Probleme mit Mounten...

Anaconda Bug

Dependencies Resolved

=============================================================================
Package Arch Version Repository Size
=============================================================================
Installing:
kmod-ntfs i686 2.1.27-2.2.6.18_1.2798.fc6 livna 106k
Installing for dependencies:
kernel i686 2.6.18-1.2798.fc6 core 16 M
ntfs-kmod-common noarch 2.1.27-2.lvn6 livna 54 k


Transaction Summary
=============================================================================

conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6


liegt das daran, weil ich vorher dieses komische Captive drauf hatte? ich habs auf jjedenfall vorher gelöscht...

Nein es liegt nicht an Captive es ist bei dir wie bei einigen anderen der Bug aufgetretten den der Anaconda Installer verzapft, um das zu beheben... fuehrst du folgende Schritte durch:

Bug im Anaconda Installer.

rpm -qa --qf '%{NAME}.%{ARCH} %{VERSION} %{RELEASE}\n' 'kernel*'
Sollte dort etwas von "kernel i586 2.6.18-1.2798.fc6" auftauchen ist somit gezwungen den Kernel gegen den i686 auszutauschen.
yum install kernel-PAE
Hier installierst du einen 2 Kernel und bootet dein System neu indem man auch diesen Kernel in Grub auswaehlst und startest.
Auf dem "Ausweich-Kernel" angekommen fuehrst du jetzt die Schritte durch zum entfernen des i586 Kernels und installieren des i686 Kernels, auf einem der vielen Mirror besorgst du dir erst einmal den i686 Kernel z.B. aus Chemnitz oder einem anderen Mirror
als root fuehrst du die folgenden Befehle durch
# rpm -e kernel --nodeps
# rpm -ivh kernel-2.6.18-1.2798.fc6.i686.rpm
Soweit alles ohne Fehler verlief kannst du das System erneuert Neustarten um den Kernel zu laden.

Dann kannst du auch das Kernel Modul fuer NTFS herunterladen und installieren und wie gewohnt mounten, unter anderem gibt es auf dem Extras Repositorie auch jetzt die "ntfs-3g" zu installieren damit wird dir Lese & Schreibsupport gestellt natuerlich ist der Treiber "noch" Beta Status soll aber gute Ergebnisse erzielen.

Dabei zu beachten sind noch:

kein Zugriff auf per NTFS verschlüsselte Dateien
es können keine Zugriffsrechte oder Dateizugehörigkeiten geändert werden
keine Möglichkeit zum Schreiben von NTFS-komprimierten Dateien

Durchfuehren kannst du das z.B. mit
yum install ntfs-3g
Damit du als User Zugriff drauf hast
ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows -o umask=0
Der Mountpunkt sowie das Device muss natuerlich angepasst werden
gefaellt dir diese Option besser wie nur lesen zu koennen
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs-3g umask=0 0 0
Kommt der Eintrag natuerlich deinen Wuenschen entsprechend in die fstab.

Fuer eventuellen Datenverlust uebernimmt aber trotzdem Niemand die Haftung.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Hilfe :D Ich finde das klasse...
Ich probiere das heute noch aus...

Ich habe da aber noch ein anliegen:
Fuer eventuelle Datenverlust uebernimmt aber trotzdem Niemand die Haftung.


mfg ii
In wiefern, kann es passieren das dort datein verloren gehen? Was kann ich mir dadrunter vorstellen? was ist wenn ich auf C: extra nen Linux-ordner anlege? Ist das dann geringer etwas zu löschen?

Dann noch eine andere Frage:
Woher wisst ihr was für Befehle in die Fstab kommt?:think: Ich bin dort noch nicht wirklich durchgestiegen obwohl ich doch recht lange damit rumgepielt habe...

EDIT:
Wie ist das eigendlich wenn ich irgendwann mal fedora aus irgendwelchen runterschmeisse und wieder neu installiere, muss ich dann auch die gleiche prozedue immer wieder machen? oder kann ich mir den kernel gleich auf die install cd packen? Apropos... auf cd packen... ist es möglich seine install dvd / cd zu aktualisieren, oder muss ich ständig alle updates installieren? ich fand es nähmlich immer lässtig und extrem zeitaufwendig (bei FC5) 1.000 updates nacher instalation durchzuführen...

mfg
R&R
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch eine andere Frage:
Woher wisst ihr was für Befehle in die Fstab kommt? Ich bin dort noch nicht wirklich durchgestiegen obwohl ich doch recht lange damit rumgepielt habe...

Aus der man-page.

Tipp mal

Code:
man fstab

in der Konsole ein.

Manpages gibt es für fast jeden Befehl.
 
Danke erstmal für deine Hilfe :D Ich finde das klasse...
Ich probiere das heute noch aus...
Dafuer sind wir ja hier.
Ich habe da aber noch ein anliegen:
In wiefern, kann es passieren das dort datein verloren gehen? Was kann ich mir dadrunter vorstellen? was ist wenn ich auf C: extra nen Linux-ordner anlege? Ist das dann geringer etwas zu löschen?
mit "ntfs-3g" bin ich erst in Beruehrung gekommen als es um das Thema Windows Systeme retten ging, einige Live CDs bieten mittlerweile Antiviren Scanner und Rootkitscanner um infizierte Systeme nochmal auf die richtige Bahn zu bringen unter anderem wird dort auf NTFS geschrieben mit einer Linux Live CD/DVD dies geschiet mit "ntfs-3g" bis dato immer Problemlos ich selbst habe eine Partition so eingebunden und konnte bis jetzt weder Datenverlust noch anderes feststellen.


EDIT:
Wie ist das eigendlich wenn ich irgendwann mal fedora aus irgendwelchen runterschmeisse und wieder neu installiere, muss ich dann auch die gleiche prozedue immer wieder machen? oder kann ich mir den kernel gleich auf die install cd packen? Apropos... auf cd packen... ist es möglich seine install dvd / cd zu aktualisieren, oder muss ich ständig alle updates installieren? ich fand es nähmlich immer lässtig und extrem zeitaufwendig (bei FC5) 1.000 updates nacher instalation durchzuführen...
Nein die Install CD ist nicht "mal eben" zu veraendern, ich wuerde dann schon Fedora Core 6 vorziehen, es bestehe aber die moeglichkeit eine der Net-Installer Versionen als "rawhide" zu nutzen so werden Updates gleich mit eingespielt und musst spaeter nicht nochmal updaten, zumindest nicht bis zum erscheinen neuer Updates dazu muss aber eine Internetverbindung ueber z.B. einen Router schon bestehen. Ansonsten bist du bemueht jedes mal wieder dieselben Prozeduren zu durchleben.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das "totem-xine" immer noch nicht installieren...
wenn ich "rpm -qa --qf '%{NAME}.%{ARCH} %{VERSION} %{RELEASE}\n' 'kernel*" eingebe kommt folgendes:
kernel-devel.i686 2.6.18 1.2798.fc6
kernel-PAE.i686 2.6.18 1.2798.fc6
kernel-headers.i386 2.6.18 1.2798.fc6
kernel.i686 2.6.18 1.2798.fc6

was soll ich nun machen? Irgendwie sind mir das zu viele Kernels
 
ich kann das "totem-xine" immer noch nicht installieren...
Dort liegt wohl ein Fehler auf dem Server / Repositorie vor mit totem- einfach pirut Starten im 2 Reiter "Suchen" nach "totem" suchen und deinstallieren oder ueber das Terminal "yum remove"
Du hast nur 2 Kernel im System der Rest sind die Header und die Develpakete.
wobei du den PAE Kernel deinstallieren kannst
yum remove kernel-PAE


mfg ii
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic Unable to mount root fs

Superkaramba und Liquid Weather

Mittels truecrypt /root verschlüsseln

Zurück
Oben