probleme mit mysql-function

osoblue

osoblue

Eroberer
moin moin,

ich bin grade drüber mal die mysql-functionen bissl auszuprobieren, aber ich bekomm das programm nicht compiliert.

undefined reference to 'mysql_init'
undefined reference to 'mysql_real_connect'

bedeutet ja dass er die funktionen nicht kennt, ich hab aber #include <mysql/mysql.h> mit reingeschrieben, die mysql-includes liegen in /usr/include müsste also alles funktionieren. es kommt auch kein fehler beim #include komischerweise.

was kann man da machen ? danke schon mal im voraus.
 
der fehler kommt vom linken.

etwas mehr infos wären nett, wie z.b. welcher aufruf, die genaue fehlerausgabe, etc...

auf bald
oenone
 
nachdem die include dateien schon vorhanden sind, denke ich, dass
die benoetigten bibliotheken auch installiert worden sind... :)

ich schaetze du hast beim compilieren "-lmysqlclient" vergessen
 
Hallo.

Das gleiche problem hatte ich auch! Nach dem hinzufügen von "-lmysqlclient" kommt noch ein fehler:

Code:
$ gcc -lmysqlclient mysql.cpp

/tmp/ccY3FOsh.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
collect2: ld returned 1 exit status


der code schnipsel:

Code:
int main() {

   MYSQL * conn;
 
   if(mysql_real_connect (conn, "127.0.0.1", "root", "root", "test_db", (int)3306, NULL, (int)0))
   {
   };

   return 0;
}


mfg, sibob
 
wie wärs mit dem richtigen compiler für deine Programmiersprache?

gcc ist für C, g++ für C++

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Linker meckert über nicht definierte Funktion

C++ und xerces - Probleme beim komplieren

PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect()

Externer MySQL Zugriff Problem

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben