probleme mit namesauflösung

Diskutiere probleme mit namesauflösung im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; hi @all, ich habe gerade debian sarge installiert, und habe nun folgendes problem: Gorn:/home/sebastian# ping localhost connect: Network...

  1. Mauser

    Mauser Master Of Disaster

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hi @all,

    ich habe gerade debian sarge installiert, und habe nun folgendes problem:

    Code:
    Gorn:/home/sebastian# ping localhost
    connect: Network is unreachable
    Gorn:/home/sebastian# ping 192.168.1.1
    connect: Invalid argument
    
    (der rechner auf dem ich die befehle ausgeführt habe hat die ip 192.168.1.1)
    ich kann alle anderen rechner im netzwerk erreichen, nur den localhost nicht.
    in /etc/hosts ist 127.0.0.1 localhost eingetragen.in hosts_deny ist nix eingetragen.
    hat jemand eine ahnung wo das problem liegt ?
    mfg
    Sebastian
     
  2. #2 ZacKPloK, 13.07.2004
    ZacKPloK

    ZacKPloK blabla

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Probier doch mal:
    Code:
     ifconfig lo up
    
    Wenns dann funzt musst du das loopback-device nur in die interfaces-datei reinschreiben denk ich mal
     
  3. Mauser

    Mauser Master Of Disaster

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hi,

    das loopback war schon aktiviert, hier mal die ausgabe von ifconfig:
    Code:
    eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:08:54:01:F8:71  
              inet Adresse:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
              inet6 Adresse: fe80::208:54ff:fe01:f871/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
              UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
              RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:378 (378.0 b)
              Interrupt:16 Basisadresse:0xd000 
    
    lo        Protokoll:Lokale Schleife  
              inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
              UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
              RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
    
     
  4. #4 qmasterrr, 14.07.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ach das haben wir ja wieder gerne dein loogback hat je nur eine ipv6 ip
    Du kannst nun entweder mit ping6 ::1/128 darauf pingen oder du weißt ihm die ipv4 zu

    ifconfig lo 127.0.0.1

    have a nice day
     
  5. #5 marcelcedric, 14.07.2004
    marcelcedric

    marcelcedric GNU/Punk ;-)

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ${home}
    Namensauflösung dauert ewig?

    Moin,

    ich hab so ein aenliches Problem. - Bloß bei mir liegt es darin, dass die Namensaufloesung ewig dauert. :(

    mfg
     
  6. Mauser

    Mauser Master Of Disaster

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    danke fuer den tipp ... es lag natürlich an der ip v6 angabe. hätte mir ja auch mal auffallen können...
     
Thema:

probleme mit namesauflösung

Die Seite wird geladen...

probleme mit namesauflösung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  4. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  5. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...