichen Paketquellen, das Installieren von smart etc., sind zwar ein paar Dinge, die Du halt abklappern musst (und da kommen noch ein paar Sachen hinzu, welche die Grundkonfiguration betreffen, z.B. codecs, .mp3-Unterstützung etc.) aber schwer ist das alles nicht. Nur ungewohnt, aber das kriegste alles noch 'raus.
 
uuuuffff ... endlich! Ich habe die Grundinstallation geschafft!!! :-)

Vielen vielen dank! Der erste kleine Schritt ist getan! Es werden mindestens noch 5 mio. folgen! :-D

Erst mal vielen dank, auch für den tipp mit Smart ich lese mir mal den link an!

Grüsse Gettler
 
Aaaaarrrgghhhh, ... menno, ich muss wieder irgendwo etwas übersehen haben, immer wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird und ich zurück will, muss ich das Benutzerpasswort eingeben. Das Problem ist nur das er es nicht annimmt??? Es erscheint lediglich eine Fehlermeldung die besagt das die zugriffserlaubnis (oder so ähnlich) vermutlich zu restriktiv sei! Hallo??? Kann mir jemand mal erklären was ich dagegen machen könnte? Ich meine ich melde mich mitdemselben passwort ja auch ganz am anfang beim system an! aber ich komme nicht mehr aus dem Bildschirmschoner raus! Es sei denn ich öffne ne neue session! Allerdings bleibt die alte bestehen, ich komm nur nicht mehr rein! :-(

Edit: Habe jetzt mal die Passwortabfrage deaktiviert! aber es muss doch auch irgendwie anders gehen oder? Ich meine ich würde gerne die Passwortabfrage wieder aktivieren! Nur habe ich keine lust das System neubooten zu müssen, nur weil es mein "richtiges" passwort nicht nimmt! )-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn jetzt mit der Passwortabfrage, wenn Du die Session einfach sperren lässt?
 
Funktioniert es denn jetzt mit der Passwortabfrage, wenn Du die Session einfach sperren lässt?

HILFEEEE!!! ... nein! :-( und ich hatte gerade einige Fenster im konquerer offen bzgl. free nas und co.! :-( ... muss ich jetzt wieder neustarten? Bzw. ich kann mich doch nochmals anmelden, wenn ich mich dann abmelde, meldet er alle "sessions" ab die der Benutzer offen hat? oder nur die unter der ich mich erneut angemeldet habe?

Edit: Die Fehlermeldung lautet: "Permissions on the password Database may be too restrictive"
 
Permissions on the password Database may be too restrictive

Ein ähnliches, um nicht zu sagen sogar das selbe Problem habe ich vor kurzem hier im ub beschrieben gefunden... weiß nur nicht mehr so genau, wo. Spiel mal mit der SuFu ein wenig herum, da findest Du bestimmt was...

Bzw. ich kann mich doch nochmals anmelden, wenn ich mich dann abmelde, meldet er alle "sessions" ab die der Benutzer offen hat? oder nur die unter der ich mich erneut angemeldet habe?

Wenn Du einen re- / downboot machst, werden alle sessions beendet und die darin laufenden Programme ebenfalls. Wird nur ein Benutzer abgemeldet, laufen alle anderen sessions brav weiter, auch die unter dem gleichen Benutzer laufenden.
 
Ein ähnliches, um nicht zu sagen sogar das selbe Problem habe ich vor kurzem hier im ub beschrieben gefunden... weiß nur nicht mehr so genau, wo. Spiel mal mit der SuFu ein wenig herum, da findest Du bestimmt was...

oki! ich schau nachher mal! Jetzt muss ich erst ma an die Frische Luft!!! :-P


Wenn Du einen re- / downboot machst, werden alle sessions beendet und die darin laufenden Programme ebenfalls. Wird nur ein Benutzer abgemeldet, laufen alle anderen sessions brav weiter, auch die unter dem gleichen Benutzer laufenden.

Na supi!!!! ... tja dann fahr ich ihn jetzt mal janz runter! Danke erstmal! Bis nachher, bzw. zum nächsten mal! :-P

Gruss Gettler
 
...also hier im ub habe ich erstmal auf die Schnelle nix gefunden, also fangenwama janz simpel an:

Bitte poste doch mal die Rechteverteilung der Ordner /etc/passwd und /etc/shadow . Und nix dran 'rumschrauben erstmal, das sind sehr sensible Ordner!
 
oki ... mhhh ich schau gerade nach und stelle fest das ich gar nix machen kann! :-( es kommt immer su fehler! :-( AU MANN!!!!!!!! :-( es funktioniert gar nichts! Ich muss irgendwie alles abgeschossen haben! :-( Ist wohl das beste wenn ich nochmal neu installiere oder??? :-( )-; :hilfe2:
 
Was? Wie? Häh? Also nochmal ganz locker von vorne, okay?

Die Rechteverteilung für beide Ordner kannst Du mittels des Konquerors prüfen, indem Du unter 'Ansicht' die 'Baumansicht' wählst, dann zeigt er Dir auch die 'Berechtigungen' an. Du navigierst damit zum gewünschten Ordner (in diesem Fall /etc) und scrollst dann zur gesuchten Datei (/etc/passwd und /etc/shadow).

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/etcpass.png

es kommt immer su fehler!

Gettler, bitte bemühe Dich um präzise Fehlermeldungen - ich hab keine Ahnung, was Du da überhaupt machen willst und was für ein Fehler das sein soll.

:-( AU MANN!!!!!!!! :-( es funktioniert gar nichts! Ich muss irgendwie alles abgeschossen haben! :-( Ist wohl das beste wenn ich nochmal neu installiere oder??? :-( )-;

Wie gesagt: keine Ahnung, worum es gerade geht. Aber Neuinstallationen erscheinen mir etwas überreagiert, wenn man noch nicht mal weiß, was eigentlich gerade los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus gropiuskalle,

also jetzt bin ich wieder am start. Ja ich wollte eigentlich nur ne konsole (terminal) öffnen und schon das ging nicht mehr! beim versuch die konsole zu öffnen kam sofort die Fehlermeldung "su-Fehlermeldung" ... tja da hat mich der rappler gepackt und ich habe noch einmal neuinstalliert, diesmal habe ich jedoch überhaupt nichts verändern wollen an der "Basisinstallation". Dummerweise musste ich allerdings beim onlineupdate selber die pakete anklicken die er sich ziehen soll! ... bei der Abhängigkeitsprüfung bekam ich diesesmal keine Fehlermeldungen (habe automatisches Prüfen aktiviert). Allerdings ist er immer noch beim updaten! Ich melde mich sobald ich den ersten start miterleben durfte, ich den bildschirmschoner angeschmissen habe und ihn auch wieder deaktiveren konnte! (:-P Wenn nicht melde ich mich allerdings auch wieder! :-P)
Jetzt erst ma n tee trinken! :-D Bis gleich dann

Ach ja ... ich habe vermutlich überreagiert! :-( Schorry...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sodele,

1. Soweit so gut, ich habe endlich ein "Basissystem" das läuft, das ich sperren und entsperren kann!!!

werde jetzt mal dieses Autoupdate starten ... hoffentlich keine bösen überraschungen mehr!

Edit: Es nimmt und nimmt kein Ende! :-( ich habe gerade ca. 500 Seiten offen ... im FF und würde ganz gerne Lesezeichen ablegen. Jetzt kommt ständig so eine Fehlermeldung:

"XML-Verarbeitungsfehler: Syntax-Fehler
Adresse: chrome://browser/content/bookmarks/addBookmark2.xul
Zeile Nr. 1, Spalte 1:reerow properties="rdf:http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#type rdf:http://home.netscape.com/NC-rdf#loading rdf:http://home.netscape.com/WEB-rdf#status">"

Kann ich jetzt die Seiten nicht mithilfe eines Lesezeichens abspeichern???? Bedeutet das ich muss wieder 5std. Surfen um mir die alle zu besorgen? :( );
Wär cool wenn jemand ne idee hat wie ich das im laufenden Betrieb so hinbekomme .... ansonsten muss ich halt n Textdokument anlegen und die URL´s per Copy+Paste rüberziehen!

Edit2: Eiso es scheint der ganze ff betroffen zu sein, denn ich kann weder Lesezeichen setzen, noch dateien downloaden und schon gar nicht Drucken! Arbeite gerade mit dem Konqueror, scheint weniger anfällig zu sein! Werd mir mal bei gelegenheit die doku zu FF anlesen!

Danke nochmals für den Augenblick! Gruss Gettler
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist mit Sicherheit kein nornales Verhalten des FF (ich würde wahnsinnig werden ohne meine Lesezeichen). Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung (genauso wie mit der alten 'su-Fehlermeldung) wirklich rein garnichts anfangen - aber lass das mit dem Neuinstallieren erstmal, denn so findest Du auch nicht heraus, was da jedesmal schief läuft.

Welchen FF hast Du denn jetzt installiert? Und das update, wie hast Du das gemacht? Eventuell hilft es ja, den aktuellen FF2.0 zu installieren (das müsste dann aber über YaST laufen, wo Du ja wahrscheinlich ohnehin noch die extra-Quellen anlegen musst), dass wäre zwar nur ein Workaround ohne Lerneffekt (wenn es denn hinhaut), aber vielleicht reißt es das ja.

Irgendwas ganz Entscheidendes läuft bei der Installation verquer... außerdem musst Du Dir angewöhnen, alle Fehler genauestens zu beschreiben (wirklich wirklich), denn ein Fehler könnte uns eventuell auf die Spur der anderen bringen, also was läuft bei den downloads schief?
 
Nein, das ist mit Sicherheit kein nornales Verhalten des FF (ich würde wahnsinnig werden ohne meine Lesezeichen).

Willkommen im Club! :D Meine bei den Wahnsinnigen! :P

aber lass das mit dem Neuinstallieren erstmal, denn so findest Du auch nicht heraus, was da jedesmal schief läuft.

Jo haste recht werd ich sein lassen ... aber muss jetzt als aller erstes herausfinden welches Programm ich installieren muss damit ich von außerhalb auf den Rechner zugreifen kann! Weil ich schon wieder wech muss (Immer so n sch... wenn man eigentlich nur das WE zeit hat! :( und dann läuft auch noch alles schief! :( )

Welchen FF hast Du denn jetzt installiert?

Wenn ich dir das nur sagen könnte... Über Menüleiste -> Hilfe -> Über Mozilla Firefox kommt lediglich folgende Fehlermeldung:
"XML-Verarbeitungsfehler: Fehler beim Verarbeiten von Referenz auf externe Entität
Adresse: chrome://browser/content/aboutDialog.xul
Zeile Nr. 9, Spalte 1:%brandDTD;"

Edit: Also ich habe im Yast herausgefunden das ich ein Sicherheitsupdate auf die Ver. 1.5.0.9 gemacht habe ... In dem Rechten Fenster steht allerdings MozillaFirefox Browser Ver. 2.0.0.1 (Schwere Geburt)

Und das update, wie hast Du das gemacht? Eventuell hilft es ja, den aktuellen FF2.0 zu installieren (das müsste dann aber über YaST laufen, wo Du ja wahrscheinlich ohnehin noch die extra-Quellen anlegen musst), dass wäre zwar nur ein Workaround ohne Lerneffekt (wenn es denn hinhaut), aber vielleicht reißt es das ja.

Also ich habe mich an SMART noch nicht rangetraut, habe bisher folgendes gemacht:
1. Update: Direkt auf Yast-Kontrollzentrum -> Software -> online Update
Das lief einigermaßen, dann bemängelte er das eine Installationsquelle nicht vorhanden sei. Es handelte sich um die DVD (die habe ich herausgenommen und eingepackt weil ich die mitnehmen muss nach hause!)

2. Update: Yast-Kontrollzentrum -> Installationsquelle wechseln -> dort alle Einträge mit CD-Laufwerk/DVD-Laufwerk gelöscht (war nur einer!) habe die Online Installationsquellen von deaktiv auf aktiv!
Dann zickte dieses ZEN herum ... ich habe ihn geschlagene 45min. rödeln lassen bis die Fehlermeldung kam: "ZEN konnte nicht synchronisieren" (Diese Fehlermeldung weiss ich leider nicht mehr genau!) -> dann wieder auf Online-Update

Irgendwas ganz Entscheidendes läuft bei der Installation verquer...
Jo irgendwas aber ich hab keinen Plan was das sein könnte! :(

außerdem musst Du Dir angewöhnen, alle Fehler genauestens zu beschreiben (wirklich wirklich), denn ein Fehler könnte uns eventuell auf die Spur der anderen bringen, also was läuft bei den downloads schief?
Oki... ich gelobe Besserung! Wenn es denn noch klappt das ich den Rechner für zugriffe von außen einrichten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber muss jetzt als aller erstes herausfinden welches Programm ich installieren muss damit ich von außerhalb auf den Rechner zugreifen kann!

Vielleicht mag sich ja noch jemand anderes an diesem thread beteiligen? Von sowas habe ich nämlich null Ahnung...

Edit: Also ich habe im Yast herausgefunden das ich ein Sicherheitsupdate auf die Ver. 1.5.0.9 gemacht habe ... In dem Rechten Fenster steht allerdings MozillaFirefox Browser Ver. 2.0.0.1 (Schwere Geburt)

Meinst Du mit dem 'rechten Fenster' die Vorschläge, die YaST liefert? Dann spiel den aktuellen Fuchs doch ein...

1. Update: Direkt auf Yast-Kontrollzentrum -> Software -> online Update
Das lief einigermaßen, dann bemängelte er das eine Installationsquelle nicht vorhanden sei. Es handelte sich um die DVD (die habe ich herausgenommen und eingepackt weil ich die mitnehmen muss nach hause!)

Wenn Du mit YaST arbeitest, solltest Du die Installationsmedien immer bereit halten, da YaST immer mal wieder darauf zugreift, weswegen...

2. Update: Yast-Kontrollzentrum -> Installationsquelle wechseln -> dort alle Einträge mit CD-Laufwerk/DVD-Laufwerk gelöscht (war nur einer!)

...das keine so gute Idee war. Mach das lieber rückgängig.

Dann zickte dieses ZEN herum ... ich habe ihn geschlagene 45min. rödeln lassen bis die Fehlermeldung kam: "ZEN konnte nicht synchronisieren" (Diese Fehlermeldung weiss ich leider nicht mehr genau!) -> dann wieder auf Online-Update

ZEN ist kein sehr brauchbares tool für einen home-desktop, ganz im Gegenteil. Deinstalliere es (dabei müsste 'rug' auch deinstalliert werden, wenn nicht, machst Du das extra).

Diese Fehlermeldung weiss ich leider nicht mehr genau!

Copy & paste...

Nach welchen Anleitungen gehst Du eigentlich vor? Ich lege Dir mal folgenden link ans Herz, vielleicht findest Du dann bessere Ansätze bei bestimmten Problemen - denn einfach ins blaue loslegen ist unter Linux keine so gute Idee, wenn man noch nicht alle Grundlagen intus hat. »»» SuSE-Doku
 
Servus, hab mal wieder zeit und bin mal wieder online! :-(

Also GropiusKalle, ich werde FF jetzt beenden, nochmal aktualisieren und mich dann nochmal melden!
Wie ich über meine ToDoliste erschliessen kann, habe ich wohl FF bereits neuinstalliert (reicht das aktualisieren? Weil erst das löschen ... da möchte er auch kde basis etc. löschen!) ich bin mir da nicht sicher ob das so gut wäre? ERst mal n guten abend! Bis schpinäter!

gruss Gettler
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Zurück
Oben