Probleme mit Mounten...

RocknRollpower

RocknRollpower

Linux Anfäger
Hallo!
Ich möchte gerne langsam aber sicher von windows auf Linux umsteigen... Ich benutze Fedora Core 5 und ich möchte gerne unter Linux auf meine WindowsXP-Partition zugreifen können, da ich z.B Musik auf meiner Windows-Partition habe und nicht nochmal das ganze auf die Linux Partition packen will (aus Platzgründen) möchte ich gerne von Linux die Windows-Partition einsehen... Ich habe auch schon viel darüber im Netz gefunden und auch ausprobiert, aber irgendwie klappt das nie. Entweder bin ich einfach noch zu Windows geschädigt :D oder ich weiss net... Da ich mal gelesen habe, das wenn ich das nicht jedesmal per hand eingeben muss, kann man das in die sogenannte "fstab" Datei einfügen... es wäre echt super nett, wenn mir das mal bitte einer ganz genau sagen kann, wie ich das da reinschreiben muss... ich füge mal ein Picutre von meiner fstab ein...

Info: Ich habe Windows XP auf dha1 und es ist eine ntfs-partition

Ich werde noch bekloppt:D Ich hoffe das ich bald komplett auf Linux umsteigen kann, damit ich das windows ganz von der Platte bannen kann... aber ich muss mich noch erst in Linux zurechtfinden und deshalb auch der ganze Aufwand...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    47,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ntfs

Hallo


Ich würde das ganze lassen, egal wie du von Linux auf btfs zugreifen willst, per
captive + origianl NTFS-MS-treiber
ntfsprogs
paragon-treiber
fuse + ntfs

alles höchst unsicher, du mußt ev. noch 1 Jahr warten, dann sind die ntfsprogs ev. soweit.

Mfg
schwedenmann
 
Ich möchte aber schon ganz gerne die Datein die ich im Windows habe auch unter Linux abrufen können... was kann man denn da machen??? Ist es denn überhaupt möglich? Oder ist das alles quatsch was man darüber sagt???
 
Hi!

Ich benutze auch FC5. Probier folgendes:

1. Einen Terminal Öffnen (shell)
2. "su"
3. "rpm -ivh http://rpm.livna.org/livna-release-5.rpm"
4. "yum install kmod-ntfs" oder für dual-core cpu: "yum install kmod-ntfs-smp"

Es wird jetzt sehr wahrscheinlich auch einen kernel update gemach. ;)

"Now you can read your NTFS drives! Unfortunately, you cannot write to them, though." (http://www.fedorafaq.org/#ntfs)

Jetzt kannste auf deine ntfs partition lesen, aber nichts schreiben. Also könnte nix schlimmes passieren ;)

Um deine Platten zu mounten:
1. "su"
2. Nur das erste mal: "mkdir /mnt/XP"
3. "mount /dev/hda1 /mnt/XP"
(das kannste jetzt per fstab automatisieren, dass es bei jeden boot automatisch mountet. Aber sry, mit fstab habe ich keine erfahrung)
jetzt ist deine XP partition in /mnt/XP.

MfG
 
soweit hat alles geklappt.. danke... aber wenn ich das letzte eingebe, dann sagt er mir:
mount: unknown filesystem type 'ntfs'

was hab ich falsch gemacht??
 
haste einmal restartet?
damit du mit der neue kernel bootest.
hatte vergessen das zu schreiben. sorry.
 
Hihi.. nicht schlimm ich mache es gleich und werde bescheidgeben ob es geklappt hat.. hihi

EDIT:
DANKE VIELMALS!!!!!!! Es hat geklappt! Jetzt kann ich endlich mehr mit Linux arbeiten ;)
Eine Frage och... bleibt das jetzt, oder muss ich das jetzt bei jedem boot neu eingeben??
 
Zuletzt bearbeitet:
das musstu immer eingeben.

aber mom... ich google mal nach fstab.... interessiert mich auch ^^

EDIT:

versuch das:
/dev/hda1 /mnt/XP auto auto 0 0

für musik würde ich dir rhythmbox (gnome) oder amarok (KDE) empfehlen.
um mit FC besser zurecht zu kommen: www.fedorafaq.org

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
redliner schrieb:
für musik würde ich dir rhythmbox (gnome) oder amarok (KDE) empfehlen.
um mit FC besser zurecht zu kommen: www.fedorafaq.org
Für musik kann ich Xmms emphelen. Das sieht fast aus wie der winamp und man kann sogar die skins von winamp nutzen... soll ich das so in die fstab eintragen???
 
jow, schreib das in fstab und boote neu.

xmms hat keine bibliothek. versuch:
1. "su"
2. "yum install rhythmbox"

gucks dir an. wenn es nicht gefällt:
1. "su"
2. "yum remove rhythmbox"
 
komisch... ich kann damit meine mp3's nicht hören... hast du msn?? dann können wir und auch dort weiter unterhalten ;)

EDIT:
Das klappt mit dem autoboot... tolle sache so macht linux spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Eintrag in der fstab fuer NTFS-Partitionen sollte wie folgt aussehen:
Code:
/dev/hda1            /mnt/XP           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
Wenn du naemlich auch dein Windows noch weiterhin ohne Probleme nutzen willst, solltest du die Partition auf jeden Fall read-only mounten. UTF8 ist notwendig, damit die Dateinamen korrekt aufgeloest werden koennen.

PS: Haenge Screenshots (selbst wenn sie nur von einem einzelnen Fenster sind) bitte als Anhang an. Gibt auch Leute, die nicht mit einer Aufloesung >1024x768 arbeiten und bei denen bekommt der Thread dadurch Ueberbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir gerne meine MSN geben... aber ich finde hier nichts wie ich dir ne PM schicken kann :-\

wie geht das? ?(

EDIT:
gefunde!
 
Es gibt tatsaechlich Leute, die freiwillig MSN nutzen? :think: ;)
Klick doch einfach mal auf den Usernamen. :)
 
theton schrieb:
PS: Haenge Screenshots (selbst wenn sie nur von einem einzelnen Fenster sind) bitte als Anhang an. Gibt auch Leute, die nicht mit einer Aufloesung >1024x768 arbeiten und bei denen bekommt der Thread dadurch Ueberbreite.
Ok hab ich gerade Editiert :D
theton schrieb:
Es gibt tatsaechlich Leute, die freiwillig MSN nutzen?
Jaaaaaaaaaa :D Immerhin hab ich ja den MSN Messenger auch im Linux drin und warum sollte ich ihn aufgeben, wenn ich dort einen sehr grossen bekanntenkreis habe :D Wenn Linux einen mindestens gleichwertigen Messenger rausbringen würde, der auch mit Windows(für andere) läuft, dann habe ich nichts dagegen...
 
Wenn Linux einen mindestens gleichwertigen Messenger rausbringen würde, der auch mit Windows(für andere) läuft, dann habe ich nichts dagegen...

Dann informier dich vor deinem nächsten Post einfach bevor du sowas schreibst.

"gaim" z.b. gibt es schon lange für windows. und der ist nicht nur gleichwertig sondern auch besser.

siehe homepage:

Gaim ist ein Multi-Protokoll Instant Messenger, der für diverse Betriebssysteme zur Verfügung steht. Er unterstützt die AIM and ICQ, MSN, Yahoo!, IRC, Jabber, Gadu-Gadu, SILC, GroupWise und Zephyr und kann mit Hilfe von Plug-Ins um weitere Funktionen und Chat-Systeme erweitert werden.
 
Also nun habe ich FC6 aufm rechner und nun funktioniert da<s mounten mit der variante hier nicht mehr... ich habe es auch schon mit captive probiert, aber da zeigt er ständig fehlermeldungen an... was kann ich nun machen?
 
Also nun habe ich FC6 aufm rechner und nun funktioniert das mounten mit der variante hier nicht mehr... ich habe es auch schon mit captive probiert, aber da zeigt er ständig fehlermeldungen an... was kann ich nun machen?

Zuerst Captive erst einmal wieder runterwerfen.
dann Livna fuer FC6 einbinden
dann Yum updaten
daraufhin kann das Kernelmodul installiert werden.
yum install kmod-ntfs
Die Abhaengigkeiten des Pakets werden automatisch aufgeloest, sollte hier ein Fehler auftauchen bitte poste die komplette Ausgabe deines Terminals. Sollte alles Fehlerfrei verlaufen die Befehle fuer das Mounten sind nach wie vor dieselben wie fuer FC5.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich 2 fehler meldungen... ein mal im update:
# yum update
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Update Process
Setting up repositories
Reading repository metadata in from local files
Resolving Dependencies
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Package mozilla-totem-xine.i386 0:2.16.2-1.lvn6 set to be updated
--> Running transaction check
--> Processing Dependency: totem-xine = 2.16.2 for package: mozilla-totem-xine
--> Processing Dependency: libxine.so.1 for package: mozilla-totem-xine
--> Restarting Dependency Resolution with new changes.
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Package xine-lib.i386 0:1.1.2-13.lvn6 set to be updated
---> Package totem-xine.i386 0:2.16.2-1.lvn6 set to be updated
--> Running transaction check
--> Processing Dependency: libcdio.so.7 for package: xine-lib
--> Processing Dependency: libavcodec.so.51 for package: xine-lib
--> Processing Dependency: vcdimager >= 0.7.23 for package: xine-lib
--> Processing Dependency: libmodplug.so.0 for package: xine-lib
--> Processing Dependency: libpostproc.so.51 for package: xine-lib
--> Processing Dependency: libiso9660.so.5 for package: xine-lib
--> Processing Dependency: liblirc_client.so.0 for package: totem-xine
--> Processing Dependency: libartsc.so.0 for package: xine-lib
--> Processing Conflict: totem-xine conflicts totem
--> Processing Dependency: libaa.so.1 for package: xine-lib
--> Processing Dependency: libvcdinfo.so.0 for package: xine-lib
--> Processing Dependency: libcdio.so.7(CDIO_7) for package: xine-lib
--> Processing Dependency: libvcdinfo.so.0(VCDINFO_0) for package: xine-lib
--> Restarting Dependency Resolution with new changes.
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Package vcdimager.i386 0:0.7.23-3.lvn6 set to be updated
---> Package aalib.i386 0:1.4.0-0.11.rc5.fc6 set to be updated
---> Package arts.i386 8:1.5.4-1 set to be updated
---> Package ffmpeg.i386 0:0.4.9-0.24.20060817.lvn6 set to be updated
---> Package libcdio.i386 0:0.77-3.fc6 set to be updated
---> Package libmodplug.i386 1:0.8-3.fc6 set to be updated
---> Package lirc.i386 0:0.8.1-0.2.pre2.fc6 set to be updated
--> Running transaction check
--> Processing Conflict: totem-xine conflicts totem
--> Processing Dependency: /usr/lib/liba52.so.0 for package: ffmpeg
Importing additional filelist information
--> Processing Dependency: libfaac.so.0 for package: ffmpeg
--> Processing Dependency: libxvidcore.so.4 for package: ffmpeg
--> Processing Dependency: libfaad.so.0 for package: ffmpeg
--> Processing Dependency: libgsm.so.1 for package: ffmpeg
--> Processing Dependency: libImlib2.so.1 for package: ffmpeg
--> Processing Dependency: libmp3lame.so.0 for package: ffmpeg
--> Restarting Dependency Resolution with new changes.
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Package faac.i386 0:1.24-6.lvn6 set to be updated
---> Package xvidcore.i386 0:1.1.0-4.lvn6 set to be updated
---> Package faad2.i386 0:2.0-19.20050131.lvn6 set to be updated
---> Package imlib2.i386 0:1.2.2-2.fc6 set to be updated
---> Package lame-libs.i386 0:3.97-2.lvn6 set to be updated
---> Package a52dec.i386 0:0.7.4-10.lvn6 set to be updated
---> Package gsm.i386 0:1.0.10-12.lvn6 set to be updated
--> Running transaction check
--> Processing Conflict: totem-xine conflicts totem
--> Processing Dependency: libmp4v2.so.0 for package: faac
--> Restarting Dependency Resolution with new changes.
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Package libmp4v2.i386 0:1.5.0.1-2.lvn6 set to be updated
--> Running transaction check
--> Processing Conflict: totem-xine conflicts totem
--> Finished Dependency Resolution
Error: totem-xine conflicts with totem

Und dann kommt folgendes, wenn ich kmod ntfs draufpacken will:
# yum install kmod-ntfs
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Install Process
Setting up repositories
Reading repository metadata in from local files
Parsing package install arguments
Resolving Dependencies
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Package kmod-ntfs.i686 0:2.1.27-2.2.6.18_1.2798.fc6 set to be installed
--> Running transaction check
--> Processing Dependency: ntfs-kmod-common >= 2.1.27 for package: kmod-ntfs
--> Processing Dependency: kernel-i686 = 2.6.18-1.2798.fc6 for package: kmod-ntfs
--> Restarting Dependency Resolution with new changes.
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Package ntfs-kmod-common.noarch 0:2.1.27-2.lvn6 set to be updated
---> Package kernel.i686 0:2.6.18-1.2798.fc6 set to be installed
--> Running transaction check

Dependencies Resolved

=============================================================================
Package Arch Version Repository Size
=============================================================================
Installing:
kmod-ntfs i686 2.1.27-2.2.6.18_1.2798.fc6 livna 106 k
Installing for dependencies:
kernel i686 2.6.18-1.2798.fc6 core 16 M
ntfs-kmod-common noarch 2.1.27-2.lvn6 livna 54 k

Transaction Summary
=============================================================================
Install 3 Package(s)
Update 0 Package(s)
Remove 0 Package(s)

Total download size: 16 M
Is this ok [y/N]: y
Downloading Packages:
Running Transaction Test
Finished Transaction Test


Transaction Check Error: package kernel-2.6.18-1.2798.fc6 is already installed
file /boot/System.map-2.6.18-1.2798.fc6 from install of kernel-2.6.18-1.2798.fc6 conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6
file /boot/config-2.6.18-1.2798.fc6 from install of kernel-2.6.18-1.2798.fc6 conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6
file /boot/symvers-2.6.18-1.2798.fc6.gz from install of kernel-2.6.18-1.2798.fc6 conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6
file /boot/vmlinuz-2.6.18-1.2798.fc6 from install of kernel-2.6.18-1.2798.fc6 conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6


liegt das daran, weil ich vorher dieses komische Captive drauf hatte? ich habs auf jjedenfall vorher gelöscht...

mfg
R&R
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic Unable to mount root fs

Superkaramba und Liquid Weather

Mittels truecrypt /root verschlüsseln

Zurück
Oben