Probleme mit mounten von iso's

S

Schwedeii

Tripel-As
Moin, weiss da einer Rat?

Ich gebe folgendes ein:
mount -t iso9660 -o loop KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso /test

und kriege folgendes raus:
ioctl: LOOP_SET_FD: Das Argument ist ungültig

Ich bin ratlos.
:think:

da ist das Xandros von Asus drauf, eine furchtbare Distri mitgepatchtem Kernel und solchem Zeugs, die Software-Zusamenstellung mag zweckmässig sein, aber wenn man mal tifer gehen muss wirdes mist...
(eee PC 4G)
 
Eintrag in der zugehörigen config(die ist mit dabei):
CONFIG_BLK_DEV_LOOP=y

Sieht so aus...
 
Auf was für einem Dateisystem liegt das Iso? Hab da schon von den abstrusesten Problemen gehört.
 
Das iso liegt auf einem normalen ext2.
Warum die von Asus kein ext3 oder reiser nehmen, weiss ich nicht.
 
Versuchs mal mit :
Code:
mount -t iso9660 -o loop=/dev/loop0 KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso /test
 
Mist, keine Chance, das loop-device existiert, aber;
ioctl: LOOP_SET_FD: Das Argument ist ungültig
Was haben die bloss mit dem Linux angestellt?
 
Nöö, ich krieg die meldung, dass er auf loop0 gehen will, die bekannte Fehlermeldung, und als drittes, dass der mount fehlgeschlagen ist, und das sieht dann so aus:
mount -v -t iso9660 -o loop KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso /test
mount: going to use the loop device /dev/loop0
ioctl: LOOP_SET_FD: Das Argument ist ungültig
mount: failed setting up loop device
 
Als tip,
nimm dir das linux deiner Wahl und buegel es über das Haus eigene drüber.
Dann kannst
a) alle Software verwenden die du willst
b) musst den Kernel net neukompilieren das 2 gig Ram verwenden kannst. Asus hat den Kernel vom vorgefertigten Linux auf 1 gig limitiert.
c) hast dein loop problem auch geloest :)

greetings
 
ja und du kannst zum beispiel ein kleineres linux verwenden. z.b. Damn Small linux, was dir mehr speicherplatz zur verfügung stellt.

OT:
Ist 4 gb nicht ein bissel wenig?
 
Als tip,
nimm dir das linux deiner Wahl und buegel es über das Haus eigene drüber.
Das ist genau das, was ich will. Aber ich muss dei Daten des Installers erst mal auf einen USB-Stick kriegen...
sieht dann so aus:
mount -v -t iso9660 -o loop debian-testing-i386-businesscard.iso /test
mount: going to use the loop device /dev/loop0
ioctl: LOOP_SET_FD: Das Argument ist ungültig
mount: failed setting up loop device

ist eben auch nicht besser.

z.b. Damn Small linux,
solange DSL immer noch auf dem 2.4er Kernel rumreitet, wird das nix, selbst das Knoppix 5.11 mit dem 2.6.18er Kern kann weder Sound noch sonstwas, die Hälfte der Sache Streikt.
Ausserdem kann ich ja auch eine Debian so knapp draufschmieden, dass es nicht mehr als 44M RAM benötigt, iste eben nur ein bissel Handarbeit.
Zum Asus: Ich hab leider noch nicht rausgekriegt, womit die Starten, der grub isses jedenfalls nicht, auch wenn er (wie eine Falle!) im System mit erscheint, er ist nicht im root-Sektor und lässt sich auch nicht dahin installieren. (BIOS???)

Nachtrag: Die Debian soll dann auf einen 8GB-USB-Stick drauf, das sollte relativ fix gehen (hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein USB Cdrom oder sowas? Weil davon kann der eee PC ja booten.

Greetings
 
Natürlich USB schon, davon (USB-Stick) hat er ja das Knoppix gestartet, aber entweder hab ich da was verpasst, oder esist so:
kein Sound,
keinZugriff auf das Interne Flash-Laufwerk

und was weiss ich noch alles. leider hab ich meinen Stick mit Knoppix formatiert, wollte ihn wieder zurückschreiben, aber s.o.

Deshalb der Thread...

Nachtrag: Mit CD-ROM wollte ich nicht wieder anfangen, USB-Stick ist schneller und kleiner, deshalb hab ich keine Ahnung, ob CD geht...
Ich will mir auch kein externes CD-ROM-drive erst kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weis nur von arch und von nem debian projekt das wohl fehler frei funktioniert. Ich hatte kurzzeitig arch auf meinem eee PC bevor ich es wieder verkauft hab.

greetings
 
Naja, das klingt alles gut und schön, aber solange ich keine iso's mounten kann, kann ich auch keine andere Distri drauf schmieden, da ich mir ja keinen USB-Stick zurechtfummeln kann. Das ist die Grundlage, die eben fehlt.

na denne, mal schauen, wie ich's mache...
 
Hä?

iso brennen, usb cd-rom dran cd rein booten installieren ... fertig.

Greetings

P.S Deswegen hab ich ja extra gefragt ob kein usb cdrom vorhanden ist.
 
Nachtrag: Mit CD-ROM wollte ich nicht wieder anfangen, USB-Stick ist schneller und kleiner, deshalb hab ich keine Ahnung, ob CD geht...
Ich will mir auch kein externes CD-ROM-drive erst kaufen.

??? Die Frage war doch scvhon beabtwortet.
 
Zurück
Oben