probleme mit mysql-function

Diskutiere probleme mit mysql-function im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; moin moin, ich bin grade drüber mal die mysql-functionen bissl auszuprobieren, aber ich bekomm das programm nicht compiliert. undefined...

  1. #1 osoblue, 26.05.2005
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    moin moin,

    ich bin grade drüber mal die mysql-functionen bissl auszuprobieren, aber ich bekomm das programm nicht compiliert.

    undefined reference to 'mysql_init'
    undefined reference to 'mysql_real_connect'

    bedeutet ja dass er die funktionen nicht kennt, ich hab aber #include <mysql/mysql.h> mit reingeschrieben, die mysql-includes liegen in /usr/include müsste also alles funktionieren. es kommt auch kein fehler beim #include komischerweise.

    was kann man da machen ? danke schon mal im voraus.
     
  2. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    der fehler kommt vom linken.

    etwas mehr infos wären nett, wie z.b. welcher aufruf, die genaue fehlerausgabe, etc...

    auf bald
    oenone
     
  3. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    genau, mehr infos .. distri, usw...
     
  4. RTDI

    RTDI Jungspund

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    nachdem die include dateien schon vorhanden sind, denke ich, dass
    die benoetigten bibliotheken auch installiert worden sind... :)

    ich schaetze du hast beim compilieren "-lmysqlclient" vergessen
     
  5. sibob

    sibob Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Das gleiche problem hatte ich auch! Nach dem hinzufügen von "-lmysqlclient" kommt noch ein fehler:

    Code:
    $ gcc -lmysqlclient mysql.cpp
    
    /tmp/ccY3FOsh.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
    collect2: ld returned 1 exit status
    

    der code schnipsel:

    Code:
    int main() {
    
       MYSQL * conn;
     
       if(mysql_real_connect (conn, "127.0.0.1", "root", "root", "test_db", (int)3306, NULL, (int)0))
       {
       };
    
       return 0;
    }
    

    mfg, sibob
     
  6. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    wie wärs mit dem richtigen compiler für deine Programmiersprache?

    gcc ist für C, g++ für C++

    auf bald
    oenone
     
Thema:

probleme mit mysql-function

Die Seite wird geladen...

probleme mit mysql-function - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...