Probleme mit Mobile Intel 915GM, Xorg, Debian, Auflösung, Laptop Sony VGN-TX2XP

L

looper

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte die Auflösung auf einem Laptop Sony VGN-TX2XP unter Debian (Testing) anpassen. Optimale Auflösung ist 1366x768. Die Lösung mit dem Werkzeug '915resolution' hat nicht funktioniert. Ich habe Xorg (Version 6.9.0) installiert, nach einigen Hürden lief es durch. Dann habe ich den Treiber von der Intel-Homepage (Intel-3.4.3006-20051209.i386) geladen und versucht auch diesen zu installieren. Auch hier einige Hürden, letzte für mich bisher nicht lösbar:

Code:
# make World
...
make[4]: Entering directory `/usr/src/xc/lib/Xi'
rm -f XAllowDv.o
gcc -m32 -c -O2  -ansi -Wall -Wpointer-arith -Wstrict-prototypes                           -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations                           -Wne
sted-externs -pipe    -I../.. -I../../exports/include -I/usr/X11R6/include  -Dlinux -D__i386__ -D_POSIX_C_SOURCE=199309L                           -D_POSIX_SOURCE -D
_XOPEN_SOURCE                                 -D_BSD_SOURCE -D_SVID_SOURCE                             -D_GNU_SOURCE                            -DFUNCPROTO=15 -DNARR
OWPROTO -DXTHREADS  -D_REENTRANT -DXUSE_MTSAFE_API    -DMALLOC_0_RETURNS_NULL     -fPIC XAllowDv.c
In file included from /usr/X11R6/include/X11/Xlibint.h:43,
                 from XAllowDv.c:58:
/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h:3573: error: syntax error before ‘_X_SENTINEL’
/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h:3573: warning: type defaults to ‘int’ in declaration of ‘_X_SENTINEL’
/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h:3573: warning: function declaration isn’t a prototype
/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h:3573: warning: data definition has no type or storage class
/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h:3578: error: syntax error before ‘_X_SENTINEL’

...

/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h:3929: warning: type defaults to ‘int’ in declaration of ‘_X_SENTINEL’
/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h:3929: warning: function declaration isn’t a prototype
/usr/X11R6/include/X11/Xlib.h:3929: warning: data definition has no type or storage class
make[4]: *** [XAllowDv.o] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/usr/src/xc/lib/Xi'
make[3]: *** [all] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/usr/src/xc/lib'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/xc'
make[1]: *** [World] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/xc'

Mit diesem Fehler kann ich leider nicht viel anfangen, auch Google nicht. Leider bringt mir das Durchforsten der 'Xlib.h' nicht viel, weil keine Ahnung.

Vielleicht weiß ja jemand eine Methode die Auflösung für diesen Laptop an die optimale anzupassen und würde sie mir mitteilen. Ich nehme an, dass ich den Intel-Treiber brauche, um die Auflösung auf 1366x768 zu bekommen, schon weil '915resolution' nicht geholfen hat.

Erwarte eure Antworten.

looper


P.S. Wenn ich noch irgendwas wichtiges an Information zum System vergessen haben sollte, teilt es mir bitte mit, ich reiche es dann nach.
 

Ähnliche Themen

Installation von monitord unter Debian wheezy

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Intel Pro/Wireless 2200BG unter CentOS 5.5

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Kann mir Fehler beim installieren vom rt2500 Modul nicht erklären

Zurück
Oben