Probleme mit Marvell OnBoard-Lan

C

CupraR

Grünschnabel
Hallo Zielgruppe ;)

ich hatte bis dato zwei getrennte Rechner. Windows XP und Linux (debian) am laufen.

Nun habe ich den einen PC abgegeben (weil ich eh nie parallel arbeite, sondern meistens unter Linux :-D) und auf dem Windows-Rechner (leistungsstärker) die Winows-Partition verkleinert und platz für Linux gemacht.

Hat alles wunderbar geklappt, jedoch erkennt Debian bei der installation meine onBoard-Netzwerkkarte nicht :think:

Ich habe dann geschaut, in welchem Modul der passende Treiber liegt und via "modprobe sk98lin" versucht den Treiber zu laden.

Das gibt es von modprobe nur ein "FATAL Error inserting sk98lin (PFad zum Treiber): No such device". äääääh aha. Irgendwie steige ich da jetzt nicht mehr durch. Ohne die Netzwerkkarte kann sich Debian nicht zu security.debian.org konnektieren und das missfällt mir schonmal.

Mein Rechner:

AMD64Bit San Diego CPU
2 GB Speicher
240 GB HDD (S-ATA)
Mainboard: MSI K8N Diamond mit nForce 4 SLI Chipsatz

Die Netzwerkkarte, die ich laden will ist die PCI Express LAN by Marvell 88E8053.

Das Debian-Image ist für die x86er-Familie - NICHT die inoffiziellen 64Bit Images.
Ich starte den Installationsvorgang mit expert26 umden 2.6er-Kernel zu laden.

Any hints to solve the problem?

Wäre sehr dankbar.

LG CupraR
 
Wird die Karte denn generell von Linux unterstützt?

MFG

Dennis
 
Der Chip auf meinem MSI K8N Neo4, also deine Mainboard-Version ohne SLI
wollte erst, als ich den aktuellen Treiber von der Page geladen und in den Kernel
gepatched habe. Die Gentoo Installation hab ich mit dem NVIDIA Network Controller
durchgeführt *g*

Also: Kernel patchen dann geht es. Hoffe die aktualisieren dann auch mal im Kernel
den Treiber, denn der scheint alt zu sein!


mfg hex
 
Danke für eure Hinweise.

Ich werde die Installation erstmal ohne NIC machen und danach den Kernel wie von euch empfohlen updaten ;)

Danke schonmal!

//Edit:

kann man den Kernel auch auf dem Debian-Image ändern, sodass das bei der Installation schon erkannt wird?
 
Ich glaube da ist es einfacher die Installation ohne Internet durchzuführen (müsste
ja unter Debian ohne Probleme gehen oder?) und den Kernel dann zu patchen!

mfg hex
 
Hi.
Hatte ein aehnliches Probmit der Karte unter Gentoo.
Bei der Installation wurde sie noch erkannt.
Dann, nach dem runterfahren am naechsten Tag wieder hochgefahren und nix ging mehr.
Mit Windows gebootet, Karte aktiviert und wieder rebootet. ging wieder alles.
Ist bei Gentoo auch irgendwo als Bug gefiled...

Gruss

Niels
 
Hi Leutz.

Habe auch Probleme mit der Marvell 88E8053 LAN Karte 0nBord.
Debian erkennt die Karte nicht mal bei der Installation.
Habe auf der site von marvell geschaut... www.marvell.com.
Treiber gezogen und bei der Installation ausgewählt ging aber trotzdem nicht.

Hätte vllt. jemand die gleichen Probleme mit dieser Karte??

greetz
shiva
 
Versuchst Du eine Net-Install oder eine normale? Im letzteren Fall würde ich die Installation erstmal ohne Netzwerk durchführen ...

Und vor allem ... welchen Install-Kernel verwendest Du? 2.4 oder 2.6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodspeed1978 schrieb:
Versuchst Du eine Net-Install oder eine normale? Im letzteren Fall würde ich die Installation erstmal ohne Netzwerk durchführen ...

Und vor allem ... welchen Install-Kernel verwendest Du? 2.4 oder 2.6?

also ich verwende kernel 2.6
Das Problem habe schon gelöscht. Leider habe jetzt ein neues Prob:

Habe zwei Festplatten verbaut:

PHP:
[ Laufwerk #1 - WDC WD3200JB-00KFA0 (298 GB) ] 	
  	
Partition  	Partitionstyp  	Datenträger  	Partitionsbeginn  	Partitionsgröße 	
#1 (Aktiv)  	NTFS  	C:  	0 MB  	305242 MB 	
  	
[ Laufwerk #2 - SAMSUNG SP1203N SCSI Disk Device (111 GB) ] 	
  	
Partition  	Partitionstyp  	Datenträger  	Partitionsbeginn  	Partitionsgröße 	
#1  	NTFS  	G:           	0 MB  	114494 MB

Wollte auf der Platte G Debian installieren. Debian erkennt bei der Installation aber nur die 320 GB Platte.

hm??
 
Schon mal versucht, ob das Umstellen der Einstellungen zu diesem RAID-Controller im BIOS helfen?
Google findet mehrer Seiten, die auf Probleme mit dem Controller hinweisen ...

Scheinbar ist die Unterstützung für den Controller erst ab 2.6.13 oder 14 drin ...

Mein Vorschlag:
Klemm die 320er erstmal ab, steck die 120er an den PRI_IDE1-Anschluss, installier Debian, bau Dir nen aktuellen Kernel, pass das System an und steck die Platten wieder um ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Marvell OnBoard Karte (Intel ICH6 Chipsatz), verwende Gentoo, und auch bei mir macht das Ding Probleme.
Ich muss sie ebenfalls per Patch in den Kernel einbinden, anders geht es nicht. Neuerdings geht sie aber trotz Patch nicht mehr... Ich kann als Root per adsl-start die Verbindung herstellen, dies gelingt ohne Fehlermeldung. Aber wenn die Verbindung besteht kann ich nix damit anfangen? Lynx geht nicht, kann keine Seiten öffnen, Konqueror unter KDE ebenfalls nicht, emerge bekommt keine Verbindung mehr, pingen kann ich nicht...
"eth0: Skyuk2RestartRxBmu failed." sagt mein dmesg dazu. Zu der Fehlermeldung finde ich in Google/Gentoo-Wiki uns sonst wo kein einziges Erbebnis...
Das richtige Kernelmodul ist geladen und wie gesagt, auch adsl-status sagt die Verbindung wäre "up and running" *ratlos*
 

Ähnliche Themen

neu bei Gentoo - Probleme mit Netzwerkkarte

Zurück
Oben